Brauche Rat:Temperatur und Milchmenge?

Hallo liebe Frühcheneltern,

Wir sind seit 5 Tagen Eltern eines kleinen 35+0 Würmchen. Geburtsgewicht war 2500g auf 49cm. Soweit so gut.

Sie verliert nach wie vor an Gewicht, ist jetzt bei 2320g. Und sie kann sie ihre Temperatur nicht halten. Wir sind dennoch entlassen wurde weil alles stabil schien. Wir haben aber auf den Weg bekommen, alles aufzuheizen, sie in Decken zu wickeln etc. gestern kam die Hebamme das erste mal und ist fast ausgetickt, weil es zu warm war und wir keine Decken etc nutzen sollen. Was eben so Standard ist bei reifgeborenen um sids zu vermeiden. Wir haben ihr vertraut und nun heute morgen war die Temperatur so gering, dass wir vielleicht wieder ins KH müssen. Ich bin so so wütend darüber. Ärgere mich, dass ich nicht meinem Instinkt gefolgt bin.

Auf meine Frage wieviel sie trinken muss damit sie zunimmt, konnte sie nicht antworten.

Ich brauche dringend Rat: was tun um Temperatur zu halten und wie groß sollte die Milchmenge sein?

Für jegliche Tipps wäre ich euch sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße! Franori

1

Das Gewicht liegt immer noch im Rahmen des üblichen.
Stillst du? Wann war bei dir der Milcheinschuss? Versuche sie alle 2-3h anzusetzen, die Zunahme kommt dann schon. Unser kleiner geboren bei 33+2 nahm erst nach 7 Tagen wieder zu.

Er war dann jedoch 3 Wochen im Spital.

Hast du ein Thermometer? Ich habe nach der Entlassung wirklich bei jedem wickeln die Temperatur gemessen. Also ca. alle 4h. Arbeite mit mehreren Kleiderschichten. Wichtig ist es immer die Füsse warm zu halten und eine dünne Mütze aufzusetzen.

Wenn die Temperatur zu tief ist, nehmen sie auch nicht mehr wirklich zu. Es wird sich schnell einpendeln, sobald es auch mit dem trinken gut klappt und sie etwas "Fett" ansetzt.

Alles gute

2

Moin!

Versuch sie möglichst viel am Körper zutragen das hilft meist etwas besser als die "passive" wärme durch Decken und Kleidung.

Alles gute

Luckynurse

3

Wenn sich meine Tochter unsicher war, als sie ihre Maus zuhause hatte, dann rief sie einfach in der Frühchenstation an und fragte die dortigen Schwestern. Sie bekam immer hilfreichen Rat und wurde nie abgewimmelt.

Wäre vielleicht eine Idee?
Und bitte mach Dich nicht verrückt wegen SIDS !!!
Als meine Kinder klein waren, MUSSTEN sie auf dem Bauch schlafen, sonst wäre man als Rabenmutter verteufelt wurden - dick eingepackt sowieso.
Und die Rate des plötzl. Kindstods war definitiv nicht höher als heute - Aufzeichnungen gab es auch schon damals.
Diese "Vorschriften" ändern sich in jeder Generation, je nachdem welcher Professor welche hochwissenschaftlichen Publikationen schreibt - höre auf Dein Bauchgefühl, das sagt Dir recht bald, was gut ist. Wenn Dein Kind friert, deck es zu - müssen ja keine drei Daunenkissen sein.
LG Moni

14

Ich muss dich verbessern. Die SIDS Rate war damals definitiv höher.
Bis Ende der 80er Jahre starben jährlich in etwa 1000 Babys am plötzlichen Kindstod.
Seit Beginn der 90er hat sich diese Zahl rapide auf ca 350 Todesfälle pro Jahr reduziert.

15

Leider findest Du hierüber zig verschiedene Angaben.
Ich habe mich dafür interessiert, als meine Enkelin 2006 so sehr früh auf die Welt kam und unterhielt mich mit dem Chefarzt der Neo darüber. Dieser erzählte mir wörtlich, dass es in den letzten 25 Jahren zwei "Professorenpäpste" in Deutschland gibt, die genau gegensätzliche Thesen publizieren, leider weiß ich die Namen nicht mehr. Einer lehnt z.B. auch Heim-Monitore kategorisch ab, der andere ist strikter Befürworter. Auch die Zahlen differieren. Einig sind sich die beiden nur darüber, dass es immer noch keine eindeutig bewiesene Ursache, sondern nur über 200 (!) Theorien darüber gibt.
Und er sagte mir auch, dass es in den 70ern nicht mehr ungeklärte Kindstod-Fälle gegeben habe mit der Praxis, die Kinder auf dem Bauch liegen zu lassen (was ich persönlich sowieso nicht machte - meine durften auf allen Seiten liegen). Ich denke, der Mann hat mir nichts Unwahres erzählt.

