Angst vor Kaiserschnitt bei 34+ ssw, wer kann mich beruhigen...

Hallo ihr lieben,

heute wende ich mich an euch, weil ich mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt gerade gar nicht klar komme.

Zur Situation:

Ich bin aktuell in der 31 ssw. Dies ist meine 7. Schwangerschaft und unser 5 Kind.
Alle Geburten liefen bisher spontan zwischen der 38. und 40. ssw. 4 davon Ambulant. Ich durfte also nach wenigen Stunden heim.

Leider hat sich während der Schwangerschaft mit unserem Nachzügler so einiges an gesundheitlichen Problemen bei mir manifestiert. Zu meinem Hashimoto hat sich leider die Herzinsuffizienz und Extrasystolen verschlimmert.
Heute habe ich von meinem Kardiologen erfahren, dass ich per KS entbinden soll, damit mein Herz keiner zu großen Belastung ausgesetzt ist. Meine Frauenärztin würde den kleinen nun gerne Ende der 34. ssw Woche holen lassen, da er bereits sehr groß und schwer ist. Zur letzten Wachstumskontrolle in der ssw. 30+2 wurde er auf über 2000g und 44 cm geschätzt. Er wächst seit der 13. ssw so extrem schnell. OGTT war oB. Seit der 22.ssw muss ich alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle. Für mich war das ein Schock, dass sie ihn so früh holen will. Sie meint, es sei unnötig, meine Gesundheit auf die Probe zustellen, wenn es dem Kind den Untersuchungen nach hervorragend geht, mir aber nicht.

Nun habe ich Angst vor dem KS. Ich habe Angst davor, dass man mir den Kleinen nach dem KS nicht gibt, sondern ihn wegbringt und ich ihn nur auf der neointensiv besuchen darf. Ich hab Angst, dass er trotz guter "Einschätzungen" Anpassungsschwierigkeiten hat.
Was erwartet mich bei einem KS? Darf ich meinen kleinen bei mir behalten?
Ich komm gerade mit dem Gedanken einfach nicht klar und fühle mich schlecht. Verängstigt. Immerhin gilt mein Kleiner bei 34+0 noch als Frühchen.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen, mir Tips geben oder die Angst nehmen...

Lieben Dank.
Teni

1

Ich hatte 3 Kaiserschnitte. Zwei meiner Kinder kamen bei 36+0, meine Jüngste bei 32+0.

Meine Großen mussten mit zum Kinderarzt (ich durfte sie vorher sehen) und kamen dann, als alles soweit in Ordnung war auf den nackten Oberkörper meines Mannes - und als ich dann fertig war (das geht ja schnell) zu mir.
Meine Jüngste kam sofort auf die Intensiv. Nicht, weil sie wirklich Probleme hatte (letztlich konnte sie nur die Wärme nicht halten, alles prima), sondern weil man das bei so früh geborenen Kindern so macht. Sie wurde erstmal 24 Stunden da beobachtet, bevor es auf die Frühchenstation ging.

Wenn das aber jetzt schon so bei dir geplant ist, dann frag doch einfach nach, wie das gehandhabt wird.

2

Hallo,

Jede Klinik ist anders. Bei uns mussten alle Babys die vor 36+0 geboren sind 1 Tag auf die Intensiv und danach auf normale Frühchenstation.

Bei 34+ ist es sehr unwahrscheinlich dass du dein Baby bei die auf dem Zimmer hast, da musst du schon mit paar Wochen Klinik rechnen.

Aber wenn es deinem Baby gut geht bekommst du es nach der Geburt auf die Brust gelegt und dann kommt es auf die Intensivstation.

DiMama

3

Also ich Habe meine Zwillinge bei 34+1 entbunden..nach 48std konnten wir von Frühchen station auf normale kinderstation. Babys unter einem Jahr müssen am Monitor sein (EKG und Sauerstoff) ..das war das einzigste was erstmal anders war.

Mein Sohn entwickelte dann allerdings eine Infektion mit Sauerstoff Anfall.. so sind wir wieder auf die frühen Station gekommen. Aber das kann dir auch bei ET Babys passieren.


Ich habe auf einer Kardiologie Intensivstation gearbeitet.. ich kann nur raten- wenn ärztlich empfohlen - das Kind eher zu holen. Es ist nämlich echt kritisch wenn man diesen Punkt verpasst.. sowohl für Mutter als Baby.

4

Ich denke auch, du solltest dich am besten bei deiner geburtsklinik durchfragen, da das anscheinend viele Kliniken anders handhaben.... mein frühchen kam in der 31. Woche, deswegen kann ich zu der 34. Bzw. 35 nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber von der Kinderklinik haben wir einige andere kennengelernt und es durften alle frühchen (aus 34./35.) nach eins zwei Tagen zur Mutter zurück ins Zimmer....
Anpassungsstörungen können bei einem ks immer vorkommen, auch bei reifgeborenen Kindern....


Mach dir nicht zu große Sorgen, dein Sohn ist gut entwickelt und die 34./35. Woche ist echt schon super, da ist es wichtiger an deine Gesundheit zu denken...

Alles gute #blume

5

Hey also ich hab mit 27+3 per keiserschnitt meine 2 süßen bekommen hatte blasen Sprung gebärmutterhals verkürzung wehen und entzündungs Werte. Ich hatte auch sehr Angst vorm keiserschnitt aber es war wirklich nicht schlimm. Ich durfte meine 2 süßen sogar kurz sehen Wo sie raus kamen und danach ca nach 1 Std mit ihnen kuscheln. Aktuell sind sie immer noch im kh auf der intensiv Station sie sind am 19.02 zur welt gekommen. Und am 18.05 währe Stichtag gewesen. LG Lena