SGA-Baby

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist im Oktobre 2013 in der Woche 34+2 zur Welt gekommen.
Ab der 29-ten Woche wurde festgestellt, dass er nicht / kaum mehr wächst.
Mit 1445 g und 39 cm kam er dann zur Welt.
Nun ist er 19 Monate alt und ist 75 cm und wiegt 8,5 kg.
Wir wurden nun in die Klinik überwiesen. Hier müssen wir uns ab jetzt jährlich vorstellen bis er 4 Jahre alt ist. Dann wird entschieden, ob er Wachstumshorme benötigt.

Kann mir jemand Mut machen, und mir positive Beispiele/ Erfahrungen nennen?

Ich würde mich unheimlich über eure Antworten freuen.

LG

Anastasia

1

hinkt dein zwerg denn in bezug auf die motorik hinterher? größe und gewicht finde ich jetzt persönlich gar nicht auffallend wenig - meine dame hat mit knapp 2 jahren kaum mehr und kein aurzt dieser welt hat das bislang moniert...:-(

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Bzgl. der Motorik und sonst. Entwicklung muss ich sagen, dass ich mein älteres Kind als Vergleich nehmen kann und muss sagen, dass der Kleine sich noch schneller entwicklelt.
Er hat bereits in seiner 3-ten Lebenswoch versucht sich hinzusetzen #verliebt
Dabei wäre er da eigentlich noch gar nicht auf der Welt.

Ich vermute starkt, dass er mit meinem älteren Kind verglichen wird.
Dieser ist mit 4000 g und 53 cm zur Welt gekommen....

Wie groß ist deine Kleine und wieviel wiegt sie?

Ich denke bei Mädchen ist es einbisschen was Anderes ...

4

ja, da hast du vermutlich recht, jungs muessen sicher noch schwerer sein.

die kleine dame hier hat mit 2 jahren 9,? kilo bei knapp 80 zentimeter, sie kam mit 1800 gramm zur welt.

ich finde es schlimm, dass man kinder nach irgendwelchen listen und kurven beurteilt...soweit alles andere okay ist bei deinem zwerg, würde ich mir um die maße wirklich keine gedanken machen. zur not gehst du halt einmal im jahr zu de´r untersuchung und machst dir ncihts weiter draus.;-)

3

Guten Morgen Anastasia!
Erstmal-ich finde Größe und Gewicht deines Sohnes jetzt gar nicht so besorgniserregend,wenn ich ihn da mit meiner Tochter vergleiche.Sie kam im Februar 2014 in 33+3 mit 1430 g und 39,5 cm zur Welt.Geholt per Kaiserschnitt,weil sie kaum mehr wuchs und zunahm.Aktuell ist sie etwa 69-70 cm groß und wiegt ca 6800 g.Die Ärzte hier sprechen von Gedeihstörung.
Also,wie gesagt, zierlich ist dein Sohn schon ,aber es ist doch noch im Rahmen.In welche Klinik geht ihr?Welche Diagnostik wurde bisher gemacht und vor allem-wie groß seid ihr als Eltern?
Gibt es mit dem Essen Probleme?
Wir waren erst kürzlich in einem Dysphagiezentrum zur Abklärung Gedeihstörung/Fütterstörung.
Wir sollen Zöliakie abklären lassen,sonst fällt den Ärzten nichts mehr ein.Nun sind wir auch als Eltern nicht die Größten(1,53/1,71m).
Es hieß,SGA-Kinder haben bis zum 4.Lj Zeit,das Wachstum aufzuholen,wobei etwa 10 % dies nicht tun.Man müsste auch immer die Größe der Eltern mitberücksichtigen,v.a. wie ihr Wachstumsverlauf war.Mein Mann und ich z.B. waren beides Mangelgeburten.
Mach dir bitte nicht so viel Stress !
LG Christiane

5

Hallo Christiane,

vielen Dank für deine sehr interessante Antwort.
Ich bin 165 cm und der Papa ist 180 cm groß.

Wir mussten in die Endokrinologie, in der Uniklinik in Ulm.
Da müssen wir uns jetzt jährlich vorstellen.

In der Endokrinologie hat ihn die Ärztin aktuell als "kleinwüchsig" bezeichnet.
Aber sie hat ganz klar vom !aktuellen! Stand gesprochen.

LG

6

Ach,in dem Fachbereich waren wir ja noch gar nicht,hehe.
Ja genau,so sieht es aktuell aus.Die wachsen ja dann sowieso nur noch in Schüben.
Hauptsache,der Jung ist fit !:-)

7

Also bei uns wurde nie über Hormone nachgedacht und er war immer zu klein. Das einzige was uns das SPZ mal nahe gelegt hatte war, zu einer Kinderendokrinologin zu gehen und es überprüfen zu lassen. Da war aber alles unauffällig.

Von daher würde ich mich zu gar nichts drängen lassen. Auch komisch finde ich, daß du bis zum 4. Jahr vorstellig werden sollst. Bei uns ist es bis zum 2. Geburtstag (da wird dann auch der Bayley-Test gemacht). Nur wenn dann noch Auffälligkeiten da sind (wie bei uns) wird jeden Jahr einbestellt.

