Was genau ist eine Frühchenbescheinigung?

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat mich heute angerufen und gefragt, ob ich für meinen Sohn eine Frühchenbescheinigung habe....habe ich ( bisher) nicht#kratz Mein Kleiner ist in SSW 35+3 zur Welt gekommen hatte aber 2600 gr ( ist bei Frühchen nicht auch das Geburtsgewicht ausschlaggebend ?) Ich habe heute schon versucht, in der Klinik in der ich entbunden habe jemanden zu erreichen, da wollte man sich bei den Kinderärzten erkundigen, bisher habe ich noch keine Rückmeldung, vielleicht kann mir ja eine von Euch weiterhelfen;-)#winke

1

, Frühchen werden nicht nach Gewicht, sondern nach Schwangerschaftsalter eingeteilt: Wer also vor Vollendung der 37. SSW zur Welt kommt, ist ein Frühchen.
Die Mutter des Frühchen hat eine verlängerte Mutterschutzfrist. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Krankenhaus diese Bescheinigung ausgestellt.

2

Bei uns wurde diese Bescheinigung für Frühchen ausgestellt die unter 2500kg lagen .

Hatte bei letzten beiden jeweils eins gekriegt am Entlassungstag.

lg mausiooo#winke

5

Sorry, aber bist du dir sicher? 2500 kg? Wie hast du DAS Kind nur ausgetragen?
Sorry, musste sein!

LG

7

wie meinst du ausgetragen . meinte für frühchen die unter 2500 kg lagen

weitere Kommentare laden
3

Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten Kinder die vor 37+0 und mit einem Gewicht von weniger als 2500g auf die Welt kommen auf jeden Fall als Frühchen. Bei einem Geburtsgewicht von über 2500g liegt es im Ermessen des Arztes und/oder der Hebamme, ob eine Frühchenbescheinigung ausgestellt wird.

In der Klinik in der ich entbunden habe, scheint es Standard zu sein, die Bescheinigung auszustellen. Meine Tochter kam bei 36+2 mit einem Gewicht von 2900g. Auf der Bescheinigung stand "Reifezeichen nicht voll ausgebildet". Wie auch immer das gemeint ist. Madame brauchte keine besondere Behandlung nach der Geburt.

Falls du den Zettel noch bekommst, muss er bei der Krankenkasse eingereicht werden. Die sollte dann den AG informieren (hat bei mir aber auch so gar nicht geklappt).

4

Ja so zuminderten im unsren KH .

Steht sogar auf dem Bescheinigung. Denke das ich noch eins da habe , weil ich nicht eingereicht habe . Da ich nicht davor Berufstätig war .

6

Die Bescheinigung habe ich vom behandelnden Gynäkologen bekommen (Belegarzt im KH und zufällig auch mein behandlender Gyn), gibt es aber sicher auch sonst vom Kh. Auf der Bescheinigung gibt es drei Möglichkeiten zum ankreuzen: Entweder Geburt vor Vollendung der 37. SSW ODER Geburtsgewicht unter 2500gr ODER fehlende Reifezeichen. Unser ist bei 36+3 gekommen, hatte aber über 2500 gr, gilt aber dennoch als ein Frühchen! Die Kleinen müssen also nicht zwingend vor Vollendung der 37. Woche geboren sein und zusätzlich unter 2500 gr wiegen. Eins von beiden reicht. Diese Bescheinigung reichst du bei der Krankenkasse ein (wenn du gesetzlich versichert bist). Meine KK hat es dann mit meinem AG geklärt, dem hatte ich aber zur Info eine Kopie eingereicht. Ruf nochmal beim KH oder dem Gyn an, damit du die Bescheinigung bekommst, da du dann statt 8 Wochen 12 Wochen Mutterschutz nach dem vET hast, ebenso wie Urlaubsanspruch für den Monat!

9

Hallo zusammen,

ich bekomme so eine Frühchenbescheinigung aufgrund der SSW . Werde Sie dann bei der KK und meinem AG einreichen, vielen Dank für Eure Antworten#winke

12

Hallo,

Diese Bescheinigung gibt es,wenn entweder die Geburt vor 37+0 war und das Baby somit "offiziell" ein Frühchen ist oder für Babys,deren Geburtsgewicht unter 2500 gr ist (unabhängig von der Woche der Geburt).

Lg

13

Du bekommst die Bescheinigung im Krankenhaus, da dein Kind ein Frühchen war. Dafür entscheidend ist die Schwangerschaftswoche, nicht das Gewicht. Das Gewicht wird erst dann interessant, wenn das Kind bei Geburt nach der 37. SSW unter 2.500 g wiegt. Dann ist es eigentlich eine Mangelgeburt (schreckliches Wort irgendwie) und wird quasi einem Frühchen gleich gestellt.

Ich habe die Bescheinigung sowohl für meine Älteste (39. SSW, 2.110g) als auch meine Jüngste (34. SSW, 1.600g) bekommen. Mit der Bescheinigung verlängert sich dein Mutterschutz auf 12 Wochen.