Diagnose: SGA - wer hatte das auch?

Hallo meine lieben #winke
Eig gehöre ich nicht ins Frühchen Forum da ich schon in der 38. Woche angekommen bin aber vor 3 Tagen habe ich erfahren das nächsten Montag schon meine Maus geholt wird wegen einer möglicher Unterversorgung, verkalkter Plazenta und SGA (muss dazu sagen ich rauchte nichz mal 1 einzige Zigarette in der SS) #zitter

Bin dann bei 38+1, sie bewegt sich auch kaum noch und soll derzeit bei 37+2 2400 Gramm wiegen und 46 cm groß sein allerdings nimmt sie seit 6 Wochen nun schon kaum zu, sagen mir 4 Ärzte nun schon und zwei verschiedene Ultraschall Geräte :-(

Ich habe Angst das sie vl auf eine Kinder intensiv muss da sie ja so unreif ist etc. Wie war es bei euren Kindern wo SGA diagnostiziert wurde? Bitte um viele Erfahrungen, da ich echt Panik habe vor Montag #heul

LG Natalie mit Louis (2) an der Hand + Babygirl im Bauch #blume

1

Hallo,
Ich habe zwei sga Kinder. Meine Tochter kam bei 31+O und mein Sohn bei 36+4. beide Male wurden die Kinder nicht mehr versorgt, bewegten sich fast nicht mehr. Die Plazenta war auch sehr verkalkt (habe noch nie auch nur eine Zigarette geraucht)
Berichte dir eher vom Sohn der ist ja für dich relevanter. Er war 2100 Gramm leicht und 45 cm groß. (Übrigens stimmten bei mir die Schätzungen der Ärzte ganz exakt bei beiden Kindern, da hier ja oft die Schwangeren fälschlich beruhigt werde, die Messung würde eh nicht stimmen)
Mein Sohn war sofort fit. Er hat gleich geschrien und hatte gute Werte. Er lag noch eine gute Woche im wärmebeständig, da er die Temperatur nicht halten konnte. Ich habe Flasche gegeben und das trinken ging am Anfang sehr langsam, er ist oft dabei eingeschlafen. Nach 11 Tagen sind wir nach Hause.
Heute ist er sieben Jahre alt und man merkt ihm nichts mehr an.
LG purzel

3

Dankeschön für deine Erfahrung :-)

Das sind ja mal gute Aussichten

2

Hallo !
Meine Tochter wurde als SGA in der 34.SSW per Kaiserschnitt geholt,Gewichtszunahme und Längenwachstum stagnierten.
Sie kam mit 1430 g und 39,5 cm auf die Welt.
Neben einigen Problemen die aber mit SGA nichts zu tun haben,waren wir insgesamt 2 Monate im Krankenhaus-Pneumothorax links, Gelbsucht und eine ausgeprägte Trinkschwäche,weshalb sie mit Teilsondierung entlassen wurde.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt,hat sich insgesamt recht gut gemacht.
Allerdings ist sie deutlich zu klein und zu leicht für ihr Alter.
Das Essen ist weiterhin sehr mühsam,sie isst immer nur kleine Portionen.
Mir wurde von einer Ärztin gesagt,dass SGA-Kinder sich oft auch später nur das Nötigste holen.Ja und Aufholwachstum ,das blieb bei uns aus,meist holen die Kinder das aber bis zum 2.Lebensjahr auf.
LG

4

Ohje das klingt ja nicht so toll allerdings wird ja meine Tochter 4 Wochen später geholt als deine geholt worden ist, ich hoffe wir haben beim essen nicht viele Probleme :/

Aber dankeschön und alles gute #liebdrueck

5

Hallo,

unsere Tochter sollte an 38+6 per KS geholt werden, da meine Plazenta zu klein war und ich zusätzlich auch noch einen Tumor auf der Plazenta hatte. Geschätzt war sie auf 2.400 g und 48 cm. Nun ja, sie kam dann an 38+5 spontan in nur einer Stunde :-). Zur großen Überraschung mit nur 1.800 g und 44,5 cm aber 32 cm KU. Sie war sofort fit, hatte keine Anpassungsschwierigkeiten und war nur 1 Tag im Wärmebett. Leider kam an Tag 5 eine Neugeborenen-Sepsis dazu. Nach 14 Tagen wurden wir mit 2.150 g aus der Kinderklinik entlassen und heute mit 6 Wochen wiegt sie knapp 3.100 g, ist 49, 5 cm und der KU bei 36 cm. Sie hat trotz Sonde von Anfang an gut getrunken (kann leider nicht stillen) und das ist bis heute so.

