Wer hatte eine Frühgeburt um die 30. ssw ?!

Hallo ihr Lieben... habe die Frage schon im Baby/Kleinkindforum gestellt; aber ixh glaube ihr könnt mir besser helfen ...gestern war ein ziemlich schlimmer Tag

Ich war gestern bei 29+3 bei einer normalen VU bei meiner FÄ. Als ich auf ihrem Stuhl lag sagte sie nur "Oooh" !!!  #schock #schock #schock

Ich musste sofort rüber ins KH... Diagnose Fruchtblasenprolaps. Man konnte die Fruchtblase unten rauskommen sehen  . Der Mumu war leicht geöffnet, und die F.Blase hat sich dadurch gedrückt.

Wurde nach der Untersuchung im KH in ein Kh mit Kinderklinik verlegt. Und hier lieg ich nun. Habe die Lungenreife bereits einmal bekommen.

Meine eigentliche Sorge bzw Frage ist ob jemand so früh sein Baby bekommen hat , und unter welchen Spätfolgen das Baby evtl leidet? Sowohl körperlich als auch geistig?!

Das Baby hat wohl eine super hohe Überlebenschance, jedoch habe ich gelesen das man geistige und körperliche Folgen nicht ausschließen kann.

wer hat Erfahrung?

LG  julietta ( leider gsnz verzweifelt  )

1

Liebe Julietta,
zunächst versuche ruhig zu bleiben, dein Stress kann Wehen auslösen. Ich bin in der letzten SS bei 28+5 eingeliefert worden mit starken Wehen und habe auch die Lungenreife bekommen. Mir wurde gesagt, dass man sich ums Überleben jetzt keine Sorgen mehr macht.
Spätfolgen sollen ab 30+0 wohl nicht mehr zu erwarten sein, aber das kann dir keiner vorher sagen. Mach dir nicht mehr so große Sorgen, red deinem Baby gut zu. Ich weiß, leichter gesagt als getan #winke

4

dann drücke ich dir die Daumen das dein Baby auch noch lange drin bleibt #klee
Danke für deine Worte...

LG #blume

2

Guten morgen,

Mein kleiner kam bei 30 + 0 zur welt mit 1565g und 42cm. Da es bei mir sehr plötzlich kam (bei eintreffen im Krankenhaus mumu schon 8cm offen) und auch die Geburt sehr schnell ging, hab ich zwar noch eine lungenreife bekommen allerdings ist fraglich ob die noch bei ihm ankam.

Er hat von Anfang an alleine geatmet, hat die ersten Tage zur Unterstützung cpap bekommen. Lag ca 1 Woche im inbukabor und auf intensiv. Dann noch 2 Wochen im wärmebett und 4 Wochen im normalen bett. Ansonsten hatte er keine Probleme. Hatte beim trinken immer mal wieder Sättigungsabfälle und zu Anfang auch beim schlafen. Aber davon merkt man heute nichts mehr.

Er wurde dann 2 Wochen vor ET mit 3000g und 50cm entlassen.
Jetzt ist mein kleiner fast 8 Monate alt (korrigiert 6) wiegt fast 7kg und ist ca. 68cm groß. Von der Entwicklung hat er toll aufgeholt und mein Kinderarzt sagt das man ihm seinen frühen Start nur noch anhand des Gewichtes anmerkt.

Ups ist doch ganz schön lang geworden.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

Das hört sich gut an #pro das macht mir definitiv schmal Mut... hoffe das er trotzdem noch laaaange drin bleibt :-) #klee

LG

3

Gaaaaanz ruhig - und lies nicht soviel. Zum einen können auch termingeborene Kinder ihre Probleme und Krankheiten haben, zum anderen ist die 30. Woche schon garnicht so schlecht. Ab da müssen sie eigentlich nur noch wachsen. Und das können sie notfalls auch im Inkubator, manchmal besser wie "drinnen".....
Lungenreife hast Du auch schon, also wieder positiv.
Schau mal auf meine VK- da siehst Du meine Enkelin. Geboren Ende 29. Woche mit 980 Gramm. Genau HEUTE wird sie 9 Jahre, hat ein Mundwerk, dass sie fast Mama und Papa in die Tasche steckt und ist Klassenbeste der 3. Klasse (gut, manchmal auch Zweitbeste#hicks)
Sie hatte anfangs Hüftprobleme, aber das hatte damit zu tun, dass meine Tochter fast kein Fruchtwasser mehr hatte und das über mindestens 4-5 Wochen. Also eine ganz andere Sache wie bei Dir.
Sie gehört zwar nicht zu den Größten der Klasse, ist aber auch nicht die Kleinste und ist absolut fit, geistig wie körperlich. Sie fährt Fahrrad, schwimmt, reitet und tanzt.
Alles Gute - und bleib ruhig - die Ärzte und Schwestern auf der Frühchenstation tun ihr Bestes.
Liebe Grüße von Moni

