Erfahrung dünne kaiserschnittnarbe

Mir wurde empfohlen hier nochmal nach Erfahrungen zu fragen.
Ich bin in der 28 . Ssw und hatte heute einen normalen Vorsorge Termin.
Dort wurde festgestellt das meine alte narbe ( 2 Kaiserschnitte ) recht dünn wäre - 7 mm.
Ich hatte am we immer wieder Schmerzen an der Stelle habe mir aber gedacht es käme vom Wachstum, nun meinte die Ärztin ich solle bei Schmerzen auf jeden Fall sofort Ins Kh fahren.
Ich habe allerdings recht häufig an der Stelle Schmerzen!? Jedesmal zum kh ?!?
Sie meinte jetzt wäre die Narbe 7 mm ...das könnte sich aber innerhalb von Stunden ändern also weniger werden......das ist natürlich nicht sehr beruhigend.
Auch das sie meinte sie hofft sie sieht mich in 4 Wochen wieder :/
Und verhindern könnte man sowas auch nicht .....

Mein letzter Ks war 2008, dort hatte ich in der 35. ssw ähnliche Schmerzen und nach der Operation sagte der Arzt die Narbe wäre nur noch Seifenblasen dünn gewesen und es wäre kurz vor 12 gewesen.
Nun mache ich mir natürlich wieder nen Kopf :/
Sind 7 mm wirklich so wenig ?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema ?

1

Ich kann dir nicht sagen ob 7mm wirklich so dünn sind, aber deine Ärztin klang ja schon so als würde sie sich Sorgen machen. Und auch deine Vorschichte würde mich jetzt eher verunsichern.
Ich glaub ich würde mich einfach mal in einer Klinik vorstellen (vielleicht am besten auch gleich eine mit einer Level 1 Frühchenstation), und mit denen das weitere Vorgehen besprechen.
Sonst macht dich doch wahrscheinlich wirklich jedes kleinste Zucken wahnsinnig, oder?

#winke

2

Du sagst es. Ich habe beim letzten mal keine großartig heftigen schmerzen gehabt...ich habe nur gemerkt ich verliere fruchtwasser . Da war die narbe aber schon wie ne Seifenblase :/ das wurde erst bei der op festgestellt :(.
Meine Ärztin sagte nur ich würde schon merken wenn es ernst ist. .....aha :/

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. ..laut Google sagt die narbendicke auch wenig aus....ehr wie geschmeidig sie ist und das kann man ja schlecht messen.
Meine Ärztin meinte noch " nicht strecken, nicht bücken, nicht drehen, nichts heben, wenig sizen"

Super Plan wenn noch 2 kinder im haus sind :/

3

Au ja den Alltag will ich sehen, ohne bücken, strecken, heben ect... manchmal frag ich mich echt in welcher Welt so mancher Arzt lebt. So einige Tipps könnten sie sich doch grad sparen.
Ich bleib dabei, hol dir im KH deines Vertrauens eine Zweitmeinung. Am besten besorgst du dir noch den OP-Bericht von der vorangegangenen Sectio, falls du nicht ins gleiche LH gehst.

LG und alles Gute!

4

Huhu,

Also bei mir ist es ähnlich.

Meine Narbe wurde schon seit 3 Wochen auf 5mm geschallt. Allerdings sieht mein Arzt das nicht so eng.

Dafür die Ärzte im Krankenhaus... Ich werde definitiv recht früh einen Kaiserschnitt bekommen. Und zwar bei 37+1 ssw. Muss aber dennoch 2 Wochen vorm Kaiserschnitt nochmal zur Kontrolle ob es nicht doch früher wird.

Ich habe auch schon seit längerem immer wieder Schmerzen an der Narbe :(

Bei meinem letzten KS konnte der Prof. schon durch die Narbe den Kopf sehen. Auch da war es kurz vor 12.

Ich hoffe es geht alles gut :)

Liebe Grüße

5

Wie weit bist du denn jetzt?
Fährst du immer zum arzt wenn du schmerzen hast?
Musst du zuhause liegen ?

Ich weiss irgendwie nicht recht wie ich mich verhalten soll.

6

Ich war bisher einmal im KH wegen Schmerzen. Mein Frauenarzt nimmt das irgendwie gar nicht ernst :(

Naja eigentlich soll ich mich schonen, d.h. Nicht schwer heben und so aber das ist recht schwer mit 4 Kids zu Hause. Meine Jüngste läuft noch nicht selbstständig und wird noch sehr viel getragen.

Wenn ich mich mit den Schmerzen unwohl fühle wäre ich aber wieder ganz schnell im Kh. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

weiteren Kommentar laden