Also mach Dir bitte nicht so viele Gedanken, es ist ja schon ein reifes Kind. In der Klinik habe ich gelernt, dass nicht das Gewicht, sondern die SSW entscheidend ist. Und wenn sonst alles passt, holen die Kleinen das auch super schnell auf.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und falls Du noch Fragen hast, dann meld Dich gern!

LG solskinn

6

Meine Tochter kam in der 38. SSW nach Blasensprung mit 2420 g und 48 cm auf die Welt.

Sie wuchs schon länger nicht mehr. Die Plazenta war zu klein und die Durchblutung der Gebärmutter schlecht.

Sie war sofort fit. Zwei Stunden nach der Geburt fuhren wir schon zu dritt nach Hause.

Allerdings hatte ich zwei Wochen lang damit zu kämpfen, dass sie warm blieb, nicht zu gelb wurde und genug trank (Hebamme war natürlich da und Kinderarzt auch). Der Nabel heilte auch nicht richtig ab. Das war alles anstrengend und ich machte mir auch Sorgen. Nach zwei Wochen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Danach ging dann alles wie von selbst.

Dann nahm sie schnell zu und hatte jetzt bei der U5 6780 g und 65 cm. Also alles ganz normal. Sie ist auch ein extrem guter Esser (im Gegensatz zu ihrer großen Schwester).

7

Hallo,
Meine Maus wurde damals bei 36+6 geholt wegen SGA.. Im Krankenhaus wurde totale Panik gemacht, ich wurde verunsichert und während dem KS standen Kinderärzte bereit, da sie die kleine auf 2100gr schätzen und Max. 45cm...
Man hatte ich Panik und dann wurde sie geholt...
Sie wog 2680gr und war 48 cm groß... Sie war quietschfidel... Sie hatten etwas Probleme mit dem Blutzucker aber alles bestens...

Manchmal verrechnen sich Ärzte auch... Meine Tochter hätte Problemlos noch im Bauch ihre Restzeit aussitzen können!

8

Hallo, ist die Kleine schon auf der Welt? Wie groß und wie schwer war sie bei der Geburt?

Mein Sohn ist in der 35. SSW zur Welt gekommen als SGA -Kind.

Heute ist er 2,5 J und wiegt etwas über 10 kg und ist ca 86 cm groß.

Im September müssen wir zur Kontrolle in die Uniklinik.

Wünsche euch alles Gute <3

9

Hallo,

bei meiner Maus lag eine massive Wachstumsretardierung aufgrund einer Plazentainsuffizienz und beidseitiger Notchings vor. Ich habe in meinem Leben auch nie an einer Zigarette gezogen. Und trotzdem war die Plazenta bereits in der 31. ssw komplett verkalkt und viel zu klein. Die Durchblutungsprobleme meinerseits stellten sich jetzt erst als Faktor-V-Leiden raus. Das wusste damals keiner und wurde auch nie getestet.
Wir mussten dann alle 2 Tage zum CTG und alle 2 Wochen wurde eine Wachstumskontrolle gemacht.
Am Ende kam meine Maus an ET-2 (39+5) mit zarten 2480 g und 44 cm auf die Welt.
Sie galt aber nicht mehr als Frühchen. Sie war sogar reif geboren, da sie kaum noch Käseschmiere hatte und sofort topfit war. Sie konnte nur die ersten zwei Tage die Temperatur noch nicht so gut halten.
Meine Maus wird Ende April 5 Jahre alt und ist geistig und motorsich ihrem Alter sogar fast ein Jahr voraus. Allerdings ist sie immer noch zart. Im Moment wiegt sie knappe 12,5 kg auf 99 cm.

Also lass dich nicht stressen. Bei 38+1 ist es kein Frühchen mehr - höchstens eine Mangelgeburt. Aber sie wird selbst atmen und es wird ihr gut gehen. Aufgrund der Maße wird sie sicher auch keinen Frühchenstatus mehr bekommen.

Alles Gute #winke