Frühchen 25+6 nach Sternenkind

Hallo an alle Frühchen Mami's!

Ich habe am Dienstag um 3:41 Uhr unseren 2. Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Ich habe vermutlich eine Zervixinsuffizienz und bekam ganz plötzlich starke Wehen. Um den kleinen nicht durch eine natürliche Geburt zu sehr zu stressen würde ein Kaiserschnitt gemacht.

Er ist bei 25+6 geboren und wog zur Geburt 1.110 Gramm. Also schon ziemlich viel und gut für sein Alter.

Jetzt ist der kleine Mann auf der Neo Intensiv im Inkubator. Die Nahrungsaufnahme klappt gut. Er bekommt meine Milch. Stuhlgang hatte er auch schon.

Nur die Atmung fällt ihm nicht so leicht. Ich hatte Montag Abend um ca 18 Uhr die erste Lungenreife bekommen und nachts um 3:41 Uhr ist er ja geboren. Er hat also die zweite Lungenreife gar nicht bekommen und die erste vielleicht mal gerade so ein bisschen?

Er ist an so einem Cpap Gerät. Gestern an seinem ersten Tag bekam er 28% Zufuhr. Er atmet selbstständig. Die Ärzte waren sehr zufrieden mit ihm.

Heute Nacht musste er aber dann 40% bekommen. Heute Morgen jetzt sogar 50%. Jetzt ging es rum, dass er vielleicht kurz intubiert werden soll. Ist er bisher aber nicht. Da er nun auf dem Bauch liegt und auf dem Bauch ist die Sättigung besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin einfach komplett verängstigt. Habe so sehr Angst den Kleinen zu verlieren.

Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren seinen Bruder still entbunden bei 22+3.

Ich hoffe mir kann jemand sagen wie es bei euch gelaufen ist?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes.
Pauschal kann man Ftühchen so nicht vergleichen, da hat jedes Kind seine eigene Reise. Dass er selbstständig am CPAP atmet ist schon mal prima, aber bei ansteigenden Sauerstoffbedarf und zunehmender Erschöpfung, ist eine Intubation die richtige Entscheidung. Die Kinder sind dann meist Teil unterstützt beatmet, d.h. sie können zum Teil selbst mitatmen, und was sie nicht schaffen wird vom Gerät unterstützt. So können die Kleinen wieder Kraft tanken und meist nach ein paar Tagen wieder extubiert werden. Meistens bekommen sie auch ein Medikament über den Tubus in die Lunge, das Surfactant. Das erhöht die Oberflächenstruktur der Alveolen und sorgt für eine bessere Aufnahme vom Sauerstoff.
Des weiteren ist eine gute Ausscheidung, regelmäßiger Stuhlgang wichtig und natürlich in der ersten Woche die Gefahr der Hirnblutung erhöht, daher versucht man nur die notwendigsten Eingriffe durchzuführen und dem Kind möglichst viel Ruhe zu geben.
Trotz allem wirst du deinen kleinen Mann bestimmt bald auf deine Brust zum Kuscheln nehmen dürfen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.
Lg,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Babyboy 37. SSW inside

2

Hallo,

zuerst: herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊

Meine Zwillinge wurden im März 2017 in der 27. SSW mit 770g und 1100g per KS geboren. Beide mußten mehrere Wochen voll beatmet werden. An einen CPAP war gar nicht zu denken.

Es ist schon mal richtig gut, daß Dein Kleiner ordentlich was aus die Waage bringt und bisher "nur" mit dem CPAP beatmet werden muß. Auch die Verdauung scheint ja schon gut zu klappen. Das sind eine Menge Baustellen, die schon mal gut laufen. Wenn er in den ersten 72 Stunden keine Hirnblutung bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit danach sehr, sehr gering. Das heißt, morgen um diese Zeit bist Du da auf der sicheren Seite. Das von meiner Vorschreiberin erwähnte Surfactant hat er schon direkt nach der Geburt bekommen. Das ist wichtiger als die Lungenreifespritze.

