muttermilch aus der flasche, menge??

hallo ihr lieben,

mein sohn kam vor 8 wochen als frühchen zur welt und ist nun schon 5 wochen zu hause. leider hat er die umstellung von flasche (wegen saugschwäche) auf brust verweigert (wird immer ganz zornig, wenn ich es versuche) und daher pumpe ich ab und füttere ihm die mumi.#flasche

nun bin ich seit einiger zeit unsicher wegen der menge. meine freundin füttert ihren zwilli-frühchen ca. 120 ml pro mahlzeit alle 2-3 h.

meiner bekommt nur 80-100ml ca. alle 3 h. er würde aber noch mehr, weil er ewig an der flasche weiternuckelt (schnuller schmeist er raus, also es geht ihm nicht ums nuckeln). vom krankenhaus haben wir eine richtmenge bekommen, wieviel er trinken soll (1/6 seines körpergewichtes) dann dürfte er aber nur 70 pro flasche trinken. er wiegt jetzt fast 3200g

ist mumi mit pre-nahrung vergleichbar, davon füttert ihr doch auch soviel sie wollen?#kratz oder soll ich ihm tee geben, aber eigentlich brauchen stillkinder das nicht.

bin echt ratlos, er nimmt pro woche schon 300g zu und das ist ja ordentlich. nun soll er natürlich nicht hungern, aber auch nicht explodieren, wie meine vollgestillte tochter, die wöchentlich 400g zugenommen hatte. die hatte es gut, da hat keiner gesehen, wieviel sie trinkt. dafür war sie sehr fett und unbeweglich mit einem jahr. der speck ging auch erst ab dem 3. lebensjahr wieder weg. so toll fände ich das bei jonas nicht wieder.

stelle das hier auch noch ins baby und stillforum, also nicht wundern.

lg
kerstin und jonas *3.6.2006#baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hm, hast du denn noch mehr für ihn? gib ihm so viel er will! ich denke, die menge die man dir sagte ist die mindestmenge. oder eben ein richtwert. wenn du mehr hast und er noch will, dann gib ihm das.

mit der milchbildung ohne den saugimpuls das ist so eine sache. es regt halt nichts so an, wie das saugen des babys. gib den versuch nicht auf ihn immer mal wieder anzulegen. eine freundin hatte auch so einen totalverweigerer. nach 3 monaten hat sie ihm die brust mit einem stillhütchen angeboten. und er hat getrunken! zwei wochen später war er direkt an der brust.

wenn du keine milch mehr hast, dann nimm pre. das solltest du so lange verwenden wie du nebenher stillst und gerne auch darüber hinaus. tee braucht er nicht.

drücke euch die daumen dass alles gut klappt.

#herzlich Muriel

2

hallo muriel,

danke für deine antwort.

das mit der menge scheint sich von alleine zu regulieren, wir haben die flasche voll gemacht und ihn trinken lassen, was er wollte (waren dann 120ml) und er hat bestimmt 30ml in hohem bogen wieder ausgespuckt.
:-p
jetzt tasten wir uns einfach an die menge ran, bei der er satt ist und nicht mehr spuckt.

mumi habe ich zum glück genug. was übrig ist friere ich ein und verschenke es an die zwillinge meiner freundin.#paket

den tipp mit den stillhütchen werde ich mal ausprobieren, vielleicht wird es ja noch was mit stillen.

lg

kerstin und jonas#baby

3

Mach dich nicht verrückt. Die Babys holen sich schon was sie brauchen. Mein Kleiner (30.SSW) konnte auch nicht richtig von der Brust saugen-war zu anstrengend für ihn! Habe die Muttermilch abgepumpt und mit der Flasche gegeben. Er hat im Vergleich zu meinem anderen Sohn wenig getrunken ;80-100ml alle 3-4 Stunden.

4

danke für deine antwort. 80-100ml sind anscheinend auch seine menge. von gestern zu heute hat er 100g zugenommen. mir macht ja mehr sorge, dass er zu schnell zunimmt und dann so unbeweglich wird wie meine tochter.

5

Kann ich verstehen-so ein Frühchen ist auch eine ungewohnte Situation. Unser ist mittlerweile fast 2 und jetzt mach ich mir manchmal Gedanken,ob er nicht zuviel ißt (also genau umgekehrt).Er ist nicht dick,aber wenn man ihn so #mampf sieht....Wo läßt er das?

6

das mit der brust verweigern kenne ich auch, mein kleiner wollte auch nie an der brust essen, nur kuscheln. als ich ihn mit 2500 g nach hause bekam, sagten mir die ärzte, dass ich alle 3 stunden das füttern soll, was er trinkt. das waren zu diesem zeitpunkt 100ml. ich habe immer etwas mehr reingemacht, er hörte immer von allein auf. ich bin der meinung, kinder überfressen sich nicht, die essen bis sie satt sind und nicht wie wir, weil es schmeckt. wenn du genug milch hast, dass du etwas von der kostbaren milch verschwenden kannst, kann ich dir nur das empfehlen. leider hatte ich nur 2 monate milch und musste dann auf pre umstellen, das hat er gar nicht vertragen, ich habe über 3 monate zig nahrungswechsel machen müssen, weil er keine natürliche verdauung mehr hatte. von der flasche hat er aber auch nur 150ml getrunken. jetzt ist er 9 monate alt und trinkt trotz gläschen oder brei IMMER nach den mahlzeiten noch seine flasche mit 150-200 ml und er ist auch nicht fett. er ist jetzt ca 75 cm groß und wiegt knapp 8 kg.
so, das war meine meinung! :o)

judith mit marc-andre 29+6 am 2.11.05