Fruchtblasenprolaps, cerclage und ganz viel Angst

Hallo ihr lieben,

Ich klopfe (mal wieder) hier an und hoffe auf offene Ohren und Ratschläge.

Ich habe eine Zervixinsuffizienz und bin mit unserem dritten Kind schwanger. Auch in den beiden vorherigen Schwangerschaften hatte ich Probleme, bin jedoch bei beiden sehr nah an den Termin ran gekommen.

Aktuell bin ich bei 19+ (genau kann ich es nicht sagen da FA und KH da unterschiedlicher Ansicht sind) und liege seit Freitag stationär. Aufgenommen wurde ich mit 1cm gebärmutterhalslänge, weichem aber noch geschlossenen MM, dafür mit Trichterbildung und hatte immer wieder Wehen...

Alles was mir bis gestern Abend gegeben wurde war eine vorsorgliche Antibiose, Paracetamol und Bryophyllum (nein nein sie haben bestimmt keine Wehen sondern nur Schmerzen und müssen sich viel mehr entspannen... dies bekam ich Freitag wie auch Samstagabend zu hören. Auch eine Untersuchung wurde abgelehnt).

Für heute war dann eine Cerclagen OP angesetzt... als Vorbereitung bekam ich gestern dann die Tokolyse welche auch noch bis morgen dran bleibt (ich hab die Entspannung im Bauch fast schon genossen).

Im OP fertig vorbeteitet angekommen untersuchte mich nochmal eine Ärztin und stellte fest dass der Gebärmutterhals quasi so gut wie nicht mehr vorhanden sei und der Muttermund 3cm geöffnet, sowie ein Fruchtblasenprolaps stattfand :(

Die operierende Ärztin bestätigte dies leider. Die OP verbrachte ich quasi Kopfüber während die Fruchtblase zurück geschoben wurde und der Verschluss wurde durch geführt.

Nach der OP ging es mir furchtbar... ich hatte fiese Schmerzen (dass unsere Tochter offenbar von innen auch noch gegen die Naht trat machte es nicht besser), ich blute immer wieder seit dem und die psyvhische Belastung nimmt kaum ab.

Wer war hier denn auch in dieser Situation und kann mir berichten wie es weiter verlief. Die Ärzte hier hielten sich heute recht bedeckt(außer die Aussage dass wir damit rechnen sollen dass unsere Tochter weit vor Termin zur Welt kommen wird).

Und für mich aktuell das wichtigste - wie lange sollten wir noch schaffen um realistische Chancen zu haben?

Ich habe derzeit einfach nur eine wahnsinnige Angst dass doch noch alles schief geht, dass wir dieses mal nicht um ein Extremfrühchen rum kommen oder sie es erst gar nicht schafft :(

Leider ist mein Empfang hier stark eingeschränkt so dass ich vermutlich nur sporadisch antworten werde. Versuche euch aber natürlich so gut es geht Rückmeldung zu geben.

Liebe Grüße

Eve

1

Ohje, du Arme!

Ich kenne mich zu wenig aus um dir da was zu sagen, wollte dir aber ganz viel Kraft schicken!

Halte durch! ich drück die Daumen #liebdrueck

2

Hallo

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Ich war dieses Jahr in einer ziemlich ähnlichen Situation.
Meine Tochter ist ein extremes frühchen.
Habe Sie bei 23+6 spontan zur Welt gebracht.
Nun ist Sie 6 Monate alt und unser größtes Glück.
Versuch abzuschalten und lass dich nicht zu sehr stressen.
Ich hatte auch unfassbare Angst und habe nur geheult aber nun weiß ich, das ich mich entspannen musste.
Mädels sind Kämpfer.
Versuch immer positiv zu denken und sag deiner Maus, das Sie sich noch einige Wochen( hoffentlich Monate) gedulden muss.