Sie es so: Dein Junge ist nicht krank (zum Glück, es gibt viele Frühchen, die mußten wegen einer Krankheit geholt werden. Der betreuende Neonatologe meiner Kinder meinte immer: lieber ein gesundes Extremfrühchen als ein doll krankes in der 30. SSW), Dein Junge muß nur gedeihen. Das dauert in etwa so lange, wie bis zum errechneten ET. Du wirst mit der Zeit die Geräte gut ablesen und verstehen lernen. Die erste Zeit wirst Du in Panik verfallen, wenn die Sättigung abfällt und alles bimmelt. Später wirst Du lernen: auch bei uns würde oft alles bimmeln und piepen weil die Sättigung gefallen ist. Wenn wir dem Bus nachrennen oder die Treppe hoch. 😉

Ja, Dein Junge ist sehr früh auf die Welt gekommen aber die Ausgangssituation ist dafür richtig gut. Ich war ein halbes Jahr im Krankenhaus (habe vor der Geburt stationär gelegen). Es war ein auf Extremfrühchen spezialisiertes Klinikum. In dieser Zeit habe ich hunderte Frühchen kennengelernt, einige unter 500 g und vor der 24. SSW. Es hat nur ein einziges nicht geschafft. Es wog 440 g und war schwerkrank.

Ich kenne Deine Angst, ich hab genau so gefühlt. Es wird besser. Ist versprochen. 😌

Alles Gute Dir! Berichte gerne weiter.

3

❤lichen Glückwunsch zu deinem Babys
❤❤...

Mein Tom kam am 1.10.18 in der 26+1 ssw mit 980 Gramm und 33 cm per notsectio nach einem Nabelschnurvorfall zur Welt...

Oft sind sie so viel stärker wie wir...der Weg ist oft steinig...es geht auf und ab...mal 1 Schritt vor und dann 2 zurück 😢

Man braucht viel Geduld...aber es lohnt sich alles so sehr...❤

Nach 12 Wochen Krankenhaus durften wir mit 1900 Gramm nach Hause... auch diese Zeit war für mich nicht einfach...ich musste das alles erst mal verarbeiten...

Erst tubus und sepsis...der offene ductus... dann 6 Wochen cpap...dann highflow... bis zu 40 bradykadien und Sättigungsabfälle waren an schlechten Tagen zu überwinden...erst recht beim sondieren...bis zum Schluss konnte ich nicht glauben...dass es alles mal besser wird...aber es wird...fast von heute auf morgen...dass es so schnell geht...dass man fast gar nicht mit kommt😁

Von alle 3 Std abpumpen fang ich jetzt lieber nicht an...

Und was soll ich dir sagen...

Tom hat sich prächtig entwickelt... ich stille voll...mittlerweile wiegt er über 6 kg ...vor 3 Wochen waren wir zur Entwicklungsuntersuchung im Krankenhaus...und er kann schon mehr als man erwartet hat 😍 er ist mein kleines Wunder...❤❤❤

Wir hatten viel Glück 🍀...und 1000 Schutzengel 😇😇😇...

Ich wünsche euch weiterhin alles gute...viel Kraft...Geduld...🍀🍀🍀...&❤❤❤

LG 
Maja

4

Oh Man Süße,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes und viel Kraft für die kommende Zeit. Drücke dir alle Daumen die ich habe für den Kleinen Kämpfer. Das Startgewicht ist ja schon mal gut.

LG Sun

5

Oh Liebes, was für ein Schreck!😶

Die liebe Sunrise hat mich gerade auf deinen Thread aufmerksam gemacht.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀❤🐞 ihr beide seid stark und schafft das.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wünsche dir und dem kleinen Mann viel Kraft und alles Liebe 💕🍄

LG Luthien mit ⭐

6

Danke meine Liebe. Ich kann es selbst manchmal noch immer nicht begreifen dass das schon wieder passiert ist. Wenigstens sind wir diesmal etwas über 3 Wochen weiter wie vor 2 Jahren und in einem KH wo wir wesentlich besser aufgehoben sind.

Der kleine macht sich soweit sehr gut. Aber er muss ziemlich kämpfen. Vor allem mit der Sauerstoff Sättigung. Er hat immer mal wieder so Abfälle wo man ihn daran erinnern muss zu atmen. Er muss sich erstmal an das alles gewöhnen.

Danke das du geschrieben hast.

Auch an dich liebe Sunrise vielen herzlichen Dank! Ich komme gerade nicht dazu immer allen zurück zu scheiben. Es ist jetzt sehr viel los.

7

Hallo liebes,
Was für ein Schreck, so früh, hier von dir zu lesen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2. Sohn. #herzlich

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen und tut mir leid dass er einen so steinigen Weg ins Leben hat, aber er ist so stark und wird das alles gut überstehen.
Für die Woche ist das Gewicht auch ganz gut, vielleicht warst du schon ein paar Tage weiter.

