Gefahr einer Sturzgeburt bei Frühchen

Hallo ihr Lieben,
nach 8 Tagen Krankenhaus wegen Zervixinsuffiziens und vorzeitigen Wehen bin ich jetzt mit einem gbmh mit Trichter der an der kürzesten Stelle nur noch 1,2 cm (gesamtlänge wohl 3,2 cm) zu Hause.
Ich habe schon einige Wochen damit zu tun gehabt, der gbmh hatte sich zwischendrin sogar mal erholt, in der Zeit im Krankenhaus ist er aber drastisch schlechter geworden ( bei Aufnahme war er noch 2,2 mit kleinem Trichter)
Habe mich dann in RS mit meiner Hebi selbst entlassen da mir mein Bauchgefühl sagte das ich zu Hause entspannter bin und zur Ruhe komme. Liege hier auch komplett, mein Mann hat sich Urlaub genommen um mich zu versorgen.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: :-)
Ich habe Angst das es so plötzlich los geht das ich nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus komme.
Habt ihr auch eine gbmh Verkürzung gehabt und wie schnell ging dann die Geburt von statten?
Lagen eure Kinder mit dem Kopf im Becken?
Meine Maus liegt in Querlage, weiß nicht ob das in meiner aktuellen Situation ein Vorteil ( wegen Druckentlastung) oder ein Nachteil ist?
Viele Grüße
suma mit Luisa im Bauch 28. Woche

1

Hallo

ich hatte eine Sturzgeburt mit meiner Frühchenmaus mit unter 8 Minuten wehen. Also die Geburt hat insgesamt unetr 8 minuten gedauert , da war sie da .

Meine Hebamme sagte das das sehr selten sei , also egal ob Frühchen oder bei einer Geburt zum ET .

Lg

2

Warst du daheim oder schon im Krankenhaus? Wenn das daheim so schnell los geht kann ja niemand das baby schnell versorgen mit Sauerstoff u.s.w.

3

Hallo
ich war Zuhause , meine Fruchtblase hatte zwar einen kleinen Riss , die Ärzte im Krankenhaus sagten aber ich könnte Nachhause , da kein Fruchtwasser mehr austrat und ich solle mich schonen , das Kind käme noch lange nicht !!!!

Dann hab ich mich Zuhause ins Bett gelegt und keinerlei Wehen ! Mein Sohn da und dann ist mir übel geworden und dann wusste ich es . Dann hab ich ihn angeschrien er solle Papa anrufen und die Hebamme und den Krankenwagen , und alle trafen ein da war Würmchen schon geboren . Und ja es ging ihr dann erst mal sehr schlecht da sie auch wegen der Sturzgeburt nicht ausgepresst ( ist wirklich so ) war , also das Fruchtwasser ist dann durch den kurzen Druck noch in den Lungen . Der lange Geburtsverlauf ist für das Kind nortwenig , da das Fruchtwasser dann tatsächlich raus gedrückt wird .

Sie hatte dann leider auch wegen einem Rippenbruch , den das Notfallteam ihr gemacht hatt um sie abzusaugen ,einen Lungenkollaps ( Pneumo Thorax )und es war alle nur Notdürftig da im RTW und es stand wirklich nicht gut um sie . Aber sie ist nun ein gesundes starkes 4 jähriges Mädchen . Wie geschrieben mir hatt man gesagt das das sehr sehr selten sei , da auch ein noch so kleines Frühchen da genug Enge hatt .

Ach und mein Sohn war damals 17 , der hatt einen Schock für sein Leben bekommen !Hatte schon angst das er da was bei behält , ist aber alles gut :-)

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, vier Tage vor Geburt war bei mir der GMH komplett weg und der Mumu 1-2 cm offen. Vom Blasensprung bis Kind da, hat es 5 Stunden gedauert, 3 Stunden Wehen.
Eine Sturzgeburt ist also unwahrscheinlich, es kann aber sein, dass es schnell geht. Alles Gute!

