Frühchen Bescheinigung

Meine Tochter musste in der 29. Woche geholt werden. Ich habe jetzt von meiner Frauenärztin so eine Bescheinigung bekommen. Muss ich die jetzt gleich zur Krankenkasse schicken? Oder erst mit der Geburtsurkunde? Wie lange habe ich dann Mutterschutz?

1

Moin,

Glückwunsch zum Töchterchen!
Du bekommst für ein Frühchen 4 Wochen Mutterschutz mehr nach der Geburt, dafür fällt der vor der Geburt weg.

Ich habe damals die Bescheinigung mit der Geburtsurkunde (da gibt es ja 3 Ausführungen) an die Krankenkasse geschickt mit einem formlosen Antrag auf Mutterschaftsgeld. Am besten rufe beider Hotline Deiner Kasse an, die sind normalerweise sehr hilfsbereit.

LG
Pikku

2

Vielen Dank dann werde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen.

4

Hallo,
Du schreibst "dafür fällt der vor der Geburt weg". Ich weiß nicht, ob Du Dich nur unglücklich ausgedrückt hast? Er fällt ja nicht weg, man bekommt ihn halt statt vor der Geburt nach der Geburt.
Jede Schwangere/frische Mutter mit Anspruch auf Mutterschutz kann mindestens 6 + 8 = 14 Wochen in den Mutterschutz gehen. Wenn die 6 Wochen vor der Geburt im Zeitpunkt der Geburt noch nicht ganz verbraucht sind (weil Frühgeburt), dann wird diese Zeit noch nach der Geburt gewährt. Hat man wie die TE das Kind vor Beginn des Mutterschutz (34+0 also nicht erreicht) bekommen, gibt es die ganzen 6 Wochen nach der Geburt.
Mit dem vom Dir erwähnten "Frühchenbonus" von 4 Wochen hat die TE nach der Geburt Anspruch auf 8 + 4 + 6 = 18 Wochen Mutterschutz (wie in der 2. Antwort auf die Frage der TE auch schon geschrieben ).

LG

wippsteert

3

Hallo.
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
Mein Großer wurde vor drei Jahren bei 29+1 geholt.
Du bekommst von der Entbindungsstation eine Bescheinigung, dass du eine Frühgeburt hattest, die schickst du mit der Geburtsurkunde zur Krankenkasse.
Du hast 18 Wochen Mutter Schutz.
Die setzen sich so zusammen:
6 Wochen die man normal VOR der Geburt hast, bekommst du jetzt zusätzlich nach der Geburt, die stehen dir zu.
Plus die normalen 8 Wochen nach der Entbindung.
Plus 4 Wochen "früchenbonus"
Lg