Mir persönlich ist aus meiner Stadt von meinem Jahrgang (auch ein paar Jahre drüber und drunter) auch Gottseidank niemand bekannt, der ein Baby damals auf die Art verloren hätte.
Ich könnte(!!) mir vorstellen, dass die Zahlen vor 40 Jahren anders zustandekamen als heute; dass man evtl. ALLE Todesfälle bei Säuglingen/Kleinkindern zusammenrechnete, auch die, bei denen durchaus eine andere medizinische Ursache gefunden wurde. Immerhin starben damals mehr Kinder nach der Geburt als heute, aber nicht nur wegen SID.
LG Moni

4

UnterschiedLich bezüglich trinken. . Wir wurden erst entlassen als 350ml pro tag mit Gewichtszunahme sowie Temperatur halten funktioniert hat

Mütter die stillen kennen die Milch menge auch nicht. .

In decken einwickeln wurde uns vom kh abgeraten. .Lieber haut auf haut und du unter die Decke

5

Danke für eure Tipps! Ich habe sie jetzt fast den ganzen Tag auf dem Bauch liegen. Die Temperatur ging wieder höher. Ich messe in ein paar Stunden noch einmal und dann schauen wir.

Wie macht ihr das nachts? Ich kann nicht mit ihr auf den Bauch schlafen, sie rutscht runter und schwups liege ich drauf ????.

Zum Essen: ich konnte bisher noch nicht stillen. Pumpe aber von Anfang an um den Milcheinschuss zu provozieren. Der kam auch vor 1 1/2 Tagen. Nach einmal abpumpen (immerhin 24ml) kann seit dem aber nichts mehr. Deshalb die Zusatznahrung.

Ich bin normalerweise in der gesamten Schwangerschaft sehr entspannt gewesen, auch was manche Ratschläge der Hebamme angeht. Aber diese zwei Sachen bzgl. der Trinkmenge und der Temperatur lassen mich arg zweifeln. Bin deshalb glaube ich auch so angespannt der ganzen Situation gegenüber.

6

Ich verstehe nicht warum ihr entlassen wurdet wenn das Würmchen die Temperatur noch nicht halten kann. Das Kriterium bei uns im Spital war: Temperatur halten, Trinken, über 36+0 und 2200g.

Bzgl. Temperatur hatte unser Frühchen im Spital so eine Wärmematte die sie dann immer weiter runter gedreht haben. Ich würde aufjedenfall auch mit Schichten arbeiten. Socken über den Strampler funktioniert auch.

Bzgl. Essen: ich habe auch 8 Wochen abgepumpt aber es wurde nie mehr als insg. 35-40ml insgesamt. Trotz alle 3 Std. Pumpen. Ich habe dann einfach abgestillt weil die Menge zusammen gerechnet nur mehr für 2 Mahlzeiten gereicht haben. Versuch die Maus oft anzulegen das sollte die Menge auch steigern. Und wenn nicht, auch die Zusatznahrung die es heutzutage am Markt gibt ist nicht schlecht. Stress dich damit nicht - sonst wirds noch schlimmer mit der Milchmenge.

7

Der Arzt und die Schwestern in der Klinik waren der Meinung, dass sie bei 2 aufeinanderfolgenden guten Temperaturmessungen stabil sei. Trinken tut sie mit dem feeder, eben nur vielleicht nicht genug, Mengenangaben gab es diesbezüglich nicht. Auch das Gewicht wurde als stabil bezeichnet, trotz kontinuierlicher Abnahme um 20g. Aber sie wiegt immerhin über 2200g, nur die ssw haben wir noch nicht erreicht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Bezüglich der Wärme kann ich dir nichts sagen, unser war immer warm.

Trinkmenge hieß es 1/6 des Körpergewichts sollten es schon innerhalb von 24h sein. Stress dich nicht wegen dem Stillen, der Milcheinschuss kommt bei Frühchenmamas oft später als bei anderen. Fleißig anlegen und viel kuscheln.

Alles Gute!

10

Puh. Da wäre ich sicher auch unsicher gewesen. Unsere Maus lag auch im Wärmebett. Und es War die Voraussetzung, dass sie Temperatur halten kann, so dass sie entlassen wird. Unter anderem.
Ich würde wie die Meinungen schon sind, auch Schichten anziehen. Wir hatten die ersten Tage zu hause manchmal sogar noch eine leichte Mütze auf.

Zum Thema stillen. Meine Maus hatte eine Saugschwäche. Ih musste daher abpumpen. Habe ich im KH schon gemacht und zwar sehr regelmäßig alle 3-4 Stunden. Meine Hebamme empfahl mir für die Milchproduktion "Lac defloratum". Ob es was hilft... ich weiß es nicht sicher. Jedenfalls hAbe ich immer genug Milch gehabt. Vielleicht probierst du es damit mal? Kannst ja deine Hebamme mal fragen... vielleicht hat sie noch Tips.
Alles Liebe für euch!