Hier in diesem Forum wirst du mit Sicherheit noch viele guten Nachrichten bekommen was bei anderen war.
Ich wünsche euch vom Herzen alles gute und hoffe du kannst bald mit dem kleinen Mann kuscheln, das spüren sie und ist so mega wichtig.

Dein großer Sohn passt gut auf seinen kleinen Bruder auf#klee

Fühl dich gedrückt#liebdrueck#herzlich

Zwerg mit Tochter im ❤️

8

Da stöber ich vor Langeweile ich Forum und was entdecke ich ...

Mekn herzlichsten Glückwunsch zu eurem Erdenbürger...
Ich kann dich verstehen obwohl wir ds nicht durch haben... die Mäuse sind oft stärker als man denkt...

Ich weiß nicht was in solchen Situationen die richtigen Worte sind..aber ich werde euch in meine Gebete einschließen ich werde n euch denken und meine beiden jungs werden euch Kraft senden von da oben...

Ich werd mal ab und zu rein gucken und sehen ob es Neuigkeiten gibt..

Ich denke ganz fest n euch

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

9

Danke liebe melmo. Ich kann das selbst oft noch gar nicht realisieren dass das jetzt alles passiert ist die letzten Tage. Etwas viel alles. Wir hoffen sehr dass der kleine Mann schnell groß und stark wird. Vor allem seine Lunge. Da er weiterhin Probleme hat die Sättigung oben zu halten (meist nach dem Essen)... Aber wie soll man auch das alles gleichzeitig so schnell erlernen. Er müsste es ja eigentlich noch gar nicht.vielen Dank für deine lieben Worte!!

10

Liebe Loeckcheeen,

herzlichen Glückwunsch zum zweiten Sohn!
Ihr habt ja echt schonmal sehr gute Voraussetzungen: dein Kleiner kam per KS, wurde gut versorgt und ist für die Woche ein echt propperes Kerlchen. Dass er gerade am Anfang und vor allem nach dem Essen Sättigungsabfälle hat, ist ganz normal. Es kann auch sein, dass das alles in den nächsten Tagen sehr anstrengend für ihn wird und er intubiert wird, um Kraft tanken zu können. Auch das ist nicht schlimm. Er muss das alles noch nicht können und gibt sich trotzdem so viel Mühe.
Wird er überwiegend 1zu1 betreut? Ist es auf Neo ein "ruhiges" (so gut wie eben möglich) und liebevolles Klima? Ganz am Anfang ist so wenig Stress wie möglich sehr wichtig. Das haben wir bei unserem Frühchen damals gleich gemerkt, dass es ihm schlechter ging, wenn zu viel Trubel war. Damals gab es leider auch noch keine 1zu1 Betreuung. Das führte zu teilweise überlasteten Personal, mit hohem Stressfaktor, was sich natürlich auf das Befinden der Kleinen überträgt.

Aber DU kannst auch jetzt schon so viel für deinem Sohn tun:
Darfst du schon Känguruhen? Das tut den Kleinen sehr gut und meistens merkt man dies an den Vitalwerten. Dürft ihr was persönliches in den Inku legen? Z.B. ein T-Shirt, was nach dir riecht? Du könntest auch auf Tonband etwas vorlesen, was die Schwestern immer dann abspielen, wenn du nicht da bist. Die Stimme der Eltern beruhigt die Kleinen auch ungemein. Das wären so ein paar kleine Anregungen. Gerade am Anfang fühlt man sich ja oft so machtlos...

Ich wünsche euch eine möglichst stressfreie Zeit auf der Neo, mit möglichst wenig Rückschlägen und noch mehr Fortschritten und Meilensteinen. Die Zeit wird hart, aber bald dürft ihr ganz sicher nach hause. Dafür habt ihr echt gute Voraussetzungen.

Liebe Grüße,
Clauddien

11

Liebe clauddien,

Die Neo Station ist ganz toll hier. Wirklich große Klasse. Es ist ganz ruhig dort, keine Hektik, alle sprechen so liebevoll und fürsorglich. Mit Eltern und auch mit den kleinen Neugeborenen. Wir sind sehr zufrieden. 1zu1 Betreuung meinst du das immer nur die selben zwei Personen oder so zB unseren Sohn bestreuen? Es wird immer in Schichten abgewechselt, früh 7-15 Uhr, spät 15 -21 Uhr und Nacht 21-7 Uhr. Die Schwestern machen Übergabegespräche. Der Rhythmus wiederholt sich dann aber wohl soweit ich weiß. Also es sind nicht nur immer zwei oder drei gleiche Schwestern sondern ich sag jetzt mal 7 oder 8 die immer wieder ihn betreuen.
Also in dieser Hinsicht bin ich mit dem Personal sehr zufrieden.

