Hallo, schön, ein Frühchen-Forum. Hat eine ein Frühchen, Kategorie II?

Hallo,

nach sehr langer Abstinenz bin ich mal wieder da.

Ich freue mich sehr, da wir auch lang gekämpft haben, das Urbia nun geschafft hat, ein Frühchen-Forum einzurichten.

Nun zu uns: Sara ist ein Frühchen Kategorie II. Also auf dem Krankenkassenschein: B) Geburtsgewicht unter 2500 g.

Manchmal komm ich mir vor, als ob diese Frühchen nicht existieren! Klar, meine Maus ist 37+0 geholt worden. Für mich ist das viel zu spät, eher wäre wesentlich besser für sie gewesen. Also heißt es von der einen Seite: sei froh, das sie so lang drinnen war! Ich bins eben nicht. Durch die Hinterwandplazenta und die BEL wurde irgendwie (trotz wochenlanger Blutungen) übersehen, das die Plazenta viel zu kleine war. Fruchtwasser war auch kaum noch da, aber das schien keine Rolle zu spielen. Das mein Kind auf 2300 g geschätzt wurde - ich bin halt klein und schlank (der Papa: 187 cm und 105 kg).

Ich lag 3 Tage mit einem pathologischem CTG da (Herztonabfälle bis auf 66, ständiges Suchen nach dem Herztönen, weil die bei BEL schwer zu finden sind).

Als der KS dann gemacht wurde, hatte ich Schmerzen und ich fand die PDA alles andere als schön. Okay, das nehm ich alles in Kauf! Aber mein Kind musste so sehr leiden in mir!

37+0 - 43 cm, 2010 g, Blutzucker im Keller, Temperatur nur noch 35,6 ° und dieses Wissen: wenn man noch länger gewartet hätte, dann wär sie in mir verhungert.

Auch Sara lag lag 7 Tage im Inkubator, hatte eine enorme Trinkschwäche und wir haben viel kämpfen müssen. Sie ist ein richtiges Frühchen. Nur eben, das wird irgendwie nie, ich will nicht sagen, toleriert, aber ich komm mir so vor wie: gehört nicht dazu, nicht dazu....

Gibt es hier noch mehr solche Frühchen-Mütter? Die über 36+6 und doch ein kleines, dünnes Mäuschen geboren?

LG Sandy mit Sara Marie *29.06.05
http://unserbaby.ch/saramarie

1

hallöchen ihr zwei,

schön mal wieder von euch zu lesen :-)
deine wird ja auch schon bald nen jahr.
http://www.unserbaby.ch/leon051
sind mal wieder neue Fotos da.

Liebe Grüße Claudia & #cool Leon *06.06.2005

2

Hallöchen SANDY,

auch ich habe meine Lea Sophie in der 37+0 bekommen, sie war 2260 gr leicht, 47 cm, und 32 cm Kopfumfang. Ich musste 7 Wochen in der Klinik liegen bleiben da meine Plazenta keine Nährstoffe abgegeben hat. So wurde ich täglich an 5 Flasche Tropf gehangen und nach 7 Wochen haben die ärzte sich entschieden die kleine zu holen, wo ich auch sehr froh drüber war.

Mir wurden dann ab Montag die Wehen eingeleitet und nichts passierte bis Donnerstag, da wurde mir die Fruchtblase gesprengt und nach 14 Stunden Wehen mit PDA gingen die Herztöne in den Keller so das ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. Lea lag dann noch 2 stunden im wärmebettchen aber ansonsten war sie TOP fit, gott sei dank. Sie hat sehr viel mit trinken aufgeholt, die ärzte haben gesagt das sie verdammt sehr gekämpft hat.

Wenn du noch weitere Fragen hast stehe ich dir gerne zur verfügung.

LG Stephanie mit klein Lea

6

Hallo,

es tut gut zu wissen, das es doch ein paar Frühchen-II-Mütter gibt.

Ich meine, "normale" Mütter können nicht recht nachvollziehen, wieso ich manchmal vor Sorge nur heulen möchte und von "richtigen" Frühchen-Mütter hab ich wirklich schon oft genug den Satz gehört: sei doch froh, das sie so lang drinnen war / da war sie aber groß und schwer. Beides ist manchmal wirklich Hohn für mich. Für 32. ssw wären 43 cm und 2010 g schon viel, aber nicht für 37+0.

Wie wurde es festgestellt, das die Plazenta die Kleine unterversorgt hat? Bei mir hat sich da nie ein Arzt drum geschert. Wenn ich gefragt hab, warum sie so wenig wiegt (Größe ging nicht wegen BEL), hiess es wirklich nur: sie sind klein und schlank! Es wurde nie nach der Plazenta (wegen Hinterwand) geschaut noch irgendeine andere Untersuchung außer dem Ultraschall gemacht. Ich hatte auch Blutungen von der 21.-30. ssw, die waren normal bei mir!

