Geburt bei 36+1...Erfahrungen?

Hallo,
Seit heLeider wird bei mir wohl vor ET eingeleitet, da meine Fruchtwassermenge ziemlich grenzwertig ist. Morgen muss ich ins Krankenhaus zur Doppleruntersuchung und wenns blöd läuft muss ich gleich drinbleiben zur Einleitung oder evtl Kaiserschnitt.

Kann mir jemand von Erfahrungen berichten deren Kinder ab 36 ssw geboren wurden?

Wann durften Sie nachhause?

Wie schwer und groß waren sie?
Wie ging es dem baby gesundheitlich?

danke euch für eure erfahrungen

Lg sarah

1

Mach dir keine sorgen, meist ist in der Woche alles in Ordnung! Meine Maus kam bei 36+0 nach blasensprung mit 2750 g und 46 cm. Wir sind ganz normal nach 3 Tagen heim. Morgen wird sie schon 7 Monate und hat geschätzt sicherlich schon 10 kg#schwitz

Lg

2

Hallo!
Ich selber habe keine Erfahrungen direkt, sondern nur über eine Freundin und einer Bekannten.

Meine Freundin hat zwei Kinder bei einmal 36+1(über 3Kilo) und einmal 36+0 (2500 Gramm) entbunden. Die Kleinen sind ganz normal geboren worden und nicht einmal im KH mit Kinderstation. Alles war gut, bissl gelb geworden und eine gaaanz leichte Trinkschwäche anfangs, die aber nichtmal behandelt werden musste. (keine Magensonde...) Sie Kinder wurden behandelt, wie "normale" Neugeborene.

Meine Bekannte hat bei 35+? entbunden und ihr Kleiner war zwei Wochen auf Intensiv, weil er die Temperatur nicht halten konnte und eine ausgeprägte Trinkkschwäche hatte. Groß und schwer war er zwar, aber wohl einfach nicht reif!

Ich denke, du sollstest das auf dich zukommen lassen und die Vergleiche sein lassen. Die Möppelchen sind doch einfach zu individuell-
Aber um dich zu beruhigen:
Die meisten Babies sind ab der 37. fit genug!

3

Hallo Sarah,

mein Sohn wurde bei 36+0 geboren, mit 2820g und 47cm.

Direkt nach der Geburt brauchte er Hilfe beim Atmen damit sich die Lungen voll entfalten konnten. D.h. wir konnten nicht kuscheln, sondern er wurde in einen anderen Raum zur Beatmung gebracht. Aber noch während ich genäht wurde, konnte er in ein Wärmebettchen mit Sauerstoffüberwachung umziehen. Nach einer Stunde Überwachung im Kreissaal war die Sauerstoffsättigung OK und wir durfen endlich kuscheln. Danach kamen wir auf die ganz normale Wochenstation. Es wurde regelmäßig kontrolliert, ob er seine Körpertemperatur halten kann, aber bei 30 Grad Anfang August hatte er damit kein Problem und nach dem ersten Tag wurde er auch ganz normal wie andere Neugeborene behandelt. Nach 3 Tagen im KH habe ich den Kinderarzt gebeten uns zu entlassen und er hat dann auch eingewilligt.

Probleme gab es allerding noch längere Zeit mit dem Trinken. Er war schon recht schwach und das Saugen hat ihn immer so angestrengt, dass er sofort wieder eingeschlafen ist. Die Anfangszeit war schwierig... tägliches Wiegen, um jede 10g Gewichtszunahme wurde gebangt... aber wir hatten eine tolle Hebamme, die uns beim Stillen unterstützt hat, so dass wir nicht wieder ins KH mussten und keine Magensonde brauchten.

Der Start war dadruch vieleicht etwas schwieriger als bei Termin-geborenen Babys, aber im Vergleich zu den anderen Frühchengeschichten hier im Forum sind das wirklich keine schlimmen Probleme. Ich würde sagen nach ca. 8 Monaten hatte er seine Altersgenossen eingeholt und das Frühchen war ihm nicht mehr anzumerken.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich keine Einleitung hatte, sondern einfach spontan Wehen bekommen habe. Der kleine Mann war wohl einfach fertig und wollte raus.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute und einen tollen, komplikationslosen Start!
Liebe Grüße,
Sarka

4

Mein Prinz kam in 35+0 zur Welt mit 2200 g und 48 cm
Es ging ihm Super das einzige was war ( er hat die Wehen nicht vertragen -> Herztöne wurden schlechter ) und musste per Notkaiserschnitt geholt werden!

Bei mir war die Fruchtblase geplatzt und es musste auch eingeleitet werden da bei mir nichts passierte!

Es ist wirklich alles halb so wild

:-) du wirst es sehen

5

Vielen lieben dank euch..
Beruhigt mich sehr das zu hören :)
lg sarah

6

Hallo Sarah,

Charlotte wurde bei 36+5 per Kaiserschnitt entbunden. Sie war 48 cm groß und wog 2765g. Wir waren 3 Tage auf der Neo und sind am 5 Tag entlassen worden.
Sie ist kerngesund und quietschfidel;-)
Mach Dir keine Sorgen. Es wird alles gut.

Lg Lixi

7

Hallo Sahra, #winke

Mach dir keine Sorgen, ab 35+ geht's den Kleinen meistens schon gut. meine Mädels sind bei 35+4 gekommen und waren komplett fertig "gebacken".

Waren sofort bei mir auf dem Zimmer und nach 3 Tagen sind wir heim. Etwas kleiner und schmächtiger als die anderen auf Station, aber sie holen das gerade fleißig auf.

Alles Gute für die Geburt #herzlich

8

Also unser Prinz wurde bei 36 plus 4 per geplantem KS geholt und er hat stolze 3400gr gewogen bei 52 cm Größe. Alles war ganz normal keine Trinkschwäche nichts;
#winke

9

Hallo

Meine kleine wurde bei 36+6 ssw geholt aus dem selben Grund wie bei dir ..

Sie wog nur 1950 gr und war 43 cm groß sie ist jetzt 6 Wochen alt ????

Wir waren ganze 3 Wochen im Krankenhaus und es war die Hölle ????

10

Mein Großer wurde 2010 bei Präeklampsie bei 36+0 per Kaiserschnitt geholt. Er hatte 43 cm und 2220 Gramm. Ich muss dazu sagen, wir hatten auch nen kleines Versorgungsproblem in der SS. Daherr die "mickrigen" werte :) Wir durften aber auch nach 5 Tagen KH nach Hause gehen!

Probleme hatte er soweit keine, nur schön warm wollte er es haben! :)