Schwester vertauscht Muttermilch! Wütend!

Unser Sohn (geboren 25+6, heute 31+3) hat heute 10 ml Muttermilch einer anderen Mutter sondiert bekommen. Es wurde direkt probiert diese zurückzuholen, 6 ml konnten zurück sondiert werden. Danach wurde mit ich glaube NaCl Lösung gespült 2x da kam auch noch minimal was mit zurück.

Ich bin volligstens schockiert. Die Milch für unseren Sohn war nicht bereitgestellt im Aufwärmegerät daher stand nur eine Flasche darin (die des Nachbarbabys) und die Schwester hat daraus einfach unsere Spritze aufgezogen.

Ich habe jetzt verlangt darüber morgen mit der Oberärztin zu sprechen. Diese wurde heute direkt nach dem Vorfall auch telef. informiert.

Außerdem mussten ich und die andere Mutter unserer Mutterpässe abgeben darin haben die unsere Blutergebnisse kontrolliert, wenigstens die Werte die während der SS entnommen wurden. Ich denke HIV etc.?

Jetzt müssen wir morgen noch Blut abgeben wegen Hepatitis C. Zur Sicherheit.

Ich bin stinkwütend. Und vor allem will ich eine Lösung für dieses problem damit das nicht wieder passiert.

Erst gestern hat eine andere Mutter (die andere die noch mit im Zimmer liegen, es sind immer 3 Babys in einem Raum) auch unsere Milch in ihre Spritze aufgezogen.

Das ist doch ein Unding hier!

Kann mir jemand helfen? Ich weiß selbst gerade nicht was ich morgen der Oberärztin sagen soll. Am liebsten würde ich ausflippen aber wenn es soweit ist fallen mir keine Worte ein.

Sowas darf einfach nicht passieren.

1

Erstmal durchatmen und beruhigen.

Das so etwas nicht passieren sollte, ist klar.

Aber: es ist „nur“ Muttermilch.

Deinen Kind wurden keine falschen Medis verabreicht oder vergessen (was durch aus auch mal vorkommt).

Es gibt Frauen die ihre Muttermilch verkaufen. Der Markt ist da.

Du bist in einer Ausnahmesituation: Frühchen, Krankenhaus, Hormone etc.!

Wenn Du weißt, dass sie andere Frau gesund ist, lass es nicht zu heiß kochen.

Es ist dumm gelaufen, aber wird für Dein Baby ohne Folgen bleiben.

Alles Gute

2

Naja durchatmen ja, zu heiß kochen, sehe ich anders als du.

Diese Frau hat die ganze SS geraucht, vermutlich jetzt auch noch. Weiß ich was die für Krankheiten hat?
Klar ist das erstmal eine ethische Angelegenheit aber dennoch werde und will ich das nicht so stehen lassen. Da muß morgen eine Lösung her denn ich will nicht wissen wie oft solche Dinge passieren.

3

Achja außerdem ist sie derzeit krank. Hustet rum wie verrückt die Mutter deren Milch mein Sohn bekommen hat, und wenn sie ihre Milch abpumpen geht hält sie die Hygienevorschriften nicht ein....
Die Milch wird ja durch die Milchküche nicht vorher kontrolliert auf Bakterien etc.

Unmöglich finde ich das.

weitere Kommentare laden
7

Hi..

So etwas sollte nicht passieren...ist es nun aber leider...

Beschriftet ihr die Flaschen nach dem abpumpen?

Viel schlimmer und für mich ein viel größeres Problem wäre....dass sich eine kranke Person ständig im Zimmer meines Frühchen aufhält.... geht mal gar nicht!

Das würde ich mal lieber abklären...

Ich würde es wie schon geschrieben...mir nicht mit den Schwestern und Ärzten verscherzen, da ihr noch ein Weilchen da seid...

Ich wünsche euch alles gute🍀

8

Ich denke auch es ist eher eine ethnische Frage, als eine gesundheitliche Frage !
Es ist blöd und ärgerlich !

Mir würde nur spontan einfallen, die Flaschen zu beschriften . Das wäre die einzige Lösung . Und da muss halt voraus gesetzt werden, dass die Schwestern dann auch lesen🤷‍♀️

Bei uns vor 11 Jahren war es eben so, dass die Flaschen nach dem pumpen den Namen vom Kind bekommen haben, und so wusste jeder, für welches Kind die Flasche nun ist 👍👍

Sonst möchte ich nicht wissen, wie oft das schon passiert ist 🤷‍♀️

11

Hallo,
die Flaschen sind doch immer beschriftet, oder? Ich kenne das nur so......denn das Datum muß ja auch draufstehen!