Achso aktuell ist meiner ca. 1 Meter klein bei ca. 14,4 kg (wird im August 5 und kam bei 32+5 mit 1220 g und 40 cm)

8

Hallo,

ich bin über deinen Beitrag gestolpert und ich antworte dir einfach mal, auch wenn ich eigentlich nicht hier her gehöre.

Also unsere kleine Maus ist bei 37+7 geboren mit 3150g und 47cm . Mein Mann ist 1,92m und ich 1,60. Meine Seiter der Familie sind alle eher klein. Unsere Maus war auch immer viel kleiner und leichter als Gleichaltriege. Unser Kinderarzt hat immer gesagt, hauptsache isteigentlich die Gleichmmaßigkeit von Größe und Gewicht (in Bezug auf Verhältniss und Stetigkeit) auf den Partiellen stimmt. Sie war immer auf der 15% oder sogar noch darunter. Mit 12 Monaten hatte sie 6,5 kg und 75cm und bei 24 Monaten waren es 83 und 9,5 kg. Unsere Maus ist immer sehr langsam gewachsen. Wachstumssprünge kannte ich von ihr überhaupt nicht. Sie hat ihre ÜbergangsSchuhe meist immer von März bis November tragen können#schein so langsam ist sie gewachsen. Erst mit 6 Jahren hat sie ihren ersten großen Sprung gemacht, ist aber immernoch eine der Kleinsten/Leichtesten mit.

Und insofern finde ich eure Maße jetzt erstmal nicht so besorgisserregend. Aber ich finde es gut das drauf geachtet wird.

Ich drück Euch die Daumen das alles gut wird.

Lg hope5

10

Stimmt da wurde bei uns auch nur geguckt ob er in seiner Kurve weiterwächst. Und wir sind jetzt mit fast 5 endlich mal über die 3 % gekommen. Zur Endokrinologin mussten wir auch nur hin, weil mal ein leichter Perzentilknick drin war. Ich weiss halt nie wie er gewachsen wäre wenn er reifgeboren gewesen wäre oder keine Essstörung hätte. Vielleicht ja genauso.

Und Wachstumsschübe gab es bei uns auch nie so wie andere das immer beschreiben. Dieses Jahr tragt er z.b. dieselben Sommersachen und Schuhe wie letztes Jahr.

13

Meine große Tochter ist bei 40+3 geboren und ist trotzdem so eine kleine und leichte ... war sie bei der Geburt und ist sie - inzwischen 6,5 - nach wie vor. Naja, in meiner Familie sind auch alle klein (in jungen Jahren auch leicht / zart) und bei uns ist es auch so, dass sie zB die Sandalen vom letzten Sommer dieses Jahr noch tragen kann usw. Hat ja auch Vorteile ;-) aber Sorgen macht man sich halt trotzdem, nicht ständig, aber manchmal frage ich mich schon, wie das wohl wird. Wenn sie so "groß" wird wie ich, ist das ja ok, auch wenn ich mir immer gedacht hab, sie bekommt vielleicht noch was von meinem Mann (alle in der Familie sehr groß). Unsere ist auch irgendwo an der 3er Perzentile, 1x fiel sie raus und wir waren auch bei der Endokrinologin.

LG

9

Hallo,

mein Sohn kam im Dezember 2012 bei 30+5 mit 1660 und 40cm zur Welt. Er ist jetzt 2,5 und ist noch nicht mal 90cm groß und wiegt gerade mal 10,5kg. Motorisch ist er aber topfit. Er ist halt ein kleines zartes Wesen (hat es aber faustdick hinter den Ohren:-)) und bisher war die Größe und das Gewicht noch nie Thema weder beim Arzt noch bei der SPZ....
Sie sind nun mal Frühchen und haben in gewisser Weise Defizite....
Ach übrigens mein "Großer" kam im Juli 2011 bei 33+3 zur Welt und war auch immer recht klein. Vor kurzem hat er aber einen riesigen Schuss gemacht und ordentlich aufgeholt:-)

Mach dir nicht soviel Stress.....
Liebe Grüsse und alles Gute
Daniela

11

Ich möchte mich bei euch allen vielmals bedanken.
Ich würde total gerne wissen wie sich die ehemaligen SGA-Kinder entwickelt haben wenn sie erwachsen sind

12

Meine große ist zwar nicht als sga Kind eingestuft aber sie kam bei 35+3 mit 1350g und 42cm zur Welt. Sie wird im August 4 ist ca 106 cm und wiegt gut 15 Kilo und hat sich von anfang an ganz normal entwickelt. Könnte mit 13 Monaten laufen mit 2 Jahren laufrad fahren und mit 3,5 Jahren Fahrrad. Bis zum 2 Geburtstag waren wir alle 6 monate im spz aber da War nie irgendwas auffällig. Unsre kleine ist bei 37+0 mit 1950g auf 40 cm geboren. Sie ist knapp 11 Monate und wiegt ca 7,5 kilo.

Also ich würde sagen alles im Rahmen. Es gibt eben leichte kinder ????