Wie hat Deine Maus dann getrunken? Meine lag nie an der Brust, mich hat das alles so überrollt, das kaum Milch da war und Sara viel zu schwach zum trinken.

LG Sandy

7

Hey sandy, frage mich nur wenn du fragen hast.

Ich war in der 28 ssw normal beim arzt zur untersuchung und da sagte er mir, das lea 2 Woche mit der Größe zurückliegt und da hat sie mir gleich ne Überweisung zur Dopplersonographie geschrieben und die haben dann festgestellt das Lea keine Nährstoffe mehr bekommt, deswegen der lange Klinikaufenthalt.

Als Lea dann da war, hat sie ganz fein getrunken, sogar mehr wie vorgeschrieben war, die Ärzte haben gesagt, als wenn Lea gewusst hätte, das sie was aufzuholen hat.

Darf ich mal fragen wie groß und schwer deine kleine Maus jetzt ist??
LG Stephanie und Lea Sophie

weitere Kommentare laden
3

Hallo, Sandy!

Hier unsere "Geschichte": Plazentainsuffizienz, diagnostiziert in der 34. Woche, dann Einleitung in der 36., Spontangeburt nach 5 Stunden. Die Daten von Benjamin: 1695 Gramm, 44 cm, 10 Tage Kinderstation, da untertemperiert. Auch er wäre mir wohl irgendwann einfach verhungert. Er hatte kein Fett am Leib, war nur Haut und Knochen.

LG, Daniela & Benjamin

4

Hallo,

geselle mich dann mal zu euch;-)

Meine Tochter ist in der 38 Ssw (37 plus 1) auf die Welt gekommen.Leider mit KS da sie in BEL lag.:-(
Durch eine Plazentainsuffiziens war sie unterversorgt und war 45 cm groß (klein) und wog nur 2070 gramm.

Und obwohl mir vorher gesagt wurde,das sie zu 90 % erstmal in die Kinderklinik muß,weil sie so klein und zart ist, war sie nicht einmal im Wärmebettchen#freuNur die ersten Stunden war ihr Bluzuckerspiegel sehr niedrig, was sich dann zum Glück schnell gegeben hat.
Die Ärzte waren richtig erstaunt wie gut meine Kleine das gemeistert hat. Nach 6 Tagen durften wir dann zusammen nach Hause!
Jetzt mit 10 Wochen hat sie nun die Maße, welche andere Babys bei ihrere Geburt haben :-) (52cm und 3490gr)

Lg Schnuller mit#baby

5

Hallo,

na das klingt ja fast genauso wie bei uns. Auch BEL und auch Kaiserschnitt.

Meine Entbindungsklinik hatte gar keine Kinderklinik, nur eine Neugeborenenstation mit Frühchen-Zimmer. Da lag Sara 7 Tage im Inkubator und einem im Wärmebettchen (durfte sie aber mit zu mir).

Sie wachsen unheimlich schnell! Wenn heute ein Aussenstehender Sara anschaut, dann fällt ihm nur auf, das sie etwas dünn ist... und so weit schon!

Mit 12 cm Wochen war Sara auch schon 58 cm groß, sie ist das erste halbe Jahr ohne Pause gewachsen, jede Woche einen Zentimeter.

Ich wünsch Euch alles Gute!

LG Sandy

9

Mein kleiner kam in der 38 Ssw zur Welt. Ich hatte auch probleme mit der Plazenta... Er wog 2780 gramm & war 48 cm lang.

10

Hallo Sandy,

ich habe gleich zwei davon anzubieten.

Tabatha *17.11.03 bei 36+1 und Jannis 25.10.05 bei 36+6.

Tabatha war wegen meiner SS Diabetis zwar "groß" und schwer mit 48c, und 2910 gr hatte aber Anpassungsschwierigkeiten und war so 2 Tage im Inkubator und 7 Tage im Wärmebettchen. Nach 10 langen Tagen durfte sie dann aber mit nach Hause.

Jannis dagegen war 47 cm und 2680 gr. Nahm aber zuviel ab und hatte auch nach 3 Wochen sein Geburtsgewicht noch nicht wieder. Habe gekämpft um nicht wieder ins Krankenhaus zu müssen da er eigentlich genug trank. Die Umstellung von HIPP auf Milumil brachte den gewünschten Erfolg und 1kg zunahme in einer Woche! Wahnsinn oder.

LG Dani