Stillen + Flasche + abpumpen

Hallo zusammen,

Unsere Tochter musste bei 32+1 per Not Kaiserschnitt geholt werden mit einem Gewicht von 1.500 Gramm - Entlassung 4 Wochen später mit 1.950 Gramm. Mittlerweile ist sie 8,5 Wochen (korrigiert 5 Tage) alt und wiegt 2.650 Gramm (Gewicht von letzten Mittwoch). 
Ich stille wirklich jedes mal, wiege auch noch vorher und nachher und oft trinkt sie wirklich ihre gesamte Menge die sie braucht aber ganz oft auch nur 20-40 ml und fordert aber mehr,doch schafft es vor Erschöpfung nicht also gibt es dann immer noch 30-40 per Flasche (Lansinoh). Morgens und abends bekommt sie noch Aptamil FMS in die Muttermilch bis sie 3,5 kg wiegt.

Ist das typisch Frühchen? Hat da jemand zufällig dasselbe erlebt mit dem zu kraftlos und einschlafen an der Brust? Wird es besser oder muss ich mich damit abfinden ständig die Flasche (immer Muttermilch) warm machen zu müssen?

Zusätzlich pumpe ich noch alle 3 Stunden ungefähr ab, 6-8 mal je nachdem wie ich es zeitlich schaffe, nachts bin ich ehrlich gesagt meistens zu kaputt. Nun hab ich da aber auch ein Problem das mir eine Stillberaterin gesagt hat ich soll 8 mal am Tag abpumpen und die andere im Krankenhaus sagte mir jetzt 4 mal würde reichen, was habt ihr da gemacht?

Freue mich auf antworten und danke fürs lesen :)

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nadine,
Mein kleiner wurde bei 32+0 geboren.
Allerdings war er mit 2015g schon etwas propperer als deine kleine😊
Im Krankenhaus wurde erst sondiert und dann später mit der flasche gefüttert. Hin und wieder habe ich ihn auch angelegt aber meist gab es halt die Flasche. Geht halt nun mal leichter für die kleinen und wir wollten gerne nach Hause 😉
Abgepumpt habe ich tagsüber alle 3-4 Stunden,nachts war aber eine Pause von 6 Stunden dazwischen.
Als der kleine dann zu hause war (nach 3 1/2 Wochen mit ca.2600g) hat es mit dem Stillen ziemlich schnell geklappt. Nach ca.1 Woche habe ich ihm höchtens abends noch mal MuMi mit der Flasche gegeben wenn ich den Eindruck hatte er wird einfach nicht satt und fand dann nicht in den Schlaf....
Er ist beim stillen auch immer wieder eingeschlafen aber das passiert auch glaube ich bei reif geborenen Babys nicht selten.
Nichts desto trotz hat er sehr gut zugenommen (teilweise 300g pro Woche 😮) und seit ca.3 Monaten (er ist jetzt 5 1/2 Monate alt)klappt das stillen viel besser und schneller und er schläft nur noch beim stillen ein wenn er eh müde ist.

Gib deiner Maus noch etwas Zeit,sie ist ja quasi noch ein Neugeborenes mit korrigiert erst 5 Tagen.
In ein paar Wochen bist du bestimmt spätestens von der Pumpe weg.

Gruß
Sandra

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

Nun hab ich noch eine Meinung und zwar von der Hebamme das ich einfach nicht mehr Pumpen soll... so ein Quatsch.
Und die kleine will nun gar nicht mehr an der Brust trinken und ich bin total am Ende mit den nerven und weiß nicht was ich machen soll.
Wir haben immer mit Stillhütchen gestillt, wollte es ohne versuchen und seitdem geht gar nichts mehr
Seit fast 9 Wochen gebe ich wirklich mein bestes aber ich glaube fast das wird nichts mehr :(
Ich bin nur noch am weinen weil es mich so stark belastet und das ist ja auch nicht gut. Verzwickte Situation gerade.