12

Das weis ICH nicht wie die das dort handhaben 😅

So war es bei uns eben auch. Name, Uhrzeit und Datum

9

Hallo,

leider passiert es in der Hektik des Alltags mal, dass Muttermilch vertauscht wird. Das ist bei uns auf Station auch schon vorgekommen. Aber lieber das, als ein falsches Medikament oder die falsche Dosis zu verabreichen. Mittlerweile hat bei uns jeder Patient einen eigenen Flaschenwärmer am Bett stehen. Neben der üblichen Beschriftung mit dem Namen des Kindes usw hat zudem jede Flasche farbige Punkte auf dem Deckel. Jedes Kind hat seine eigene Farbe, die auch nur einmal auf der Station vergeben ist. Auch damit kam es wohl noch beinahe zu Verwechslungen, so dass wir die Flaschen mittlerweile am Bett scannen müssen um eine Verwechslung zu vermeiden.

Deinem Baby wird durch die fremde Muttermilch nichts passiert sein. Ein Nikotinentzug ist bei den paar Tropfen nicht zu erwarten. Und nur weil die andere Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat, muss sie nicht gleich noch sonst was für Krankheiten haben. Aber auch das wird ja nun kontrolliert. Ich würde mir tatsächlich auch mehr Sorgen darum machen, dass eine verrotzte Person tagtäglich im Zimmer meines Frühchens steht.

Es gibt wie schon durch meine Vorschreiber erwähnt Muttermilchhandel im Internet. Außerdem werden immer mehr Muttermilchbanken eröffnet. Da wird die Milch zwar auf Erreger getestet, Nikotin ist aber nicht nachweisbar soweit ich weiß (bzw wird nicht getestet). Da ist man also auch auf die Ehrlichkeit der Spenderin angewiesen. In der Regel überwiegen die Vorteile der Muttermilch aber auch den Nachteilen durch das Rauchen.

Alles in allem ist es für dich keine schöne Situation und du machst dir natürlich Sorgen um dein Baby. Fehler sind aber menschlich und können leider passieren, auch wenn sie es nicht dürfen. Sprich einfach in Ruhe mit der Ärztin und mach ggf Vorschläge zur Verbesserung. Liebe Grüße und alles Gute für euch.

10

Hallo,
das ist bei uns damals auch passiert. Natürlich haben wir uns auch geärgert, haben allerdings nicht so ein Faß aufgemacht.
HIV wird nicht durch Muttermilch übertragen, da kannst Du Dich entspannen.
Zum einen muß man sich mal vergegenwärtigen, daß das Personal jeden Tag und jede Nacht sein Bestes gibt. Fehler passieren, es sind alle nur Menschen.
Zweitens ist der Fehler ja offenbar aufgefallen und vom Personal (der betreffenden Schwester) gemeldet worden. Sie hätte es auch einfach verschweigen können.
Man könnte sich also gut überlegen, wie hoch man die Eskalation und den Ärger fährt. Unter Umständen erreicht man damit nur, daß ein solcher Fehler beim nächsten Mal womöglich vertuscht wird.
Alles Gute für Euer Kind!
Liebe Grüße, tatzel #blume

13

Ich kann Dich da voll und ganz verstehen, kann Dir allerdings auch nur raten ruhig und sachlich zu bleiben.

Du wirst faktisch definitiv nicht erreichen, dass die Station geschlossen oder ein Arzt versetzt oder gar entlassen wird. Rein rechtlich müsste Deinem Kind schon ein Schaden entstanden sein und den wird man (zum Glück) hier ja nicht nachweisen können. Ggfls. fordere einen Termin nicht bloß mit der Oberärztin sondern direkt mit dem Chefarzt/Professorin und dann schildere dort Deine Sorgen. Rege ich an, was besser gemacht werden kann, z.B. finde ich es ein Unding, dass jeder Witzbold an die Milch meines Kindes kann, bei uns in der UK Essen was es z.B. so, dass nur die Schwestern an den Kühlschrank durften. Menschen die erkältet sind haben eigentlich nichts aber auch gar nichts bei Frühchen verloren, da wäre mir die Infektionsgefahr meines Zwerges schon viel zu groß, auch hier kann das Kkh vielleicht besser drauf hinwirken.

Natürlich ist das Kind irgendwann transportfähig und könnte in ein anderes Krankenhaus verlegt, wenn Du gar nicht mehr mit der Klinik klarkommen solltest wäre das ggfls. eine Option, aber ob da dann alles besser ist sei auch dahingestellt. Bleib nach außen ruhig und sachlich, aber natürlich absolut bestimmt.

