Sauerstoffsättigung bei Frühchen

Hallo zusammen,

meine Tochter Zoe wurde vor 7 Wochen in der SSW 29+3 geboren. Grund war eine schwere Präeklampsie und eine Plazentainsuffizienz. Laut Aussage der Ärzte war sie zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Wochen in ihrer Entwicklung zurück. Die Lungenreife habe ich einige Tage vor ihrer Geburt bekommen.
Bisher macht sie tatsächlich alles super. Sie war 4 Wochen am CPAP und hat dann ca. 1 Woche Sauerstoff per LowFlow bekommen. Unter dem LowFlow hatte sie ziemlich regelmäßig Sättigungsabfälle, meistens allerdings "nur" im 80er-Bereich. Ohne LowFlow hat sich das nicht auffällig verschlechtert. Sie klingelt halt häufig wegen der Sättigung, allerdings selten unter 80. Ich mache mir trotzdem Sorgen. Jetzt im Krankenhaus habe ich noch den Monitor, aber wie soll das zu Hause werden?
Die Ärzte sagen das es besser werden sollte, je näher wir dem ET kommen. Allerdings sind wir jetzt ja "schon" in Woche 36+4. Ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig, weil ich sie so unglaublich gerne mit nach Hause nehmen würde. Es zerreißt mir jeden Abend das Herz, wenn ich sie im Krankenhaus zurück lassen muss.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen von Frühchen-Eltern? Hatten eure Mäuse auch mit Sättigungsabfällen zu kämpfen?? Was wurde gegen diese unternommen? Oder hat sich das tatsächlich "verwachsen"?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Hallo 👋🏻,

hab mich seit langem mal wieder in dieses Forum verirrt...
Ich verstehe deine Angst und Ungeduld total. Kann mich selbst noch gut daran erinnern. Aber ich kann dir sagen, es verwächst sich wirklich. Mein Sohn kam bei 26+6. War 7 Wochen am CPAP. Entlassen wurden wir ca. knapp 2 Wochen vor ET. Abfälle hatte er bis eine Woche vor Entlassung. Und dann vom einen auf den anderen Tag waren sie einfach weg. Eine Krankenschwester sagte immer, denken Sie dran, er müsste es doch noch gar nicht können. Selbst Kinder aus 40+ haben diese Abfälle... nur haben die keinen Monitor.
Als wir entlassen wurden hatten wir totale Angst. Nach Hause ohne Monitor ohne alles. Aber es war nie irgendwas und heute ist unser Sohn 17 Monate alt und kerngesund. Keine würde je vermuten dass er einen so schweren Start hatte.
Hab noch etwas Geduld, ich verspreche dir, die zahlt sich aus. Alles alles Gute!!!!

2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀

Mein Sohn kam 2016 bei 31+1, Lungenreife gabs 3 Wochen vorher. Er hatte auch ständig Abfälle, beim Trinken, beim Drücken wg. Stuhlgang, beim Schlafen usw. Ich bin nach 4 Wochen auch verzweifelt, es wurde trotz Coffein nicht besser. Entlassen wurde er dann bei 35+5 mit Monitor. Ich wollte den eigentlich gar nicht, aber es war eine alternative zur früheren Entlassung, ansonsten hätte er noch länger bleiben müssen im KH. Den Monitor hatte er dann noch 3 Wochen zu Hause und auch noch etwa 10 Tage Coffein. Kurz vorm ET konnten wir den Monitor abgeben und kurz zuvor wurde es wirklich schlagartig besser. Richtig tiefe Abfälle hatte er auch nie, entweder hat er sich alleine erholt oder etwas an der Stirn reiben etc. hat zur Stimulation gereicht.

LG

3

Hallo Du Liebe,
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zoe!

Ich habe Zwillings Frühchen in der 31+5 bekommen. Sie brauchten keinen CPAP. Meine Tochte hatte aber Sättigungsabfälle. Sie hat zur Unterstützung Coffein bekommen. Das wurde von Woche zu Woche besser. Wir sind nach 4 Wochen Neo mit Teein entlassen worden. 2 Tropfen bekam sie davon noch ca 4 Wochen zu Hause. Dann setzten wir es ab und mussten nochmal für 24 Std auf Station an den Monitor. Da wurde überprüft, ob sie ohne Teein jetzt keine relevanten Abfälle mehr hat. Es war alles gut👍🏻 .

