An alle Mama's die bei 35+2 geboren haben - ist die Entwicklung bei späten Frühchen verzögert?

Frage steht ja schon im Betreff. Ist die Entwicklung bei den späten Frühchen auch verzögert oder merkt man es nicht?

1

Hallo,

das kann keiner sagen es kommt sehr viel auf den Grund der Frühgeburt an. Es ist auch nicht zwingend gesagt dass Frühchen überhaupt Entwicklungsverzögerungen haben wenn man die Wochen zumeigentliche Entbindungstermin berücksichtigt.

2

Huhu,

Meine Tochter kam bei 35+4. Sie hatte keine Probleme und wir durften nach 3 Tagen schon nach Hause. Am Anfang hatte sie eine Trinkschwäche, die ca nach 2 Wochen überstanden war. Das einzige was mir aufgefallen Wäre, war das sie kleiner und zarter war wie andere Babys.

Mei die 4 Wochen die sie zu früh war, habe ich ihr im ersten Jahr immer angerechnet. Trotzdem wäre mir kaum ein Unterschied zu reif geborenen Babys aufgefallen.

Mit einen Jahr konnte sie frei laufen. Jetzt mit 2 Jahren spricht sie schon sehr viel.

LG

3

Danke schön :-)

4

Huhu!

Meine beiden Töchter sinf Frühchen. Olivia ist mittlerweile 5 (geboren 34+0) und Helene ist süße 7 Tage alt (geboren 35+1).
Beide kerngesund ohne Inkubator, aufgrund Cervixschwäche meinerseits.

Olivia hatte eine Trinkschwäche, weswegen ich 4 Monate lang abpumpen musste, bis das Stillen endlich klappte - das war das Einzige Problem.
10 Tage lang hatte sie damals im Kh eine Nasensonde. Sie wog 2080g und war 45cm groß.

Entwicklungsmäßig war sie ca 1/2 Jahr um diese 6 Wochen „hinten“ im Vergleich zu Gleichaltrigen. Das glich sich dann an und ihre Entwicklung verlief dann überproportional. Sie kann bereits einige Wörter schreiben und zählt bis 50 oder 60. Auch sprachlich und motorisch nie ein Problem.
Das Einzige ist ein ab und zu träger Darm (Verstopfung), aber keine Ahnung ob das von der Frühgeburt kommt.

Bei Helene kann man noch nicht viel sagen, aber der Start war viel leichter. Ich kann sie voll stillen und wir durften nach 4 Tagen heim! Sie wog 2590g und ist 49cm groß.

Liebe Grüße Uzi
Mit Olivia und Helenchen 🌼🌼

5

Hallo,

wir haben auch ein spätes Frühchen. Er ist in der 37.ssw geboren. In den ersten Wochen habe ich schon einen Unterschied zu meinen anderen Kindern bemerkt. Er hat sehr viel geschlafen und auch das bewusste Lächeln kam erst 2-3 Wochen nach den anderen.
Jetzt mit 5 Monaten hat er die paar Wochen zu früh gut aufholt. :-)

lg

6

Mein Kleiner kam bei 37+0 und ich habe bis jetzt keinen Unterschied zu anderen Kindern festgestellt.

7

Mein Sohn kam 2014 bei 35+6
Und der Kleine vor 4 Wochen bei 35+3
Beide waren/sind nicht in der Entwicklung hinterher.

8

Das selbe wollte ich auch grad fragen, lustig dass der Beitrag hier jetzt ganz oben stand als i ch geschaut habe.
Ich höre nämlich immer Frühchen sind ein wenig hinterher.

Meiner ist etwas der Zeit voraus... Kam bei 36+1, war 52cm, 3120g...
Er konnte am zweiten Tag in Bauchlage den Kopf heben, natürlich direkt wieder fallen lassen... aber nach 2 Wochen konnte er ihn schon mehrere Sekunden halten und drehen und jetzt nach 4 Wochen setzt er ihn so nach 45 Sekunden ab und dreht ihn in der Zeit ziemlich viel.
Er hat es auch schon öfter geschafft sich auf die Seite zu drehen und von Bauch- in Rückenlage #schock
Er futtert am Tag so 10 Flaschen mit je 100ml..

Heute ist er 4 Wochen und 2 Tage, hat seit gestern Abend den ersten Schub. Er ist richtig quäkig, wenn man sich auch nur einen Meter wegbewegt. Man merkt dass er besser sieht und er versucht zu den Rasseln zu greifen, wenn man damit Geräusche macht. Also der ganz typische erste Schub.


Ich weiß manchmal nicht ob ich das gut oder beängstigend finden sollte. Ich hatte mich ja auch voll darauf eingestellt, dass alles bei Frühchen ein wenig länger dauert, vor allem hab ich manchmal Angst dass ihn das alles überfordert bzw. er sich selbst überfordert.
Deshalb bin ich jetzt auch etwas froh zu lesen, dass er nicht der einzige ist, der trotz dessen halt so ist

9

Hallo...Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh.
Im Vergleich zu meinem anderen Sohn,der termingerecht geboren wurde,habe ich persönlich immer einen Rückstand von 4 Wochen gemerkt- bis zum 1. Lebensjahr. Auf der anderen Seite habe ich aber auch normal geborene im Freundeskreis,die alles viel später erst gemacht haben.
Letztendlich war mein Frühchen dann immer weiter. Also keine Sorge.

10

Mein Sohn kam bei 36+3

Er hatte keine Probleme außer einer leichten trinkschwäche. Weshalb ich am Anfang abpumpen musste.
Er war immer normal entwickelt.
Jetzt mit 2 redet er zwar nicht so viel, ist aber im Rahmen und kommt glaub ich nicht davon dass er zu früh kam.