Versicherungen - Ablehnungsgrund Frühchen?!

Hallo zusamen,

meine Tochter ist ein 6 Wochen Frühchen. Sie kam nach vorzeitigem Blasensprung problemlos zur Welt. Geburtsgewicht war 2,4 kg. Alle U Untersuchungen sind seither top.
Nun wollten Oma und Opa der Kleinen eine 1 Bett Zimmer Versicherung schenken. und siehe da: Die erste Gesellschaft hat sie abgelehnt, einfach weil sie ein Frühchen war und die Hanse Merkur danach auch, weil das Geburtsgewicht unter 2,5 kg war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bzw könnt ihr eine Versicherung empfehlen?

Danke Euch!

1

Hallo,

Wir haben auch dieselbe Erfahrung gemacht und ich hoffe, daß hier vielleicht jemand einen guten Tipp hat. Unser Frühchen kam in der 29. Ssw und Ablehnungsgründe waren auch die frühe Woche und das Geburtsgewicht. So hat unser Kleiner auch keine Probleme trotzdem stellen sich alle quer und wir hatten bei echt vielen Versicherungen angefragt.

Liebe Grüße

2

Moin,

ich kann nur sagen dass wir ähnliche Erfahrungen mit Unfallversicherung gemacht haben. Dazu kommt dass unser Vertreter der auch noch Freund der Familie ist meinte selbst wenn sie einen nehmen ist es immer fraglich ob sie im Versicherungsfall auch zahlen, sie werden immer versuchen sich herauszureden dass der Krankenhausaufenthalt z.B. eine Folge der Frühgeburt ist und somit ihren Ursprung vor Versicherungszeit hat und nicht versichert ist.
Heißt die von Dir "angeprangerten" Versicherungen waren eher ehrlich zu Euch, andere versichern kassieren die Prämien und sagen Dir hinterher dass fast alles wegen der Frühgeburtlichkeit nicht versichert ist und du hast nur Scherereien.

Leider ein großes Manko,

LG
WuschElke

3

Nein, haben wir nicht. Meine Enkelin hat noch weniger gewogen und wir haben problemlos eine Krankenhaustagegeldversicherung bekommen. Damit kann man ja auch Zusatzkosten im Krankenhaus finanzieren.
Allerdings ist das sicher auch schon 5 Jahre her - vielleicht haben sich die Versicherungsbedingungen geändert.
LG Moni

4

Hallo,
manchmal kann man mit einer ärztlichen Bestätigung dass das Kind gesund ist und keine Folgen von der frühgeburt davon getragen hat etwas bei den Versicherungen machen, so dass dann auch keine Ausschüsse mehr da sind in diese Richtung.
Liebe Grüße

5

Hi also wir hatten keine Probleme eine Unfallversicherung mit Krankenhaustagesgeld abzuschließen, trotz Anamnese (bei SSW 28, Hirnblutungen, Pneumothorax bds. und einiges mehr.).

Dann hat unser Kleiner jedoch einen Pflegegrad bekommen und erst dann flog er raus. Die Bedingungen stehen aber auch deutlich (schwarz auf weiß) auf der Homepage.

Schicke dir den Link per PN. Problematisch ist bei den meisten Versicherungen das Erteilen eines Pflegegrades, das Geburtsgewicht und die SSW hingegen nicht. Nun ist er mit PG 3 unversicherbar, die Versicherungen gehen dieses Risiko nicht ein. Sie müssten mit Variablen rechnen, die schlicht unbezahlbar wären, um rentabel zu kalkulieren.

Falls irgendwer hier eine Versicherung weiß, welche trotz PG3 unfallversichert, dann würde ich mich über Infos freuen ;)

LG

6

Frag doch bitte mal bei den Rehakids.de an, die haben sicher sehr viel Erfahrung damit.
LG Moni

7

Da bin ich schon seit Längerem und das Problem ist bekannt, leider.

Lg

8

Hallo,

Die HUK Coburg hat meine beiden Frühchen problemlos versichert - allerdings von Geburt an (also auch schon während der Zeit auf der Intensiv etc.) und ich habe selbst seit Jahren dort eine Zusatzversicherung.
Ach ja: gezahlt wurde bisher auch alles - ohne wenn und aber.

Versuch es doch mal dort!
Viele Grüße :)

9

Oh das ist ein super Tipp!
Wie lange ist das her? Und ist da auch eine Krankenhauszusatzversicherung dabei?

10

Wir haben 1-Bettzimmer und Chefarztbehandlung für den Fall eines stationären Aufenthaltes.

Das war vor einem Jahr, sollte eigentlich dann noch recht aktuell alles sein.
Es ist natürlich möglich, dass das nur so problemlos ging, weil ich selbst diese Versicherung auch habe und die zwei dann quasi „mit eingestiegen“ sind.
Aber frag auf jeden Fall mal nach und Berichte, ob es geklappt hat. :)

11

Als ich die Unfallversicherung mit Krankenhauszusatzgedöns für meinen Sohn abgeschlossen habe und seine Daten abgefragt wurden, hat mich gar keiner gefragt in welcher Woche er geboren wurde. Das war übrigens bei der LVM und wir haben die seit ca.2,5 Jahren.

Wird das heutzutage abgefragt bei Versicherungsabschluss??????

12

Hallo,
Unser Sohn kam 8 Wochen zu früh und wir hatten bei der DEVK keinerlei Probleme in mit aufnehmen zu lassen.
Nach SSW etc sind wir gar nicht gefragt wurden.