Probleme mit der Magensonde und Sättigungsabfälle

Hallo liebe Gemeinde

Unser Sohn Bastian kam am 17.07.2015 spontan zur Welt bei SSW 30+5. er war 42 cm groß und wog 1720 gr. Die ersten 14 Tage im Inkubator verlief alles relativ problemlos. Durch die Lungenreifespritze konnte er schon selbständig atmen hatte aber die ersten Tage ein cpap zur Unterstützung. Klar er hatte ein paar Sättigungsabfälle aber es waren nicht viele.

Nach 14 Tagen bekam er die Magensonde nasal gelegt davor war sie oral. Seit diesem Zeitpunkt hatte er bei jeder Mahlzeit und auch noch eine Stunde danach welche sondiert wurde strake O2 Sättigungsabfälle teilweise bis 40%. Die Ärzte vermuten ein Reflux deshalb wurde die Muttermilch angedickt. Es wurde langsam besser und er hatte dann überhaupt keine Abfälle mehr beim sondieren.

Gestern hat er sich leider die Sonde selber gezogen und als die neue gelegt wurde haben diese Abfälle wieder angefangen. Es hat sich zwar schon wieder über nacht ein wenig gebessert er erholt sich auch selbständig von den Abfällen. Die Abfälle dauern meistens nur ein paar Sekunden. Er war noch über mehrere Minuten im tiefen Sättigungsbereich.

Uns Eltern machen diese Abfälle aber dennoch verrückt. Wir haben Angst das unser kleiner Mann dadurch Schäden im Gehirn bekommt. Die Ärzte sagen zwar dass wir uns nicht sorgen müssen und dass viele Frühchen diese Abfälle haben.

Kennt jemand diese Probleme im zusammhang mit der Magensonde?

Hatte jemand auch ein Frühchen mit vielen Sättigungsabllen?

Wir würden uns über ein paar Erfahrungen anderer Frühchen Eltern freuen.

Liebe Grüsse

1

Huhu, mein Sohn ist auch am 17.7.15 geboren, bei 24+3/5 und wir haben mit sehr vielen Sättigungsabfällen zu kämpfen, besonders wenn der Bauch voll ist. Wir machen uns auch immer Sorgen, aber es ist einfach ok, denn die Zwerge müssen das alles noch gar nicht können. Und dafür machen sie es gut.
LG

2

Moin,

diese Sättigungsabfälle haben viele Frühchen und die Alarme sind schon so eingestellt dass die Schwestern zur Not durch Fremdbeatmung eingreifen bevor Schäden am Gehirn entstehen. Da gehts dann schon in den Minutenbereich.

Das hängt auch nicht mit der Magensonde zusammen sondern mit der Verdauung. Das passierte uns auch noch als wir mit der Flasche gefüttert haben. Wie schnell sondiert ihr denn? Wir hatten glaube ich so 2 ml alle 2 min, Faustregel war dass die Nahrung in kleinen Schüben aber innert 20-30 Minuten sondiert werden sollte, damit es nicht zu sehr belastet aber auch genug Zeit bis zur nächsten Mahlzeit blieb zum Verdauen. Ich denke dass das Zufall ist dass es mit der neuen Sonde wieder anfing, Magensonden wurden bei uns alle 7 Tage spätestens gewechselt die liegen nicht 14 Tage. Es gibt immer gute und schlechte Tage, unser Lütte hatte als Hobby Wochenendnachtschicht ärgern. So alle 5-7 Tage hatte er noch im Inkubator immer wieder eine einzelne schlechte Nacht aus heiterem Himmel mit vielen Abfällen und Bradykardien, die Ärzte machten sich Sorgen, schickten Blut ein, untersuchten ihn ... und nach 12 h spätestens war er wieder wie ausgewechselt und alle Werte waren super. Nach der 5. nächtlichen Aktion sagte der Oberarzt "wir warten noch auf die Ergebnisse aber Sie kennen ihren Sohn da ja inzwischen auch ganz gut da wird wieder nix sein er ist halt ein Aufmerksamkeitsjunkie :)"

Wünschen Euch alles Gute,
LG
Pikku

3

Beobachte mal die Sättigungsabfälle der Menge der Nahrung. Es muss nicht unbedingt sein, dass es mit der Sonde zu tun hat, sondern vielleicht eher mit der Menge der sondierten Milch.

4

Hallo, bekommt denn dein Sohn Coffein? Meine Tochter kam bei 30+3 und brauchte es noch lange. Als versucht wurde es abzusetzen, wurde ihr Zustand nach mehreren Tagen wieder schlechter und sie hatte solche Abfälle, dass uns Angst und Bange wurde und sogar eine Infektion vermutet wurde. Das Coffein wurde wieder gegeben und sie hat sich schnell wieder erholt. Wir mussten es allerdings zu Hause noch 2 Monate geben. Eigentlich wollte ich auch nur sagen dass es leider normal ist, und zwar nicht schön aber auch nicht so dass es direkt Schäden verursacht. Diese Gedanken habe ich mir auch sehr lange gemacht und inzwischen abgeschüttelt. Ich wünsche euch alles Gute ????????????

5

Die Fragezeichen sollten eigentlich Kleeblätter sein ;)

6

Hallo. Vielen lieben dank für die aufmunternden worte.

Ja unser Sohn bekommt coffein. Langsam haben wir uns mit den Abfällen abgefunden und hoffen dass diese bald aufhören und keinen schaden angerichtet haben.

Mit der Nahrungsmenge hat es eher weniger zutun nach unserem gefühl. Er wird immer sehr langsam sondiert.

Liebe Grüsse