bald nach Hause mit High Flow

Hallo Leute!

Der Oberarzt hat heute morgen mit unsgeredet das unser kleiner höchst wahrscheinlich mit dem High Flow mit nach Hause kommt. Er ist schon über 4 Monate hier im Krankenhaus. Als nächstes steht erstmal die Op für die Leistenbrüche an, da dies mit Tubus gemacht wird muss erstmal geguckt werden wann er davon weg kommt und wie es dann aussieht. Da mit dem PBD nicht davon ausgeht das es besser mit dem atmen wird soll er mit dem High Flow heim kommen.

Nun da würde einiges auf uns zu kommen.

Mir wäre es mit der normalen Sauerstoffbrille lieber aber ich kann ja nicht zaubern.
Hat einer von euch irgendwelche Erfahrungen mit High Flow zu Hause?

Lg hinata-schnuckliputz

1

Bitte lass Dich schnellstens vom Sozialdienst des Krankenhauses beraten, inwiefern Dir ein Pflegedienst zusteht, der Dich bei der Kinderpflege unterstützt - die sollen das gleich anleiern!
Ich denke schon, dass Du da Hilfe kriegst. Man kann Dich mit dieser Situation ja nicht einfach alleine lassen.
Ich weiß nur, dass wir einen Intensivpflegedienst haben, bei dem spezielle Kinderschwestern solche Kinder betreuen.
Gleich darum kümmern.
LG Moni

2

Habe jahrelang nebenbei frühchen nach Entlassung betreut (Monitor. .Sonde. .Sauerstoff. .Beatmung. .Alles was man zu Hause so machen kann).. Ich war die einzige in 100km Radius die diese Aufgabe übernommen hat.. Alle pflegedienste haben das abgelehnt.

Dementsprechend froh waren die Eltern dass ich mich bereit erklärt habe zu helfen und im Notfall auch zusätzliche zu kommen (Magensonde rausgezogen etc ).. Sie haben 2 Monate alles selbst machen müssen und waren psychisch fertig.

Also sag dem casemanagement (oder der Station. .Die leiten das weiter) dass sie dir einen Pflege dienst organisieren. Der Pflege dienst soll das gleich bei der kk durch boxen dass da regelmäßig jdm auf der matte steht und auch neben dem medizinischen teil stundenweise Betreuung sodass du Auszeit nehmen kannst!
Ich hab zb angeboten 2x die Woche für 4std. . Da konnte die Mutter abschalten. .Das Haus verlassen etc. Wenn Baby viel geschlafen hat hab ich auch gemeinsam mit der Mutter Haushalt gemacht (Wäsche zusammen legen etc)

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Arzt hat schon gesagt das wir dafür einen Ambulanten Pflegedienst holen sollen die sowas machen. Er meinte meistens holen die Eltern sich sowas für Nachts damit sie mal schlafen können.

Eine Schwester die heute bei uns Dienst hatte sagte das sie für einen nebenbei für 400€ arbeitet. Denn kenne ich sogar da wollte ich mal anfangen zu arbeiten. Aber für 12 Stunden Schichten bin ich nicht gemacht.

Die Station wird uns helfen, da gibt es eine Sozialpädagogin oder wie man sie noch nennt, die regelt das alles mit der Krankenkasse Zweck Geräte und so.

Aber eigentlich wollte ich gerne wissen ob jemand mir seine Erfahrungen austauschen kann Zweck wie lange man so mit High Flow zu Hause war. Und solche Sachen.

Zu Hause ist ja alles anders als im Krankenhaus und vorallem kommt es ja meist vor das Kinder dann schneller davon los kommen können als im Krankenhaus!

Lg hinata-schnuckliputz

4

Guten Morgen ;)

Wir sind auch mit High Flow und Sauerstoff zu Hause. Ich habe Zwillingsmädels die in der 25. SSW geholt wurden. Eine ist topfit (wenn man es so nennen will) und die andere hat an Komplikationen so einiges mitgenommen. Ductus Op mit 2 Wochen, dabei wurde der Zwerchfellnerv verletzt und seitdem ist eine Seite gelähmt. Sie war ewig intubiert, hat eine schwere NPD entwickelt, hat Wasser eingelagert etc. Dann 2 Ops zwecks Zwerchfellraffung. Sie kam Mitte April nach Hause mit tagsüber Sauerstoff und nachts Airvo (high Flow) mit Sauerstoff. Also wir schließen sie sozusagen ans Gerät an wenn sie ins Bett geht.

Tagsüber zu Hause hatten wir es auch mal als sie nicht so wirklich fit war und ihr die Atmung schwer fiel.

Muss sein Kleiner 24 Stunden den High Flow haben? Damit kann man ja leider nicht raus gehen.

Aber ganz ehrlich, es ist zu schaffen (meiner Meinung nach).

Selbst wenn meine Maus es auch tagsüber gebraucht hätte, wäre es irgendwie gegangen.

Von der Handhabung her finde ich es nicht schwierig, in den vielen Monaten im Krankenhaus ist man ja schon eine "kleine Krankenschwester" :) wir haben und hatten nie einen Pflegedienst. Ich bin auch ganz oft mit den beiden alleine und es geht!

Für seine Kinder schafft man irgendwie alles. Anfangs konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dachte das krieg ich nie im Leben alleine zu Hause hin. Wenn dein Kind dann zu Hause ist wirst du sehen wie es förmlich aufblüht, hey es ist endlich zu Hause, bei euch - bei seiner Familie! <3
Kannst gerne schreiben wenn du magst!

Alles Gute!

5

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine Antwort. Genau sowas wollte ich mal lesen!

Na ja ich will auch erstmal gucken wie das so klappt zu Hause. Hinbekommen tu ich es aufjedenfall. Bin ja auch gelernte Altenpflegerin, ist zwar nicht ganz so wie Krankenschwester aber einiges kann ich auch!

Bis jetzt braucht er den ganzen Tag High Flow leider. Aber nächste Woche ist seine op für die Leistenbrüche! Vielleicht hat er dann weniger Abfälle. Sodass sich das positiv auf die Sauerstoffgabe auswirkt. Ich hoffe auch das es zu Hause besser wird. Er will auch nur noch nach Hause. Das merkt man jeden Tag mehr.

Da haben deine beiden auch viel durch gemacht. Meiner leider auch. Ich hoffe das es die letzte op ist.

Wie lange waren sie den im Krankenhaus?

Zu Hause wird alles besser.

LG hinata-schnuckliputz

6

Auch wenn du es selbst machen willst.. Dann lass dir doch hauswirtschaftliche Hilfe geben. Ich finde es gibt Situationen da darf man auch fremde Hilfe annehmen. .Sei es zum putzen oder Wäsche waschen.
Meine Zwillinge sind gesund,trotz frühchen, aber als eine Mahlzeit (30ml Flasche) pro Baby 1std gedauert hat hätte ich nix dagegen gehabt wenn mir jemand mal was kocht oder einfach mal bügelt. ..
Klar schafft man alles alleine.. Klar will man das als Mutter .. Aber lass es dir durch den Kopf gehen doch iwie Hilfe anzunehmen

weitere Kommentare laden