3

Kennst du das Brusternährungsset? Damit könntest du an der Brust zufüttern. Ich glaube, das könnte euch sehr helfen! Gib nicht auf, du bist schon so weit gekommen!🍀Ist deine Stillberaterin eine IBCLC?

weitere Kommentare laden
4

Meine Kleine musste bei 33+1, mit 1480 gr geholt werden. Ich habe 24 Wochen lang gestillt und alle 3-4 Stunden (auch nachts) gepumpt um MuMi in der Flasche nachzureichen. In der Hoffnung das meine Maus, wenn sie kräftiger wird ganz an die Brust kommt. Trotz intensiver Stillberatung, wochenlangem zu Hause auf der Couch sitzen und Dauerstillen und unzähligen Tränen haben wir es leider nicht geschafft. Die Entscheidung abzustillen war ein sehr schmerzhafter Schritt, an dem ich sehr zu nagen hatte aber ich konnte nicht mehr. Dennoch hatte ich ein so schlechtes gewissen, dass ich mein Baby nicht ernähren konnte. Alles hat sich nur noch ums Stillen, Pumpen und Fläschen geben gedreht und ich konnte das Mamasein nicht mehr geniessen. Rückblicken war es für uns die richtige Entscheidung und hat mir so viel Stress genommen.
Ich möchte dir überhaupt nicht zum Abstillen raten, das vorweg! Aber bitte gib auf dich acht und halt dir vor Augen, dass es deinem Zwerg auch mit Pre gut gehen wird!

8

Danke für deine Antwort Jenny :)
Das hört sich bei euch ja sehr ähnlich an wie bei uns, schafe das es dann noch nicht geklappt hat aber 24 Wochen sind doch toll! Hauptsache etwas Muttermilch! Hat deine Maus denn mal komplette Mahlzeiten an der Brust geschafft oder musstest du hinterher immer die Flasche geben?
Wir haben schon manchmal (heute bereits 2 mal!) Pro Stillen 60-90 und dann ist sie auch satt und zufrieden. Ich hoffe so sehr dss sie es irgendwann ganz schafft dann muss ich nicht mehr hinterher abpumpen. Und mit dem stillhütchen mache ich auch einfach weiter,ohne dreht sie komplett durch.
Würde halt so gerne noch ein halbes Jahr schaffen das wäre so schön. Aber du hast Recht, auch mit Pre Nahrung würde es ihr gut gehen! Die Hauptsache ist einfach das sie wächst und gedeiht, wir haben 5 Jahre auf sie gewartet mit 11 künstlichen Befruchtungen und 1 Fehlgeburt zwischendrin, möchte jetzt keine gestresste Mama sein nur weil es mit dem stillen nicht klappt.

10

Hallo 👋
Mein Sohn kam bei 34+2 mit 2180g auf die Welt. Im Krankenhaus habe ich alle 4 Stunden gepumpt und er hat die Nahrung hauptsächlich mit der Flasche bekommen. Ich hatte auch das Problem, dass er immer an der Brust eingeschlafen ist und deshalb nicht genügend getrunken hat. Dann hat meine HEBAMME mir den Tipp gegeben ihn vor dem stillen auszuziehen und es ihm so „ungemütlich“ wie möglich zu machen. Seitdem trinkt er ausreichend aus der Brust 🤗 und wir müssen nichts mehr zufüttern. Wenn er an einer Brust einschläft wickeln wir ihn zwischendurch damit er an der anderen wacher ist. Es ist etwas mühsam und dauert ca. eine Stunde pro Fütterung aber es hat sich bei uns gelohnt. Es klappt übrigens auch nur mit stillhütchen bei uns ... 🙄

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

mein Sohn war ebenfalls ein Frühchen bei 31+5. Wir hatten leider einen sehr sehr schweren Start. Entlassen wurden wir mit 1x am Tag (versuchtes) stillen und Rest mit Muttermilch aus der Flasche. Wir haben es aber tatsächlich zum voll stillen geschafft. Musst du denn noch beim stillen wiegen? Das hat mich immer verrückt gemacht. Kommt deine Hebamme noch regelmäßig zur Gewichtskontrolle?
Unsere Mahlzeiten sahen daheim immer so aus
- stillen an einer Brust
- wickeln zum aufwecken
- nochmal an die andere Brust
- parallel aufgetaute Muttermilch erwärmen
- wenn er zu schwach war um weiter zu trinken, gabs die Milch aus der Flasche und ich habe parallel die Brust, die nicht getrunken wurde abgepumpt
- nach drei Stunden wieder von vorne

