Haben Frühchen länger Koliken?

Hallo ihr lieben,

meine kleine Nike ist am 29.03.06 geboren. Eigendlicher ET wäre der 08.05. gewesen. Da sie 6 Wochen zu früh war, sagte meine KÄ das sie erstmal in der Entwicklung auch ca.6 Wochen nachhängen wird. Sie hat 3 Monats Koliken, aber werden die auch länger bleiben??

Sie tut mir mittlerweile richtig leid.

Liebe Grüße
Angelika und Nike Chiara

1

Hallo,

Meiner kam nur vier Wochen zu früh und hatte auch furchtbare Koliken. Punkt zwölf Wochen wurden sie schlagartig besser, wobei ich zugeben muss, zwischen der 12. Woche und heute (21 Wochen) liegt trotzdem nochmal ein Unterschied. Aber nach dem 3. Monat war Schluss mit Kirschkernkissen und Kümmelöl.

Konnte ich Dir jetzt helfen? Ich glaube nicht wirklich, so war es bei uns....

Ach ja, bei uns haben Globulis (Chamomilla D12 und Colocynthis C6 im Wechsel je zwei vor dem Stillen Erleichterung gebracht ). Nux Vomica soll auch helfen, vielleicht fragst Du mal Deine Hebamme.

Liebe Grüße

Natascha mit Fabian (*29.12.2005) #baby

2

Hallo Natascha

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann mal meine Hebamme anrufen.

Alles gute für Dich und Deine Familie

3

Hi!
Die Koliken entstehen ja in erster Linie weil der Darm noch unreif ist, da sind Frühchen natürlich bes. betroffen.
Aber wie lange es geht weiß keiner, schließlich hat nicht jedes Kind Koliken.
Was machst Du denn gegen die Koliken?
LG,
Hermiene

4

Hallo

also meiner würde morgen kommen sollen :-) und kam am 05.04.06 und hat die blöden üblen koliken auch ich nehme nun auch alles mögliche kirschkernkissen , windsalbe , colocynthis und chamomilla globulis und sab simplex alles durch ja nun bin ich auf kümmelzäpfchen die uns super das leben erleichtern und sehr lindern als einzigstes mittelchen :-)!!!!

lg diana

5

Jan hatte auch die 3monats-Koliken. Allerdings meinte mein KiA das die in ausnahmefällen auch bis zu 6 Monate dauern. Unser Mini war so ein Exemplar. Leider! War eine ziemlich anstrengende Zeit, weil er auch kein Fencheltee oder sowas getrunken hat. habe dann einen Kurs in Babymassge gemacht, da gab es eine Kolik-Massage. Die hat denn auch ganz gut geholfen.

lg steffi

6

Hallo Angelika,
ich denke, dass die Frage, ob Koliken auftreten und wie lange von Kind zu Kind verschieden sind und nichts mit der Frühgeburtlichkeit zu tun haben müssen.
Mein Sohn war 12 Wochen zu früh dran und er hat nicht ein einziges Mal (zumindest nicht für uns bemerkbar) Koliken gehabt. Ich kenne das kilometerlange Furchen in den Wohnzimmerboden laufen nur vom Hörensagen.
Drücke deiner kleinen Maus die Daumen, dass sie es bald hinter sich hat!
Grüße, Steffi

7

Hallo!

Mein Sohn war auch ein Frühchen (8 Wochen) und er litt auch unter mächtig schlimmen Koliken. Manchmal ging das den ganzen Tag, wirklich schlimm.
Er hatte sie bis er 9 Monate alt war. Dann waren sie schlagartig von einem auf den anderen Tag verschwunden!

Gruß

manyatta und sohn 2,5