Einschlafverhalten Frühchen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob das Einschlafverhalten von Frühchen sich von reif geborenen Kindern unterscheidet. Vielleicht ist es auch eine doofe Frage...

Wenn meine Tochter irgendwann nach Hause darf, wird sie ca. 15 Wochen Krankenhaus hinter sich haben.

Momentan liegt sie die meiste Zeit allein in ihrem Inkubator (wobei es mir immer wieder das Herz zerreißt, aber so ist es nun einmal).

Theoretisch ist sie es doch dann "gewöhnt", allein und ohne Einschlafbegleitung zu schlafen.

Wird es dann daheim einfach, sie zum Schlafen zu bekommen, weil sie es kennt, allein im "Bett" einzuschlafen oder muss die fehlende Nähe kompensiert werden und es geht nur mit ganz viel Kuscheln/Körperkontakt?

Wie war das bei euch?

Danke und viele Grüße

1

Meine waren nur 18 Tage im Krankenhaus und ich auch 24std dabei aber geschlafen haben sie ja trotzdem allein am Monitor.

Im Grunde haben sie gleich zu hause im eigenen Bett geschlafen und hatten ihren 4 Std Flaschen Rhythmus. . Gut mit 9 Wochen hat sich das jetzt geändert aber das ja normal.

Bis vor 2 Wochen konnte ich sie überall ablegen und den Raum verlassen und die uhr nach stellen wann sie Hunger haben :)

Jetzt wollen sie die Welt entdecken und schlafen/essen unterschiedlich. Aber schlafen immernoch alleine ein..außer einer hatte einrn schlechten Tag da muss ich dann kurz Händchen halten oder einer schläft bei mir im Bett dass sie sich nicht gegenseitig wecken :)

2

Moin,

Anfangs war das bei uns so dass er ueberall ohne Einschlafbegleitung eingeschlafen ist, mit den Schueben und je mobiler er wurde umso mehr glitten wir in die Einschlafbegleitung dann doch rein.

LG
Pikku

3

Hallo ;)

Meine kleine lag 10 Tage auf der Frühchenstation. Anfangs hat sie alleine im Stubenwagen geschlafen, viel und oft eben auch ihre 3-5 Stunden am Stück. Das War kein Problem...

Jetzt will ich dir keine "Angst" machen... wir waren auch vor 3 Monaten im KH, vielleicht hängt es damit zusammen...
Meine Kleine schläft nämlich gar nicht mehr in ihrem Bett :D
Sie "braucht" mich derzeit zum einschlafen und hält sich gerne an mir fest. Manchmal denke ich, dass es mit der fehlenden Nähe anfangs zu tun hat. Denn jetzt kann sie es ja besser einfordern (7 Monate alt).

Wie dem auch sei. Ich persönlich glaube, es wird vielleicht immer mal Zeiten geben wo die kleinen das wollen und benötigen. Und eine Garantie gibt's nie ;)

Alles Gute für euch :)

4

also, mein sohn schläft seitdem er zuhause ist auch gleich allein in seinem bett. er ist jetzt fast 10 monate alt und es ist immernoch so, dass er vorm schlafen ein fläschchen bekommt, dabei einschläft und sich dann problemlos im bett ablegen lässt. also tatsächlich immernoch so, wie in der klinik. aber, ich behalte ihn dann gerne noch einen moment auf dem arm zum kuscheln ;-) tut uns beiden gut, glaube ich^^
ja, manche kritisieren das, aber das ist mir egal...

5

Meine Enkelin war ja auch drei Monate auf der Frühchenstation. Erste Nächte zuhause ....sie kam einfach nicht in die Ruhe. Meine Tochter rief dann in der Frühchenstation an und die Schwestern schmunzelten schon....Deren Rat, leise Musik laufen lassen, da es in der Frühchenintensiv nie ganz still ist - zuhause war es das und Leonie war irritiert.
Leise Einschlafmusik - und sie schlief wie ein Bärchen.
Keine weiteren Probleme mehr.
LG Moni

6

Danke für eure Erfahrungen! Dann lasse ich mich mal überraschen.

Mein Sohn war das erste halbe Jahr ein Schreibaby und schlief nur an der Brust ein (oder tagsüber in der Trage oder im Auto/Kinderwagen). Jetzt mit 2 schläft er immer noch einen Teil der Nacht im Familienbett.

Wir wären es also gewohnt, wenn das Schlafen schwierig ist, aber es wäre schon toll, wenn es etwas einfacher als beim Großen sein würde.

7

Huhu,
unsere Maus war 11 Wochen im KH. Sie wollte zuhause nur auf uns einschlafen, sonst hat sie endlos gerudert, auch bei leiser Geräuschkulisse.

Mittlerweile ist sie 19 Monate alt. Mittags geht sie ab und zu alleine schlafen :-) (haut sich einfach in mein Bett und pennt), abends geht's nach wie vor nur mit Körperkontakt (es wird wahlweise die Nase oder der Hinterkopf in meine Achselhöhle gerammt #rofl).
Viel Spaß mit Eurem Krümel,
Tatzel #winke

8

Unsere Tochter lag 10 Wochen auf der frühchenstation und ist immer alleine eingeschlafen und hat auch schnell durchgeschlafen bis es mit den Zähnen losging mit ca. 10 Monaten. Seitdem wacht sie manchmal nachts auf, oft reicht nur der Schnuller aber manchmal ist der Aufstand schon größer dann nehmen wir sie mit zu uns ins Bett da schläft sie gleich weiter ?? Einschlafen tut sie alleine garnicht mehr. Wir fahren sie immer im Kinderwagen bis sie schläft oder einer von uns legt sich mit ihr ins Bett.

LG

9

Meiner war ein ganz schlechter Schläfer, selbst das Beistellbett war zu weit weg. Also hat er entgegen allen Empfehlungen bei uns geschlafen. Einschlafen musste immer mit Kuscheln sein (oder Kinderwagen) aber geschlafen hat er irgendwann im eigenen Bett im Schlafzimmer. Inzwischen schläft er im eigenen Zimmer und weigert sich im Schlaftimner zu schlafen.

10

hi,

ich dachte auch damals dass durch die krankenhauszeit ein rhythmus automatisch da sein müsste. (allerdings lag mein sohn auch nur vier wochen in der klinik, da weiß ich natürlich nicht wieviel das ausmacht.)
endlich zu hause wurde aber alles anders. kaum entlassen wollte er mich nicht mehr los lassen und lebte die nächsten 10 monate eigentlich fast nur auf mir (papa war auch super).
ohne tragetuch hätte ich diese zeit nicht überlebt. heute würde ich allerdings auch eine federwiege ausprobieren, davon hatte ich leider zu spät gelesen (kann man wohl auch leihen).

mein sohn hatte von der klinik ein vier stunden rhythmus aufgezwungen bekommen der sich zu hause dann erst mal in einen etwa zwei stunden takt geändert hat (ich habe gestillt bzw. abgepumpt). mir wurde aber auch schon vom krankenhaus geraten dass ich zu hause auf jeden fall nach bedarf stillen soll und mich nicht mehr an die vorgaben der neo halten soll.

mein sohn ist vor kurzem drei jahre alt geworden und schlafen ist nach wie vor ein sehr schwieriges thema. er hat einfach ein problem damit zur ruhe zu kommen.
von der frühförderung wurde mir erklärt dass das nicht ungewöhlich ist und auf viele frühchen zutrifft.

wie es bei euch wird kann dir nur dein kind zeigen.
alles gute!