Kuscheln haben wir einmal gemacht, den Tag nach der Geburt. Es tat ihm sehr gut. Auch direkt an seinen Vitalwerten gesehen. Daher wollten wir Donnerstag wieder kuscheln aber da wollte er wohl nicht so recht. Dort fiel seine Sättigung immer wieder schnell ab und baute sich auch nur schleichend wieder auf. Sodass wir das Kämguruhen abgebrochen haben.
Aber das macht mir nichts, wir holen das alles nach wenn ihm danach ist.

Bisher hat er alle 8 Std Versorgung. Also windel wechseln, sauber machen, Zugänge anschauen und reinigen, etc.

Sondierung von Muttermilch 8x täglich 7ml. Nach dem Essen hat er mal kurz etwas mehr Anstrengung mit der Luft. Aber das ist ja auch alles nicht einfach. Wie du auch schreibst, er müsste es eig noch nicht.

Ich habe hier bei mir seit gestern ein kleines Kuscheltuch und noch ein Spieltuch, was ich mit mir trage und damit schlafe. Damit es nach mir riecht. Das bekommt er morgen oder so.

Wir hoffen und beten sehr, dass er im die Intubierung herum kommt. Wir wissen das ist für einen bestimmten Zeitraum sicherlich völlig okay aber es ist trotzdem besser, er käme nur mit dem Cpap zurecht.

Danke für deine lieben Worte!!

12

Liebe Loeckcheeen,

das klingt wirklich super bei euch. So hat er die besten Voraussetzungen, um in Ruhe zu wachsen und zu reifen. Dass ihr schon Känguruhen durftet, ist ein super Zeichen. Das bedeutet, dass er sehr stabil zu sein scheint. Ich musste damals fast vier Wochen warten und war schon fast verzeifelt. Ich wurde von den Ärzten immer nur wieder auf ein paar Tage später vertröstet. Bis sich dann eine liebe Schwester durchgesetzt hat und ihn mir einfach gab. Es tat ihm soooo gut.
Dass das mit der Nahrungsaufnahme so gut klappt, ist auch perfekt. MuMi ist das beste, was er bekommen kann.

Mit 1zu1 Betreuung meine ich, dass pro Schicht eine Person (überwiegend) nur für ihn zuständig ist. Bei uns damals musste eine Schwester bis zu vier (!) Extremfrühchen auf einmal betreuen. Der Personalschlüssel war katastrophal. Das führte oft zu viel Stress, Lärm und Hektik. Leider. Im Nachhinein wünschte ich, wir hätten uns doch für die andere Klinik entschieden, die zur Auswahl stand

Schön, dass er noch immer nur das CPAP benötgt. Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn er doch mal für ein paar Tage intubiert werden würde. Das klingt schlimmer als es ist und ist wirklich kein Weltuntergang. Unserer musste leider nach ca. 5 Tagen intubiert werden, weil seine Kräfte nachließen. Aber er atmete trotzdem immer fleißig mit. Und beim Känguruhen gabs auf diese Weise mehr Hautkontakt, da er so nicht diese Mütze tragen musste (die hasste er sowieso, das CPAP noch viel mehr ;-) ).

Ich will nichts schön reden. Rückschritte sind bei Frühchen leider oft zu erwarten und gehören irgendwie dazu. Aber die Kleinen sind wirklich zäh und große Kämpfer. Die allermeisten schaffen es heuzutage, sogar ohne spätere größere Beeinträchtigungen oder holen später schnell wieder auf.

Liebe Grüße,
Clauddien

weitere Kommentare laden
16

Auch ich gratuliere dir von Herzen zur Geburt eures Sohnes 🥰 die Startbedingungen sind gut und Dein kleiner Mann schafft das 🥰♥️🍀 alles alles Liebe und ich drück Dir Daumen

Lg Honey mit Prinzessin (8) und Prinz (bald 6) an der Hand 4🌟 im ♥️ und Prinz inside 29. Ssw ♥️