Halte uns auf dem laufenden

Milla mit Lina

3

Huhu, ich kann dir 3 verschiedene Szenarien bieten, bei meinem Größten hatte ich bei 19+2 Wegen, einen Trichter und einen geöffneten Muttermund+ Cerclage und TMMV. Wir haben es mit kopfüber gekippten Bett und Tokolyse bis 35+3 geschafft. Beim Mittleren Trichterbildung, Cervix von 1,6, Cerclage und Tokolyse ab 21+3 mit dauerhaften Wehen liegend bis 38+0 und bei Minimann mit prophylaktischer Cerclage und TMMV, Trichter und kurzem Gbh, Tokolyse ab 23+0...leider nur bis 24+3/5...auch bei mir waren sich KH und FA nicht termineinig...es kam eine Infektion dazu und Jan würde vor knapp 19 Wochen geholt und kämpft auf der Neointensiv.
Alles ist möglich. Ich drücke euch fest die Daumen.
LG esha mit ihrem Trio infernale

4

Wurde vor knapp 10 Wochen...Nicht 19....

5

Hallo!

Hier ein Beispiel, dass es gut ausgehen kann: ich hatte bei 16+0 Muttermund 1cm auf, fruchtblasenprolaps, gbmh weg. Im kh machten sie mir wenig Hoffnung, aber es kamen keine wehen, Infektion hatte ich auch nicht, und so wurde nach fünf tagen die cerclage gemacht, auch kopfüber. War insgesamt zwei Wochen im kh, danach liegend zu Hause. Unsere Tochter, die nach allen aussagen weit vor Termin kommen wird, wurde bei 40+2 nach Einleitung geboren. Der Arzt im kh hat mir später gestanden, dass er uns höchsten 0,1%-chance gegeben hätte, aber das hat er mir damals netterweise verschwiegen.
Wünsche dir alles gute, halt durch!!!
Lg Fanny

6

Mein Befund war ähnlich (und auch ähnlich schneller Verlauf), allerdings erst in der 28. Woche und mit Zwillingen.

Dank Cerclage und Schonung sind wir bis 36+1 gekommen, ich konnte spontan entbinden und die beiden nach drei Tagen mit nach Hause nehmen.

Also nur Mut, das kann auch gut verlaufen.
Ich drücke dir fest die Daumen!

7

Moin,

ich hatte ein Extremfühgeburt wegen Infekt, kann also nur was zum Thema Extremfrühchen sagen.

Unser Lütte kam 24+2 und ist aktuell 13 1/2 Monate und unser ganzer Stolz und ein echter Wonneproppen und Wirbelwind und ich kenne aus meiner Klinikzeit einige Babies ab 23+6 die sich nach mehr oder weniger großen Problemen aber alle super entwickelt haben.

LG
Pikku

8

Das ist eine wirklich blöde Situation!
Momentan erwarte ich das 5.Kind und habe Bettruhe, weil die Zervix verkürzt ist und es eine Trichterbildung gab.

Das hatte ich in ALLEN Schwangerschaften und bin 3 Mal über den Termin gegangen( 2 Mal mit Einleitung). Meine erste Tochter kam als Einzige bei 36+0 nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt und war so fit, daß ich sie gleich mitnehmen konnte.

Du siehst: Es muß nicht dramatisch werden.
Von meinem jetzigen Gyn bekomme ich Progesteron und zusammen mit der Bettruhe hat sich der Trichter zurückgebildet. War schön auf dem US zu sehen und ich hoffe, daß es so bleibt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

9

Ich kann dir auch nicht wirklich viel zu deiner Situation sagen. Aber ich wünsche dir wahnsinnig viel Kraft um das durchzustehen!

Vermutlich ist das Beste was du jetzt tun kannst, dich abzulenken und dir immer wieder zu sagen, dass du alles tust, was in deiner Macht steht.

Alles Gute!

10

Hey,

tut mir sehr leid was dir passiert.
Wenn du Lust hast, meine Geschichte findest du auf meiner vk.

Ich bin25+0 mit starken Wehen, verstrichenem gbmh und im Verkauf auch offenem Muttermund u fruchtblasenprolabs gelegen. Es ist aber alles gut gegangen.

Die Entspannung ist jetzt wirklich wichtig. Bryophyllum, Magnesium und progestan - falls du das mit cerclage nehmen darfst.

Ich wünsche dir alles gute.