Diese piepsenden Monitore können die Eltern ganz schön verrückt machen! Ständig schaut man drauf! Dann die Fehlalarme....

Ich möchte Dir gerne mitgeben, was die Schwester damals zu mir sagte:
" Schauen sie nicht auf den Monitor- schauen Sie IHR KIND an! Sie sehen, wie es ihm geht als Mutter!"
Ich dachte im ersten Moment, "Na die hat Nerven!", aber die Schwester hat recht!😀👍🏻

Ich wünsche Euch alles Liebe und vor Allem, dass Ihr ganz bald mit Eurer Zoe nach Hause dürft!
LG Clara

4

Hallo zoeceline2018,
ich bin auch do eine mama, die dich vollkom versteht. Meine tochter kam 28+0, 1040g. und hatte heftige abfälle die mit cofein behandelt waren. und es war wirklich so, wie es schon gesagt wurde. von einem tag auf den nächsten waren die einfach weg. als wären die nie da! ich weiss, man glaubt es nicht, erst wenn man es erlebt.und das wirst du! bald!
lg und viel gesundheit!

5

Hallo!

Ich kann zwar nicht als Elternteil sprechen, aber ich arbeite auf einer Frühchenstation.
Bei uns dürfen Frühchen unter der 37 SSW eine Sättigung bis 85 haben >37 SSW liegt die Grenze bei 90. Entlassen wird auch erst wenn es keine Abfälle oder extreme Schwankungen gibt ( vorallem im Schlaf! ). Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, manche können weit vor ET gehen, manche brauchen einfach ihre Zeit. Und man geht auch davon aus, dass reife Neugeborene Sättigungsschwankungen haben, man es nur nicht kontrollieren kann, weil diese Kinder in der Regel nicht am Monitor ist.
Ich denke, du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen ( einfacher gesagt, als getan :-p )
Alles Gute euch noch!

7

Hallo,

da du dich auskennst und ich den Thread entdeckt habe, kannst du mir vielleicht helfen.

Mein Sohn wurde am Dienstag bei 37+3 geboren. Direkt nach dem KS fiel den Ärzten auf, dass etwas komisch sei.

Sie gingen von Fruchtwasser in der Lunge aus. Er war nun bis gestern am Flow, mit Abfällen vor allen Dingen, wenn er sich aufregt. In der letzten Nacht hatte er einen Aussetzer, weswegen er eine Woche länger im Krankenhaus erstmal bleibt.

Heute wurde der Flow entfernt. Am Tag lief alles super. Nur diese Nacht um kurz nach Mitternacht wieder die Sättigung runter. Die Schwestern haben sich darum gekümmert. Da er nun sowieso wach war, habe ich ihn gestillt.

Da kam es wieder vor. Mittlerweile ist der Flow wieder an.

Ich habe Angst einzuschlafen. Ich weiß, dass die Schwestern sofort kommen, aber den Luxus habe ich irgendwann Zuhause nicht.

Kann es sein, dass sich das ganze, wenn er Richtung ET geht, noch entspannt? Blut ist unauffällig ebenso Röntgenbild der Lunge.

Mein kleiner ist sowieso schon ein Schreihals und nun habe ich eben noch mehr Sorgen.

6

Meine Zwillinge wurden in der 27ssw geboren. Eines von beiden wurde anfangs sogar beatmet... ich konnte mich auch nie vorstellen (auch wenn ihr sehr ungeduldig war) ohne monitor zu leben.... aber die ärzte haben recht!! in diesen 3 wochen bis zum eigentlich et passiert noch soooooooo viel !! glaube mir.... zuhause brauchst du dann wirklich keine angst mehr zu haben... AUSSERDEM normale termingeborene haben ebenfalls "dauernd" sättigungsabfälle bis zu 80.. NUR misst das bei denen niemand ;)) auch wir erwachsene haben das, niemand schnauft perfekt und regelmässig also mach dir keine zu grossen sorgen.. unsere twins sind seid einigen monate zu hause und alles ist wunderbar.. auch wenn die zeit nach dem KH echt streng war.. Also probier die zeit zuhause noch zu "geniessen" und alles vorzubereiten bis deine kleine kommt :)