Das war eine anstrengende Zeit, aber es hat sich gelohnt. Als er korrigiert 6 Wochen alt war habe ich voll gestillt. Dazwischen habe ich immer alle paar Tage bei einer Mahlzeit das zufüttern weggelassen. Meine Hebamme kam in dieser Zeit regelmäßig um zu gucken, ob das alles so passt mit dem Gewicht.

Gestillt habe ich dann insgesamt 14 Monate. Er wollte dann nicht mehr. Ab korrigiert dem 8. Monat gabs
Beikost dazu. Bis er ein Jahr alt war ging es nur mit Stillhütchen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag hat er es selbst abgemacht und so getrunken. Keine Ahnung wie er dann auf die Idee kam.

Besser wurde es bei uns tatsächlich erst, als ich bei jeder zweiten Mahlzeit nicht mehr zugefüttert habe. Da wurde er dann schon langsam fitter und der Hunger war dann scheinbar größer

Das ist jetzt ein halber Roman geworden, aber ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas Mut machen konnte.

Viele Grüße

14

Vielen Dank für deine Antwort.

Das macht mir tatsächlich gerade unheimlich Mut weil ich leider mittlerweile einmal am Tag drüber nachdenke es sein zu lassen. Das mit dem zwischenwickeln machen wir auch,oft klappt es und sie ist dann 5 Minuten wach abwe trinkt trotzdem sehr schwach.

Ich wiege nur um zu wissen wie viel Milch ich aufwärmen soll :( vielleicht sollte ich das wiegen bald sein lassen. Mit welcher Flasche hast du gefüttert? Ich hatte ja medela Calma Sauger aber da schluckt sie so viel Luft das ich jetzt wieder Lansinoh nehme,da kommt mir leider etwas zu viel raus aber mit Philips Avent kamen wir gar nicht zurecht. Habe noch eine MAM hier aber bei Lansinoh gefällt mir die Form vom Sauger.

Und schön das es bei euch auch nur mit stillhütchen geklappt hat so fühle ich mich nicht wie ein Versager. Ich werde es auf jeden Fall noch 1 Monat so weiter machen aber irgendwann muss dann eine Lösung her :(

15

Wir hatten die Einmal-Sauger aus dem Krankenhaus. Die waren von Nuk und die einzigen, die unser Sohn akzeptiert hat. Bei der Entlassung haben wir von den Schwestern einige zugesteckt bekommen.
Er hat auch nur die Schnuller aus dem Krankenhaus akzeptiert. Da wir leider immer wieder stationär waren hatten wir für die Schnuller regelmäßig Nachschub, bzw. Ersatz. Die Sauger haben wir ja dann nach ein paar Wochen nicht mehr benötigt.

16

Mal eine frage, wenn ich gerade abgepumpt habe und die kleine Hunger bekommt, ist dann überhaupt was in der Brust? Das Problem hatten wir jetzt hatte vor einer Stunde abgepumpt und ich habe das Gefühl sie saugt und es kommt nicht wirklich was weil sie sich aufregt. Icb glaube ich muss das Pumpen tatsächlich reduzieren so kann sie ja gar nicht satt werden.

17

Es kann schon sein, dass es dann länger dauert bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Deswegen hatte ich immer direkt nach dem stillen gepumpt, damit genügend Zeit bis zum nächsten stillen war

18

Ja so versuche ich es auch,sie spuckt aber so viel daher will ich sie nicht sofort hinlegen. Und ganz oft will sie sie alle 2 Stunden da ist es schwierig mit dem pumpen. Vielleicht sollte ich doch das pumpen etwas reduzieren?

weitere Kommentare laden