6

Meine Tochter war Gottseidank im KrHaus (hatte schon mehrere Wochen Fruchtwasserverlust), sie musste nur aufs Klo - legte sich dann wieder hin - und wenige Minuten später war meine Enkelin da, Ende 29. Woche.
Meine Tochter hatte zwar schon ca 2 Stunden ein leichtes Ziehen im rechten Unterbauch, daber da wurde eher auf Blinddarmreizung getippt - der Wehenschreiber zeichnete nämlich nichts auf. Sie lag mehr oder weniger "zufällig" wegen dieser Untersuchungen im Kreißsaal und wurde von der Sturzgeburt komplett überrascht. Ich habe mein Kind lebenslang nicht so fassungslos gesehen wie da, als ich ca 20 min nach der Geburt eintraf.
Es war schon gut, dass sie im KrHs war, denn Leonie musste sehr schnell versorgt werden, sie wog ja nur 980 Gramm und brauchte auch Atemhilfe.
Ob ich mich mit Deiner Geschichte selber entlassen hätte, weiß ich nicht, wohl eher nicht.
Ich weiß auch nicht, zu welchen Problemen die Querlage doch führen könnte.
Vielleicht wäre da doch nochmal ein intensiveres Gespräch mit dem Arzt nötig und auch die Abklärung, wie schnell bei einer Sturzgeburt ein für Deinen Fall richtig eingerichteter RTW da sein kann.
Alles Gute !
LG Moni

7

Hallo suma,

nein auch bei frühzeitigen Geburtsbestrebungen besteht kein Zusammenhang zu einer Sturzgeburt oder eiligen Geburt.
Meine Geburt ( 24+) dauerte sagenhafte 6h. Gmh war zu dem Zeitpunkt bei 0,6cm mit Trichter und Fruchtblasenvorfall.

LG

8

Hallo!

Meinst du nicht du bist im KH besser aufgehoben. Wenn es doch schnell geht ist es wichtig das das Baby gleich versorgt wird. Wir bekammen unsere Tochter in der 29. SSW. Leider mit keinem guten Verlauf. Ich persönlich hätte keine ruhige Minute zuhause. Überleg es dir gut ob es nicht besser ist im KH zu liegen.

Wünsch dir alles Gute.
lg.g.

9

Hallo,

ich bin bei 30+5 und leichten Wehen ins KKH, dort wurde ein Trichter und eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. Ich bekam Wehenhemmer (Höchstdosis per Infusion und noch zusätzliche Spritzen). Es wurde versucht die Lungenreifung durchzuführen (eine verkürzte Version - 12 Stunden). Am nächsten Morgen sollte der Kaiserschnitt stattfinden (hatte 13 Monate vorher einen Not-KS). Dazu kam es nicht mehr. In der Nacht bekam ich ein komisches Gefühl. Die Hebamme stellte keine Befundveränderung fest. Ich bestand aber drauf, dass mein Mann angerufen wird und kommen solle. Mein Mann war 20 min später da und unser Kleiner erblickte trotz Wehenhemmer auf Hochtouren 5 min später das Licht der Welt.... (31+0). Nach der Geburt haben sie den Wehenhemmer abgestellt..
Mit einer Entlassung auf eigene Verantwortung wäre ich sehr vorsichtig...

LG und viel Glück

10

Obwohl mein gbmh seit der 26 ssw komplett verstrichen war, bzw nur noch wenige mm standen hat die Geburt sehr lange gedauert! 60 Stunden Einleitung und 18 Stunden Geburtswehen!!!

Ich habe mich mit verstrichenem gbmh selbst entlassen.

Ohne Wehen fällt kein Kind raus!!! Und der mumu muss ja auch erst mal aufgehen!

11

Hallo

wie bereits oben geschrieben , hatte ich eine Sturzgeburt .

Ja Wehen hatte ich , genau 8 Minuten dann war meine Maus geboren .

Google das mal , das gibt es öfter wie man denkt .

Lg BS

12

Eine Sturz Geburt kann jeder bekommen... Auch Frauen bei denen immer alles gut war. Selbst wenn man einen geschlossenen MM hatte und 5 cm GMH... Das hat laut meinem Level 1 KH und auch meinem FA überhaupt nichts mit vorzeigem kürzeren Cervix zu tun... Dieser istja bei alle die gebären am Ende weg und der MM auf... Das kann jedem passieren leider und man kann es nicht vorher wissen

weitere Kommentare laden
13

Danke für eure Antworten und Meinungen.

War mittlerweile zur Kontrolle beim Fa Gbmh ist bei 2,8, Trichter hat sich zurück gebildet und ist nur noch minimal Sichtbar. Laut Fa gibt es derzeit keinen Grund einer stationären Aufnahme.
Schnell gehen kann es immer, ich hoffe einfach das ich Glück habe und noch ein paar Wochen alles ruhig bleibt. Bei Verschlechterung des Befundes oder wenn mir irgendwas Spanisch vorkommt gehe ich wieder ins Krankenhaus.
Viele Grüße

16

Die Situation über mumu, ect. sagt nichts über den tatsächlichen geburtsverlauf aus, soviel kann ich dir sagen. Im übrigen solltest du das Wort "Sturzgeburt" googlen.