6

Das freut mich zu hören das deiner Enkelin so gut geht #pro
Ihr macht mir wirklich alle Mut.
Danke dafür #blume
LG

7

Moin,

erst mal tiief durchatmen und nicht mehr googlen :)
Gerade die Frühgeborenen-Seiten sind finde ich oft sehr problembeladen, und meine Freundinnen die ich in der Zeit in der Klinik gefunden habe und ich wir sind alle der Meinung so schlimm ist es meistens nicht.

Zahlen und Statistiken kannst Du vergessen es gibt für den momentanen Stand der Behandlung keine Zahlen. Alle Statistiken sind alt, da gab es schlechtere Beatmungssysteme, man wusste viel weniger über die Entwicklung und wie man sie fördern kann ...
Sorry falls ich komisch schreib ich hatte grad ne Kiefer Op und hab noch etas Watte im Hirn und in den Fingern :)

Normalerweise haben die Spätfrühchen keine Folgen oder wenig folgen mehr zu befürchten, ich würde aber dennoch schauen in ein Level 1 Krankenhaus zu kommen das viele Frühchen behandelt. Erfahrung im Umgang ist das A und O bei der Vermeidung von vielen bekannten Spätfolgen. Wir hatten Physiotherapie, Musiktherapie, Seelsorgerinnen, Kuschelstühle, haben viele Tips bekommen was wir tun können um sie zu fördern (Kleinigkeiten wie MP3 Player mit eigener Stimme drauf mit Gutenachtlied statt Spieluhr, Vorlesen, ...)

Unser Lütte kam 24+2 auf die Welt und hat außer einer schwächeren Lunge die sich aber noch rauswachsen sollte KEINE Spätfolgen. Augen soweit gut, Gewicht top (sie sagten Fette Raupe als er das letzte Mal zu Besuch auf Station war :-p), der größte ist er nicht aber mein Mann und ich sind beide unter 170 also wo solls herkommen :), er läuft jetzt mit 16 Monaten die ersten Schritte frei, sagt schon 4 oder 5 Wörter, futtert wie ein Weltmeister ...

Ich wünsche Euch alles Gute und berichte doch weiter hier fiebern immer alle mit :),

Liebe Grüße
Pikku

8

Hallo :)

Mein kleiner Schatz musste bei 31+5 per Notkaiserschnitt geholt werden. Er kam mit 1710g und 43cm. Jetzt ist er 9Monate (korrigiert 7Monate), wiegt ~9,5kg auf ~76cm. Man sieht ihn die Frühgeburt nach Gewicht/Größe nicht mehr an und seine Entwicklung ist genauso, wie sie nach errechneten Termin sein sollte. 30.Woche ist doch schonmal top und das wichtigste ist, dass er zunimmt und wächst. Wie schon hier erwähnt geht, dies auch super im Inkubator. So schlimm wie manche es beschreiben ist es nicht. Es ist zwar eine anstrengende und schwere Zeit, aber man schafft es ohne nachzudenken, weil es ja um dein Baby geht. Ich hoffe, ich konnte dir die Angst etwas nehmen.

Alles Gute und nicht soviel lesen darüber :)

9

Mein William kam letztes jahr als Frühchen in der 33. Woche zur welt. Er hatte Probleme beim atmen und war ganz schön unreif. Lungenreife ging nicht mehr da alles zu schnell ging.
1 wo cpap und inkubator, noch 2 Wochen wärmebett. Er war 43cm und 2280g. Schon nach kurzer Zeit merkte man gar nichts mehr von frühgeburt. Heute ist er ein leichtes,kleines aber wildes gesundes kerlchen...
Spätfolgen kann ich keine feststellen. Er ist jetzt 80cm und 9kg mit 19 Monaten...
LG Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 19Mo ) und Baby ( 9.Ssw )

10

Huhu. ... vielen Dank für deine Antwort #pro freut mich zu hören das es deinem kleinen gut geht #blume Danke und LG

11

Ich hatte auch vir 8 Wochen eine Geburt in der 30+0 woche. Ella hatte 1290g und war 34 cm.

