Muss man immer stillen?

Hallo ihr lieben,

ich frage deshalb weil bei uns es ab Woche 30 (soweit hoffen wir das meine Nieren die Klappe halten) jeder Zeit soweit sein kann das das Baby geholt werden muss. Wir hoffen natürlich bis zum Et zu kommen!

So heute hatte ich dann mal zu viel Zeit grins. Und hab mir gedanken gemacht. Beim Großen hat stillen nicht geklappt aufgrund meiner Brustwarzen. Er hat sie mir quasie abgenuckelt damals. Sprich ich hätte sie beinahe verloren.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich jetzt bei dem Baby mir den Stress und die Schmerzen wirklich antun möchte.... Aber ich lese eigentlich überall das Frühchen Muttermilch bekommen zu anfang abgepummt.

Ja ich weiß beim zweiten kann alles klappen ohne Probleme. Ich hab halt einfach angst das es so wird wie beim Großen!

Kann mir jemand bei dem es nicht klappen wollte mit dem Stillen seine erfahrung mitteilen? Vielleicht sind hier ja auch welche die gar nicht erst gestillt haben und es von anfang an Flaschennahrung gab?

Liebe Grüße Baerchie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe 3 Kinder . 2 davon waren frühchen. Ich habe keines der Kinder gestillt und es War nie ein problem.

2

Auch bei den Frühchen kein Problem? Wie lief es dann dann? Hast du Tabletten bekommen die den Milcheinschuss unterbinden? Die werden wohl je nach dem wie meine Nieren dann drauf sind wohl rausfallen.

Und die bekamen dann einfach die Milch die das Krankenhaus da hat nehme ich an?

Ich drücke eurem Tom alles alles gute das er sich schnell berrappelt!

4

Also ich habe bei allen Kindern direkt nach der Geburt ( oder nen Tag später ) so zwei Tabletten bekommen . Bei meiner zweiten hat das nicht so gewirkt und ich bekam dennoch einen milcheinschuss . Habe dann nochmal welche bekommmen.

Meine Kinder haben flaschennahrung von der Station bekommen .. auch jetzt unser tom und das War nie ein problem.

3

Meine Enkelin kam Ende 29. Woche - und meine Tochter konnte nicht stillen - da kam einfach nix - fertig aus. Tagelanges Rumgewürge an der Brust, bis endlich mal VIELLEICHT ein paar Tropfen kommen, ist auch nicht jedermanns Sache. Die Schwestern beruhigten sie total, sie solle sich keinen Stress machen und die kleine Maus gedieh prächtig auch mit der Flaschenmilch, die sie im Krankenhaus bekam.

Meine Nichte hatte auch ein Frühchen, pumpte ab, bis sie eine Brustentzündung bekam, und brachte die Milch täglich ins Krankenhaus, wo sie ihren Kleinen ja sowieso besuchte. Die Menge reichte aber bald auch nicht mehr und er wurde zugefüttert mit Flaschenmilch.
Sieht man heute auch keine Defizite mehr #freu Er ist bald 16 und ein Mordskerl.
Mach Dir keinen Stress, stillen ist freilich gut, aber was nicht geht, geht halt nicht.
Und beide Kinder haben keinerlei Allergien entwickelt oder ähnliches, was man auf's nicht stillen zurückführen könnte.
LG Moni

5

Das klingt doch gut! Danke das beruhigt mich!

6

Hallo!

ich bin an beiden Brüsten operiert, dabei wurden auch die Brustwarzen versetzt. Da meine Babys viel zu früh kamen (27+4) war es mir ein besonderer Wunsch zu stillen.

Und mit viel Geduld und Ausdauer bekommen sie heute immer noch Muttermilch. Ich pumpe die Milch ausschließlich ab. Sie konnten nie von der Brust trinken, anfangs waren sie zu schwach, später zu verwöhnt durch die Flasche vom Anfang ;-)

Aber ich muss sagen abpumpen ist ok wenn man sich eingewöhnt. Zu Hause pumpte ich anfangs alle 2h um die Milchmenge zu steigern, danach alle 3h und mittlerweile alle 4h. Ich stelle die Milch dann in den Kühlschrank und bei Hunger füttern wir sie. (Mein Mann kann also so auch MuMi geben).

Für unterwegs habe ich eine Handtaschenpumpe und eine kleine Kühltasche.

Das abstillen wird für mich später auch mal sehr einfach.
Also mal über diese Variante nachdenken! ;-)

Aber MuMi ist einfach wirklich das Beste fürs Baby -und für die Mama.

Viel Erfolg #klee

Minzi

7

Naja beim Großen brachte abpumpen auch nicht wirklich was. Und es war einfach nur stress!

Und ich beführchte bei nem Frühchen wirds nicht weniger stressig.

Ich bin noch unentschlossen und denke das werde ich ganz spontan nach der Entbindung entscheiden. Ich halte mir beides offen.

8

Das hört sich nach einer gesunden Einstellung an! Falls du stillen solltest, zögere nicht, alle Hilfe anzunehmen, bzw. dir zu suchen, die du bekommen kannst (Stillberaterin, Hebamme, Säuglingsschwester etc.)

weitere Kommentare laden
11

Hi!
Grundsätzlich ist stillen für Mutter und Kind das Beste, aber wenn Mutter keinen Nerv hat (warum auch immer) verhungert natürlich kein Kind!
Wenn Du schon im Vorfeld weißt, dass du nicht stillen willst, dann such dir ne Hebamme die dich mit Homöopathie unterstützt. Diese chem. Keulen namens "Abstilltabletten" würde ich nicht nehmen wollen.
Solltest Du es doch versuchen und es klappt nicht, dann brauchst du eh keine Abstilltabletten, denn es reduziert sich von selbst mit der Zeit.
Ganz nebenbei gibt es auch Frühchen die irgendwann voll gestillt werden und die Kosten für Flaschen und Pulvernahrung (am Anfang evtl spezielle FG-Nahrung) sind auch nicht zu unterschätzen.
LG,
Hermiene

12

Hallo,

ich weiß noch nicht ob ich stillen möchte ich lass mir das bis zur Geburt offen ich denke das ist das beste. Flaschen brauche ich ja nicht kaufen da wir vom Großen noch die Nuk Glasflaschen haben.

Naja wenn ich bedenke wie das beim Großen war nee das war Horror pur... Deswegen bin ich hin und her gerissen.

Aber es ist gut zu wissen das es keine "Pflicht" ist. Aber dein Spruch von wegen Kein Baby verhungert ist genau das was man nicht hören möchte. Das reduziert und man fühlt sich als Schlechte Mutter. Das braucht keine Mutter! Gerade dann nicht wenn das Kind zu früh kommt!

13

"Aber dein Spruch von wegen Kein Baby verhungert ist genau das was man nicht hören möchte. Das reduziert und man fühlt sich als Schlechte Mutter. Das braucht keine Mutter!"

Man kann auch echt alles falsch verstehen wenn man will #augen

"Gerade dann nicht wenn das Kind zu früh kommt! " ...ist Muttermilch noch viel wichtiger (wenn Du mir eh schon unterstellst ich wolle Dir was und kommst noch mit "ich arme Frühchen-Mutter" obwohl Du aktuell gar keine bist, dann kann ich es auch wirklich schreiben)

...spezielle FG-Nahrung kostet zwischen 15-22 Euro / Packung (je nach Apotheke)!

Vermutlich wirst Du mir jetzt noch unterstellen ich habe ja keine Ahnung, darüber kann ich nur lachen #rofl

weiteren Kommentar laden