Sättigungsabfälle

Hallo ihr lieben, ich bin mittlerweile total ratlos. Mein kleiner ist am 05.06 in der 37+2 geboren und hat im Tiefschlaf immer sättigungsabfälle. Liegt bei 80-85.. Tagsüber hat er es gar nicht. Es wurden alle Untersuchungen gemacht und er ist kerngesund. Nicht mal das Blut hat was aufgezeigt. Die Ärzte sagen "Er ist halt einfach noch nicht ganz angekommen und es haben viele Kinder, nur hängt bei denen kein Monitor".. Diese Aussage wurde mir von mehreren Ärzten bestätigt. Nur frage ich mich wie lange es dauert bis er diese Abfälle nicht mehr hat. Er ist ca 5 - 10 Minuten in dieser "Phase", wird nicht blau etc und kommt auch von allein wieder raus. Hat von gestern auf heute 75g zugenommen. Die Ärztin sagt er wäre top fit bis auf die sättigungsabfälle. Nun frage ich euch ob ihr damit erfahrung gemacht habt und wann ihr nach hause durftet und damit umgegangen seid.

Mich macht es alles verrückt, da ich ja sehe wie gesund er einfach ist.

LG

1

Hallo,
Wieso ist er überhaupt am Monitor?
Gesunde und reifgeborene Kinder ab 37+ sind eigentlich nicht am Monitor sondern mit der Mutter auf der Entbindungsstation und 2-5tage später zu Hause.

Mein Sohn hatte zwar auch Abfälle- bei ihm war es ein Infekt. Das wäre bei euch ja ausgeschlossen wenn Blut unauffällig.

Das einzigste was mir bei Tiefschlaf und kurzzeitig einfällt ist schlafapnoe. Allerdings weiß ich nicht inwieweit man das bei einem Baby diagnostizieren kann

2

Ich habe Medikamente genommen die aufs Kind hätten übergehen können. Das ist laut Urin aber nicht der Fall. Da sind keine Rückstände vorhanden.

Herzultraschall war auch gut, Blut gut, alles gut bis auf die Sättigung. Allerdings nur nachts.

Die Ärzte haben ihn nun auch eine wärmematte gelegt, da die heraus gefunden haben das er nachts sehr auskühlt sobald er die sättigungsabfälle hat. Zwei Tage wollen die das beobachten ob es dadurch besser wird.

5

Je kühler die Haut (Sättigung wird bei Babys meist am Fuß gemessen) je ungenauer ist das Ergebnis. Das ist auch bei Erwachsenen so.

Drücke die Daumen dass er sich bald stabilisiert und ihr nach Hause kommt

3

Wielange halten diese sättigungs Ausfälle denn an?

4

Abfälle*

6

Meistens 5 Minuten und nur nachts. Er liegt nun auf einer wärmematte umzuschauen ob es besser wird

7

Huhu ich kenn das von meiner Nichte. Die war allerdings geboren bei 40+2. Ist auch in Tiefschlaf immer auf 80 runter.. Wurde von Kopf bis Fuß untersucht, war sogar im Schlaflabor, hat zur Vorsicht Antibiotika erhalten obwohl keine erhöhten Entzündungwerte (meine Schwester hatte allerdings grünes Fruchtwasser).. Hat alles nix gebracht. War insgesamt deswegen knapp 4 Wochen auf Intensiv und zack von heute auf morgen alles gut gewesen. Es war laut Ärzten eine heftige Anpassungsstörung. Alles Gute euch!

8

Huhu,

also grundsätzlich ist bis 85 noch alles so halbwegs im grünen Bereich unter 85 ist es dann nicht ganz so schön, aber für kurze Zeit nicht dramatisch. Es gibt zig Gründe, warum die Abfälle kommen könnten, aber mach Dich da nicht verrückt, wichtig ist eher, dass das Problem erkannt ist, er überwacht wird, falls es schlimmer wird und die Ärzte nach der Ursache suchen. Seriös wird Dir hier niemand sagen können, was genau da nicht ganz rund läuft, aber mach Dir zunächst nicht zu viele Sorgen, meist verschwindet so etwas tatsächlich nach ein paar Wochen, zumal er ja tatsächlich ein winziges bisschen zu früh auf die Welt gekommen ist.

9

Meine Frühchen Zwillinge hatten auch hin und wieder Abfälle. Uns wurde gesagt das das im Rahmen ist und bei reif geborenen auch vorkommen kann, nur merkt man es nicht, da sie nicht am monitor sind. Also wie bei dir auch.

80 ist „nicht so tragisch“ aber klar, als Mutter macht man sich verständlicherweise sorgen. Bei uns hat’s unter 80 gepiepst und galt als Alarm.

Bei uns in der Klinik gilt die Regel: 7 Tage nach dem letzen Abfall darf man nach Hause, aber das ist vielleicht überall anders.

Hast du mal danach Gefragt?