Erfahrungen mit Darm OP???

Hallo ihr lieben,

Meine beiden Jungs sind bei 35+1 gekommen.eigentlich ja gar nicht viel zu früh...dennoch zu früh.

Einer wurde gestern notoperiert, wegen einer schlimmen Dickdarm Entzündung, sie mussten fast den ganzen Darm entfernen. Kann mir jemand aus Erfahrungen sagen, was noch auf uns zukommt? Ich bete im Moment nur, daß er stabil bleibt und nicht noch was hinzu kommt. Ich habe so eine Riesen Angst...
Lg Jangie

1

Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Beiden!!
Was auf Euch zukommt ist schwer zu sagen, da ja jeder "Fall" anders ist...
Unsere Tochter hat mit fünf Monaten, als Komplikation nach einer Gaumenspalten-Op auch eine Darmentzündung (NEC) bekommen. Es wurden Teile des Dünn-und Dickdarms entfernt und ein künstlicher Darmausgang gelegt. Damit hatten wir sie zu Hause. Mit Unterstützung eines Kinderpflegedienst und einer speziell auf künstliche Darmausgänge geschulte Beraterin hat das gut geklappt. Nach einigen Monaten konnte der künstliche Darmausgang zurückverlegt werden. Leider musste wegen Verwachsungen noch ein großer Teil des Dickdarms entfernt werden. Heute geht es ihr gut damit. Sie leidet häufiger an Durchfall, da ja recht viel Dickdarm fehlt...
Ich hoffe, dass Dein kleiner Mann sich ganz schnell stabilisiert und sich erholt!!!
Alles Gute für Euch!!
Bayard 77 mit MiMaMo

2

Danke für deine Antwort,

Schön das es deiner Kleinen damit ganz gut geht! Durchfall ist ja dann das kleinste Problem. Heute konnte meine Hebamme mir schon etwas die Angst nehmen und mir erklären, wie das dann so alles erstmal laufen wird.

Unser kleiner ist soweit stabil und die Ärzte sind zufrieden mit ihm! Es darf jetzt einfach keine weitere Infektion oder so kommen!! Auch der andere macht sich gut. Da warten wir jetzt drauf das er mit in die andere Klinik kann. Leider haben die in der Uni noch nichts frei.
Lg

3

Hallo,

Unsere Lea ist in der 24 ssw mit 33 cm und 640 gramm geboren ,

Mit ca 3 Wochen mussten wir auch am darm operiert werden , wir hatten dann auch die nec , man musste ihr von 100 cm ca 62 cm dünndarm entfernen da der abgestorben War, es war eine schwere Zeit , wir Hatten dann bis sie 3000 gramm hatte also ca 10 Wochen einen künstlichen darmausgang der leider alles andere als toll wat, andauernd hatte der Beutel nicht gehalten und sie musste wirklich leiden was die Pflege anging , dennoch hat sie es geschafft nach den 10 Wochen konnte Alles wieder zurück verlegt werden wir haben dann noch einige Zeit gebraucht bis alles normal verlief aber jetzt denke ich haben wir alles soweit im griff, sie bekommt jetzt langsam beikost und bis jetzt kann ich noch nix negatives äußern

Ich drücke euch die Daumen

4

Auch dir, danke für deine Erfahrung! Da hab ihr ja einiges durch, ich wünsche euch das es weiter gut läuft und die kleine alles gut verträgt! Der Dünndarm ist bei uns zum Glück nicht betroffen! Sie haben es rechtzeitig bemerkt, daß sein schlechter Zustand vom Darm kommt und ihn sofort in die Uni gebracht.
Zur Zeit geht es ihm super! Die OP ist jetzt 12 Tage her und er hat ausser etwas Glucose nichts mehr an Medis!! Wir bauen jetzt die Flaschennahrung auf und hoffen das er gut zunimmt damit Ende November die 2. Op erfolgen kann. In 1-2 Wochen wird ein Röntgenbild gemacht um zu schauen wie der Darm aussieht. Ich hoffe das da alles in Ordnung ist und alles planmäßig laufen kann. Sein Ausgang funktioniert super und da gibt es bisher zum Glück auch keinerlei Probleme! Die Chirurgin sagte, er ist ein Musterpatient :-)
Er wurde auch wieder zurück zu seinem Bruder verlegt, wollten wir ja andersherum wegen des Stressfaktors, aber die Uni ist hoffnungslos überfüllt und dann bauen die auch noch um.... nun liegen die 2 schon zusammen in einem Bettchen.

Wir atmen durch und sammeln Kräfte für die nächste Zeit.

Alles Liebe für euch!