14

Ich kann dich gut verstehen.
Auf der Frühchen-Station zu sein, ist eh schon so anstrengend, von der Mühe, die man mit dem Pumpen hat, mal ganz zu schweigen.

Uns ist das auf der Neo-Intensiv auch mal passiert. Es wurde einfach die falsche Milch sondiert. Als ich das gecheckt habe, war es schon zu spät. Im ersten Moment war ich total perplex, dann hatte ich kurz Panik und schlussendlich habe ich aber nichts unternommen. War ja eh schon im Kind drin...
Hab dann versucht mir einzureden, dass die enthaltenen Antikörper ja vielleicht auch ganz gut sind 😉 gerade, wenn die betroffende Milchspenderin eine Erkältung hat - dann ist dein Kind jetzt umso besser geschützt!
Vermutlich ist es aber nur Raucherhusten...


Drücke dir ganz fest die Daumen, dass eure Klinikzeit bald vorbei ist und ihr nach Hause könnt!

15

Mich wunderts,dass immer wieder erwähnt wird,"komm runter","kann mal passieren".Sowas darf nicht passieren.Letzendlich handelt es sich um Körperflüssigkeiten.Dementsprechend sind diese Dinge zu beachten.Man transfundiert auch nicht einfach eine Erythrozytenkonzentrat mit einer anderen Blutgruppe...Da kann man auch nicht eingach sagen :ups in der Hektit,kann das mal passieren....Sowas muss angesprpchen werden,damit die Leute auch drmrntsprechend etwas sensibiliert werden u.sich nicht denken "ist ja auch nur Muttermilch.."Wer weiss,wie oft es sonst passiert ist,ohne ,dass die Mütter davon was gemerkt haben....

16

Danke danke danke für deinen Beitrag!
Wirklich!
Ich zweifle hier schon langsam an meinem Verstand, dass mich alle hier belehren ich solle mal runter kommen. Ich möchte euch mal sehen in dieser Situation.

Ich bin mittlerweile wieder runtergekommen aber ich sehe das genau wie du. Und auch das Gespräch mit der Ltd. Oberärztin hat bestätigt dass das einfach nicht passieren darf. Auch wenn sie selbst sagt, dass es leider immer wieder überall in Kliniken passiert.

Ich bin einfach nur froh dass meinem Sohn nur 10 ml sondiert wurden und davon auf jeden Fall 6 ml direkt wieder raus sondiert werden konnten. Jetzt muss nur noch die Blutentnahme ergeben dass Hepatitis C auch nicht im Spiel ist und dann ist alles abgeklärt.

25

"Ich möchte euch mal sehen in dieser Situation."

Das passiert leider immer wieder, und viele hier waren vermutlich schon in der Situation, oder in einer ähnlichen. Während unseres Aufenthaltes wurde auf unserer Station auch mindestens 2 mal Muttermilch vertauscht, und auch bei uns sind Fehler passiert, Fehlentscheidungen getroffen worden auch wenn man im Vorhinein die Folgen nicht unbedingt kommen gesehen hat, ... Klar darf sowas nicht passieren, aber In so einer Klinik arbeiten auch nur Menschen, teils unter unbeschreiblichem psychischem Druck, Du weißt nicht was in der Schicht oder der Schicht vorher vielleicht alles schon vorgefallen ist. Natürlich darf man sich aufregen, man muss aber auch irgendwo Verständnis haben dass eben da wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren. Hier kamen teils gute Vorschläge bis hin zum Scannen von Barcodes, ich fände es toll wenn Du mit der Oberärztin nicht nur Euren "Fall" besprechen würdest sondern auch Deine "Energien" die da wallen nutzt und solche Ideen weitergibst. Im Moment bist Du in einer Situation die für Euch klar scheiße ist, ihr könntet aber vielleicht auch was bewegen.

Alles Gute Euch!

17

OMG sorry aber man kann es auch übertreiben... beruhige dich.

Was für eine Lösung erwartest du, auch Schwestern sind Menschen und machen mal Fehler so wie du und ich.

Wenn du später mit dein Kind mal im Restaurant essen gehst willst du erst auf Bakterien kontrollieren.

Beruhige dich, nun ist es passiert, wenn dein Baby das geschadet hätte. Wäre es glaub mir schon aufgefallen.

Alles gute

18

Wenn du es nur dumm rum quatschen möchtest, kannst du dir deine Beiträge auch ganz einfach sparen.

Außerdem hab ich mich direkt am nächsten Tag nachdem das vorgefallen ist beruhigt. Also chill du nun mal :D

19

Hast fein gemacht.... 👍

weitere Kommentare laden