11

Hallo :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus!

Unsere Madame kam bei 33+6 mit 1950 Gramm & wir wurden nach elf Tagen mit diesem Gewicht auch entlassen. Die empfohlene Trinkmenge (ich habe nicht gestillt) waren anfangs 280 ml, das hat sie plus-minus 20,30 ml geschafft. Manchmal war es auch deutlich mehr - die Kleinen nehmen sich schon, was sie brauchen. Allerdings nehmen sie tatsächlich nicht gut zu, wenn ihnen nicht warm genug ist. Anfangs hab ich auch dauernd die Tempi gemessen; wie in der Kinderklinik, aber sie konnte sie zum Glück schon sehr früh gut halten.

Trotzdem hätte ich oft das Gefühl, ihr ist kalt. Wir haben unsere Tochter sehr viel herumgetragen, gekuschelt, gekänguruht (auch daheim) und ich habe ihr einen Schlafsack aus Merinowolle gekauft. Der saß zwar etwas locker, weil sie damals nur 44 cm lang war, aber hielt schön warm.

Tagsüber habe ich sie im Stubenwagen auch zugedeckt, aber nachts - ich hatte panische Angst vor SIDS, auch wenn sie bei uns im Zimmer schlief - gab es ausschließlich Schlafsack, & Rückenlage. Du kannst ihr ja im Schlafsack z.B. einen langärmeligen Schlafanzug anziehen, darunter vllt. einen Kurzarmbody. Lieber mehrere luftige Schichten, das hält wärmer als eine dicke.

Die Kleinen machen das schon, und den meisten merkst du später nix mehr an. Erst heute hat mir wieder jemand gesagt, wie groß unsere Maus für ihr Alter sei.

Alles Liebe, My

12

Liebe alle, ich wollte nochmal den aktuellen Stand mitteilen:

Temperatur seit mehreren Messungen wieder ok.

Eure ungefähren Angaben zu den Trinkmengen bzw. Berechnungen haben mir sehr geholfen. Sie trinkt einen Bruchteil dessen. Selbst wenn man noch berücksichtigt, dass jedes Kind individuell im Essen ist, wäre es sehr wenig. Habe gestern beschlossen den Finger Feeder durch Flasche zu ersetzten. So eine Entspannung!!! Sie ist deutlich relaxter und trinkt auch mehr. Sie schafft es jetzt sogar schon 10 min wach zu bleiben :)

Ich lege jetzt regelmäßig an, um zu gucken, dass wir vielleicht doch noch zusammen kommen und der Milcheinschuss kommt. Tropfen tut es schon, aber das ist wohl der Milchspendereflex. Sowie ich die Pumpe dran setze ist es vorbei.

Vielen Dank für eure Ratschläge bisher!!

Viele Grüße!

18

Gib das Anlegen nicht auf auch wenn du zufüttern musst. Und such dir eine Hebamme die dich da unterstützt (deine hätte dir letzte Woche sagen sollen was du tun kannst statt zu mosern und dich hier Hilfe suchen zu lassen!).
Denn auch wenn beim pumpen nichts oder wenig kommt kann es sein das beim Stillen die Milch fließt.

Und wenn deine Maus weniger Energie verbraucht zum warm bleiben dann wird sie auch zu nehmen. Wärme erzeugen verbraucht unheimlich viel Kalorien und dementsprechend bleibt nicht viel Reserve zum zunehmen.

Leg sie auf dich oder den Papa mit wenig Kleidung dazwischen. Man kann ja nicht immer den ganzen Tag oben ohne rumlaufen, aber durch ein T-Shirt geht auch die Wärme auf sie über. Am besten du obenrum leicht bekleidet, sie normal bekleidet und dann im Tragetuch vor deinen Bauch oder zusammen fast nackig ins Bett unter deine Decke. Zieh der kleinen immer eine dünne Mütze auf, diese einfachen Baumwoll-Erstlingsmützchen reichen schon.

13

Hallo, wir wurden erst entlassen als mein käfer die temperatur halten konnte und er alle vier std. mindestens 60 ml getrunken hat. Ich würde mehrere schichten anziehn z.b. kurzarmbody, langarm-schlafi und schlafsack. Vorallem sollten die füße schön warm sein, wir hatten immer socken und dann selbst gestrickte socken drüber. So gut wie es dir möglich ist am körper tragen evtl. auch dein oberkörper nackig, baby nackig und decke drüber (hier bei muss man aber aufpassen wg überhitzung) temp haben wir bei jedem windel wechseln gemessen alle 3-4 std.