Ssw 23/7 bitte um Antwort oder Erfahrungen

Also ich erklär mal, war letzten Dienstag beim Frauenarzt da mein Bauch öfter hart wurde, hab dann ein ctg bekommen und es waren Wehen zu sehen...Gebärmutterhals auf 2,3 verkürzt...4 Tage später bin ich ins Krankenhaus Wehen besser (fast gar nix mehr) Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt...also liegen verordnet bekommen nur aufstehen für auf die Toilette...gemacht heute 2tage später Wehen keine mehr kleine Kontraktionen aber Muttermund hat sich auf 1,5cm geöffnet...kann dieser wieder zu gehen oder wie lange kann er sich erhalten bin ab morgen bei 24/0...hat da jemand Erfahrungen? Weil eine Überlebenschance is ja da.. Versorgung is auch optimal..

1

Hallo Ari,
ich kann dir mal von mir erzählen. Ich war schwanger mit Zwillingen und bin im Juni im Urlaub in Italien bei SSW 19+5 ins Krankenhaus wegen leichter Blutung und dort kam raus, dass mein Muttermund bereits 5 cm geöffnet ist und die Babys kommen würden. Ich hatte Gott sei dank keine Wehen und mir platzte auch die untere Fruchtblase nicht. Zwei Tage später wurde mir eine Not Cerclage gelegt, also ein Muttermundverschluss.
Nach einer Woche war ich so stabil, dass ich nach Deutschland ins Krankenhaus verlegt werden konnte und habe es dort noch 6 Wochen bis SSW 24+6 geschafft. Dann war der Verschluss leider aufgerissen und die Babys kamen. Ich hatte bei SSW 23+5 die Lungenreife für die Babys bekommen, daher sind die Babys ziemlich fit.
Falls dir dass im Krankenhaus noch keiner vorgeschlagen hat, frag auf jeden Fall nach einer Not Cerclage. Damit kannst du noch ein paar Wochen schaffen. Wichtig ist auch die Lungenreife.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße

2

Die Lungenreife hab ich schon bekommen... ja das haben sie auch schon vorgeschlagen aber is ja nh 50 50 Chance grad weil ich schon Wehen habe :/

3

Bekommst du denn wehenhemmende Medikamente?
Ich bekam sie ab 23+6 und habe damit und mit liegen noch eine Woche rausholen können.
Wenn die Wehenhemmer bei dir anschlagen, könnte doch vielleicht eine Cerclage gelegt werden, oder?

weiteren Kommentar laden
5

nur erst mal schnell weil ich zur Arbeit muss: Mein Kleiner kam bei 24 +2. Auch ohne dass die Lungenreife wirken konnte. Hatte wohl einen Infekt und es half nichts um ihn länger zu halten. Trotz einiger Turbulenzen machte er sich aber eigentlich vom ersten Tag super und ist jetzt ein topfitter Dreijähriger dem selbst Kinderärzte erst auf den zweiten Blick ansehen dass er ein Frühchristlichen ist. Alle anderen schätzen ihn einfach ein halbes Jahr jünger. Wir mussten zwar zur Physiotherapie und er trug eine Zeit eine Kopforthese wegen Verformung des Schädels aber das war alles nicht Schlimm.

Drück Dir die Daumen!

6

Freut mich das alles so gut gelaufen ist :) hoffe einfach das alles gut geht...Danke für die Antwort :)

7

Hallo,

Hatte das bei meinem 1. Sohn (bei den anderen auch aber etwas anders). Knapp 24+0 SSW (wurde im KH zurückgestuft) bin ich wegen einem unguten Gefühl ins KG, ran ans CTG Geschrei war groß Wehen, Gebärmutterhals verkürzt aus 2 cm und Trichterförmig. Sofort an beiden Armen Zugang bekommen eine Seite Magnesiumtropf und andere Seite Tokolyse. Aufklärung für KS, sowie Aussage wwenn er jetzt kommt lassen Sie ihn sterben, da 0 Überlebenschancen.
1 Woche lag ich genau gegenüber vom KS-OP dürfte nicht aufstehen. Dabei bekam ich die Lungenreife, da ich auch mit Rückdatierung des KH die 24. Woche erreicht habe und ab da tun sie was. Nach der Woche lag ich noch 3 Wochen auf der Wöchnerinnenstation, dürfte so langsam mich mehr bewegen, alles an Medis würde runter gefahren usw. 28. Woche dann nach Hause 30. Ssw war ich wieder drin, weil ich ne Symphysenlockerung hätte und die Beine nimmer bewegen konnte. Wieder ne Woche KH. Wehen hatte ich immer. Ab 32 Woche war mein Muttermund 2cm auf.

Gekommen ist er erst 41+2 SSW, trotz 1x Einleitungsversuch 2 Wochen vorher, kam er 1 Tag vor dem nächsten Versuch innerhalb 1,5 Std.

Lg

8

1.ss 21ssw gebärmutterhals 7mm ohne Wehen 5 tage später bekam ich die cerclage . Bei 35+6 kam er spontan nach blasensprung. 2.ss wöchentliche Kontrolle ab der 21.ssw 12 mm keine cerclage keine strenge Bettruhe, sie kam 10 Tage nach et. 3 ss gebärmutterhals 5 cm :)) geburt 4 tage nach et.
So verschieden kann es sein...