Hatte 3 Lungen reifen. Einen booster kurz vorher.

Ihr geht es gut seit 1 Woche daheim mit monitor und coffein. Alles gut....

Mach dir keine sorgen zumindest nicht soviel.

Ihr schafft das

Lg steffi

12

Hey ich weiss nicht ob ich dir mit meiner Antwort helfen kann. Aber ich bin 29+3 ssw

Und Liege seit der 25 ssw im KH mit 1-2 cm offenen muttermund und Prolabierter Blase.
Ich hatte die ersten 2.5 Wochen strengste Bettruhe

heisst gross und klein auf ein Schieber!
Nach den Wochen hat sich rausgestellt das meine Blase hochgerutscht wieder ist :) Ich darf jetzt auf Toilette und im Rollstuhl transportiert werden im KH. Sonst liegen liegen und liegen. Mein Mutter Mund ist nicht mehr aufgehgangen. Bekomme profilaktisch Antibiotika per tablette. Wehen habe ich auch keine. Wie du siehst muss es nicht gleich zur geburt kommen. Ich werde mich am 18.12 selbst entlassen. Weil liegen kann ich auch Zuhause. Und ab der 34 ssw halten die Ärzte eine Geburt nicht mehr auf. Also Kopf hoch

13

Huhuuu #winke danke für deine Antwort..dann trifft uns ja dasselbe Schicksal...

Aktuell ist meine Situation : heute 30+0 ssw , Zervix verkürzt auf 2,2cm , leichter Blasenproblaps.
Bekomme 3x tägl. Antibiose über ein Tropf .
Lungenreife hab ich schob hinter mir.

Aufstehen darf ich wohl noch...aber nicht viel.

Oh man...Wahnsinn wielange du schon im KH bist #schock
Ich hoffe ich muss nicht über Weihnachten usw hier bleiben. die Untersuchung findet nur 1 Mal wöchentlich statt :-( also jetzt erstmal eine Woche warten und hoffen das es sich bis zur nächsten Untersuchung verbessert #pro Vll darf ich dann nach Hause. Wenn nicht dann muss ich wieder 1 Woche warten.

LG #blume #klee

15

Guten Morgen.

Ich kann dir zwar nichts berichten, allerdings finde ich es merkwürdig, das nur 1x pro Woche untersuch wird.

Das kann doch auch dein Gy übernehmen, oder du fährst (wirst gefahren) dieses 1 Mal immer ins KH.

Und wenn du sogar leichte Belastung wie Toilettengang haben darfst, dann kannst du ja eigentlich auch nach Hause. Denn liegen und nur auf WC gehen geht auch dort. Evtl. noch eine Haushaltshilfe beantragen und dann so gut es geht schonen schonen schonen.

Ich würde mal nachfragen wie es mit Liegen zuhause aussieht.

Alles Gute dir und eine noch ganz lange Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo julietta,

ich antworte Dir, um Dir auch etwas Mut zu machen!

Meine Tochter kam 2012 bei 26+0 mit einem Gewicht von nur 900 Gramm und einer Größe von 32cm zur Welt. Ich habe in der 22. SSW schon wehen bekommen. Ab da war ich im KH und die Ärzte sagten mir, dass ich bis zum ET im KH bleiben muss. Solange wollte meine Maus aber nicht warten. Wie gesagt, kam Sie 14 Wochen zu früh. Sie hatte Anfangs ein paar Startschwierigkeiten und brauchte sehr lange, bis sie selbständig atmen konnten. Nach 3 1/2 Monaten im KH durften wir nach Hause. Heute ist sie 3 1/2 Jahre alt und putzmunter. Sie ist absolut altersentsprechend entwickelt, geht in den Kiga und macht auch sonst alles, was andere Kinder auch machen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken und wie die anderen schon geraten haben: hör auf zu googeln! Dein Kleiner Zwerg wird das schaffen!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

LG

17

Vielen Dank. ... das hört sich ja super an #pro Die lange Zeit im KH stelle ich mir gsnz schön schlimm vor. aber hauptsache deiner Maus geht es gut heute :-) #pro

LG #blume