Wie lange CPAP?

Hallo,
ich habe ja Zwillinge in der 29. SSW entbunden. Leider tut sich einer der beiden mit dem Atmen richtig schwer, er musste erst 9 Tage intubiert werden und hängt seitdem (er ist jetzt 7 Wochen alt) am CPAP (also diese Atemmaske), ohne dass sich wirklich was tut. Er war zwar schon ein paarmal für ein paar Stunden ohne, ist dann aber jedes Mal mit der Sättigung in den Keller gerauscht. Ich bin langsam ganz schön verzweifelt und frage mich, wie lange das noch so gehen soll.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Wie lange haben eure Frühchen das CPAP gebraucht? Wie geht es ihnen heute? Ich habe große Angst, dass er mit Sauerstoff entlassen wird.
Danke!
trinitas

1

Huhu, Jan hatte 11 Wochen CPAP.

2

Hallo,
meine Enkelin kam mit 25+3 SSW mit Atemnotsyndrom III° zur Welt. Sie musste etwa 24 Stunden intubiert bleiben,dann CPAP. Insgesamt brauchte sie es 46 Tage. Immer wieder Pausen ,zB bei der Pflege oder beim Kuscheln. Sättigung war in dieser Zeit, bei den Versuchen, nie stabil und das Atmen war sehr anstrengend für sie. Zeitweise brauchte sie dann auch wieder erhöhten Sauerstoff bis 30%.
Uns wurde von den Ärzten und Schwestern damals immer wieder gesagt,dass die Kleine ja noch längst nicht geboren wäre und von daher auch noch gar nicht selbst atmen müsste.

Sie meinten,irgendwann klappt die selbständige Atmung von einem Tag auf den anderen.
Genau so war es. Plötzlich hatte die Kleine keinen erhöhten Sauerstoffbedarf mehr, am nächsten Morgen machten die Schwestern das CPAP ab - und nie wieder dran.;-) Die Sättigung schwankte dann meist zwischen 85 und 95% bei leichter BPD. Die Ärzte waren mit den Werten zufrieden.
Anfangs sah man manchmal, auch nach der Entlassung, noch "Einziehungen" am Brustkorb beim Atmen als Zeichen von ziemlicher Anstrengung beim Atmen.
Jetzt ist die Kleine 19 Monate alt, flitzt durch das Haus. Von Atemproblemen keine Spur. Noch nie Bronchitis oder Lungenentzündung gehabt!#huepf
LG

3

vin (27+6) hatte nur 4 wochen cpap, aber er brauchte gar keinen sauerstoff und wurde nicht intubiert.
die schwestern meinten, intubierte mäuse bräuchten immer etwas länger, aber das heißt nicht, dass immer probleme zurückbleiben!!!

viel kraft weiterhin! und geduld! er wird das schaffen!!!

und die entlassung lass erstmal aus dem sinn! denke von tag zu tag. das hat uns sehr geholfen!

alles gute!

4

Hallo, meine Tochter (30+3) wurde 5 Tage intubiert und hatte 5 Wochen Cpap. Anschließend noch 3 Wochen eine O2 Brille. Ich war auch verzweifelt, aber tatsächlich brauchte sie von heute auf morgen keinen O2 mehr und wir sind ohne O2 nach Hause.

5

Das macht mir schon mal viel Mut, ich danke euch! Es ist einfach so zermürbend, ich habe manchmal das Gefühl, es geht gar nicht voran. Und es tut mir auch so leid, wie der Zwerg sich quält, er hasst die Maske, das merkt man richtig. Das Schlimme ist, nicht zu wissen, wie es weitergeht und wie lange noch usw. - aber wem erzähle ich das, ihr wisst das alle leider aus eigener Erafhrung gut.
Ich versuche, geduldig zu sein ...

6

Ich verstehe das so gut. Ich habe damals zum Teil vor rust/ANgst/Wut geweint, weil er das CPAP nicht los wurde. Jetzt dürfen wir den Monitor schon weg lassen und Monsieur beginnt zu robben mit korr. 6 Monaten und gestern 10 Lebensmonaten#verliebt

7

Liebe Trinitas!

Ich weiß es ist wahnsinnig schwer, aber hab Geduld. Mein Baby kam bei 23+2Ssw zur Welt. Er war sehr lange intubiert...insgesamt 10 (!) ganze Wochen. Er war zwischendurch 2x 2Tage extubiert, aber noch zu schwach um es ganz alleine zu schaffen. Im 3.Versuch hat es dann geklappt und dann ging es auch sehr fix....CPAP nur kurze Zeit und von einem Tag auf den anderen dann plötzlich keine Atemhilfe mehr. Und eine Woche vor regulärem Geburtstermin sind wir dann ohne Sauerstoff und Medis nach Hause gegangen.

Ich hatte sehr große Angst, daß das mit dem Atmen nie klappt. Unser Arzt hat uns aber immer wieder Mut gemacht und gesagt das es nicht schlimm ist, wenn er lange Atemhilfe hat oder intubiert ist. Immerhin müßten die Kleinen ja eigentlich sowieso noch nicht alleine atmen können, da sie ja eigentlich noch gar nicht auf der Welt wären.

Inzwischen ist der kleine Hasenpups schon zwei Jahre alt, quitschfidel und hat so gar keine Probleme mit der Lunge. Er ist auch nicht öfter krank oder dergleichen.

LG und Kopf hoch
Zauberpunsch und Fabian

8

Hi mein kleiner ist bei 27+2 gekommen er wurde eine Woche intubiert das cpap hatte er biss 33+2 dann hat man immer zwischen cpap und hight flow gewechselt nachts cpap weil ihm das atmen schon noch recht schwer gefallen ist und über den tag das high flow sauerstoff hatte er bis 34+5 wenn ich mich nicht täusche
Er ist mit Monitor nachhause gekommen abee ohne Sauerstoff

Lg