Erfahrungen mit frühchen ab der 29.ssw

Huhu liebe frühchen mamas,
Ich bin in der 29. Woche und muss leider damit rechnen das die schwangerschaft nicht bis zum Ende ausgetragen werden kann. Meine alte sectio narbe ist sehr dünn und schmerzhaft , ich hatte in der damaligen ss eine gedeckte uterusruptur in der 35. Woche und wie es aussieht macht die narbe nun schon früher probleme.
Die lungenreife habe ich schon bekommen.

Wie sind denn eure Informationen und Erfahrungen mit frühchen ab der 29. Ssw?

Ich bin jetzt genau bei 29 + 2 .
Ich hoffe natürlich noch etwas durchzuhalten ...aber ich mache mir natürlich so Meine Gedanken. Man liest viel über extrem frühchen und über spät frühchen....aber kaum was über die Zwerge zwischen diesen beiden .

1

Hallo, schau auf meine VK. da siehst Du meine Enkelin.....Ende 29. Woche geboren - damals und dann 2014.
Sie ist gesund, munter, schlagfertig und gescheit. Gut, sie ist kein Riese, ist aber ihre Mama auch nicht.
Alles Gute !
LG Moni

2

Oh je das erste Bild sieht aber nicht so beruhigend aus :/ aber schön das es ihr jetzt gut geht.

Mein kleiner wiegt jetzt 1200 gramm. Also etwas mehr als deine enkelin.

3

na also, hat er ja direkt Vorsprung :-D

4

Hallo,

es kann alles gut gehen, erst mal so positiv es geht denken.

Meine Tochter kam 29+1 mit 1.385g und 40cm. Lungenreife bekam ich schon 23+2/+3.
Wir waren 8 Wochen im kh, 6 wochen davon auf intensiv. Sie hat sich super entwickelt war schon vor dem 1 Geburtstag gleich auf mit gleichaltrigen. Heute mit 2 Jahren und 4 Monaten is sie 96cm und hat über 15 kg. Also ziemlich groß für ihr alter. Sie spricht ganze Sätze und singt sehr schön die Lieder aus der kita.

Unsere zimmernachbarn auf intensiv kamen alle 3 zwischen 28+2 und 29+2. Von der Größe sehr unterschiedlich 860g die kleinste und eben alina mit 1385g. Aber abgesehen davon heut sind alle 4 kerngesund!!!

Ich bin aktuell 27+0 und erwarte wahrscheinlich wieder n frühchen, mein persönliches Ziel is NUR mindestens weiter zu kommen als bei meiner tochter....

Alles andere regelt sich schon auch wenn es am Anfang schwerer ist.....

Viel Glück auf noch einige kugelnde wochen!!!!

LG tina mit alina ( 2 ) und luisa (27+0)

5

Hallo,
Erst einmal positiv denken und hoffen das ihr es noch etwas länger durchhaltet.

Nun zu deiner Frage. Unsere Tochter kam bei 29+3 mit 950g. Sie hatte einige Startprobleme die ersten 3 Wochen aber danach lief alles glatt. Insgesamt waren wir 10 Wochen auf der Neo. Das erste Jahr war bei uns sehr Therapie belastet aber jetzt mit 3,5 Jahren ist sie super fit und außer die geringe Körpergröße/Gewicht ist ihr nichts von dem Frühstart anzusehen.

Noch mehr Positivebeispiele: In meiner Familie gibt es noch eine 29er-Woche die Gramm mäßig schwerer war dafür aber 3 Darm-OPs benötigte. Es sah damals alles nicht gut aus. Aber jetzt mit 6 ist alles super bei ihr und sie geht bald in die 2. Klasse.

Und dann sind da noch meine 5 Freunde aus der Neo-Zeit mit denen ich noch engen Kontakt habe. Geboren zwischen 27+5 bis 33+0 (790-1900g). Alle haben ihren Frühstart gut gemeistert und sind glückliche und aufgeweckte Kinder ohne Körperliche und geistige Einschrenkungen.

Bei diesen Wochen kommt es wirklich auf das Kind an. Wie fit es ist, ob eine Wachstumsretardierung vorliegt oder eine Kindliche Erkrankung oder oder oder.

Ich drück die Daumen das Ihr noch etwas länger durchhaltet.

6

Mein kleiner wurde auf 38 cm und 1200 Gramm geschätzt.
Klingt noch winzig....

7

Hallo,

Mein Sohn kam letztes jahr spontan bei 30+6 ssw mit 1380 ,gramm und 42cm.

Er hatte ein paar startschwierigkeiten d.h. probleme mit seiner Atmung, so dass er 5 Tage beatmet werden musste. Außerdem brauchte er einmal eine Bluttransfusion, was aber bei vielen Frühchen "normal" ist.

Wir waren 5 Wochen in der Klinik. 19 Tage davon auf der Intensiv. Mein Sohn hat sich dann wirklich gut entwickelt und zugnommen, könnte seine Temperatur recht schnell selber halten und hat auch relativ flott das trinken gelernt....

Natürlich War er insgesamt sehr zierlich.

Inzwischen hat er gerade seinen 1. _Geburtstag gefeiert. Rein Optisch sieht man ihm nicht unbedingt an, dass er zu früh auf die welt kam. Er ist auch ein recht guter Esser!!!!
Aber von seiner Entwicklung her hängt er schon noch ziemlich hinterher. Er kann seit kurzem robben. Sitzen kann er noch nicht.... dafür erzählt er aber schon sehr viel. Er bekommt auch schon von Anfang an krankengymnastik, da er schon immer sehr "angespannt" ist und um natürlich di Entwicklung zu fördern.... diese bekommt er bis er laufen kann.

Er ist aber ansonsten top fit und ein aufmeksames, aufgewecktes Kerlchen.

Alles Gute!!!!!!!

8

Hallo!
Denk erst einmal positiv und du hast ja schon ein ganzes Stück geschafft.Mein Sohn kam 2007 bei 29+3 zur Welt . Er wog aber auch nur 970 g. Es war anfangs schwer, aber wir haben immer an den kleinen Kämpfer geglaubt. er lag acht Wochen im Krankenhaus, aber heute ist er ein völlig gesunder fröhlicher Junge, dem man den schweren Start nicht anmerkt.

Du hast die Lungenreife bekommen und dein Zwerg hat doch schon ein gutes Gewicht. Glaub an dich und deinen Zwerg ihr zwei schafft noch ein paar Tage/ Wochen. ????

Alles Gute für euch. Nike