Welche Kinder gehen auch zur Frühförderung ? Was wird da gemacht ?

Hallo,

jetzt bin ich es noch einmal... unser Kleiner muss auch zur Frühförderung... ist so fit, aber von der Muskulatur etwas schlecht bzw. faul !

Haben Montag den ersten Termin !

Was wird da gemacht und wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Danke für die Antworten !

LG Steffi (14 Wochen) der gerade schläft !

1

Wir gehen nicht zur Frühförderung, aber ich habe noch Kontakt zu anderen Frühchen-Mamas aus der KK, und die Kinder bekommen zum Teil Frühförderung. Meine Freundin hat auch ein Frühchen (28 ssw) und die sagt immer "die Spiele-Tante" kommt! :-) Die Dame von der Frühförderung spielt wohl mit der Kleinen und macht spezielle Übungen. Obwohl ich anhand dessen, was meine Freundin mir erzählt nicht erkennen kann, wo der unterschied zu KG liegt. Wir gehen nämlich von Beginn an zur KG (vorsorglich) und da wird das gleiche bei mir gemacht. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Krankgengymnastin von Jan auch sonst noch Frühförderung macht.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

lg Steffi udn Jan-Maxi (geb. 29 +0 ssw)

2

Hallo

Also meine kleine bekommt 2 mal die woche Frühföderung!!

Dabei geht es in der Hauptsache um die Motorik (fein & grob)
Das ganze geht übers Spielen wie z.b was meine ganz toll findet ist eine grosse kiste mit Kirschkernen wo sie wühlen kann und auch dinge versteckt sind!!

Es macht ihr immer viel spass und sie merkt in dem sinne auch nicht das es eigendlich *Arbeit* für sie ist!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

3

KG und Frühförderung ist ein himmelweiter unterschied...

Frühförderung fördert die Feinmotorik sowie Grobmotorik, fördert spezielle Defiziete des Kindes...

Anfangs wird viel mit Fühlen, Hören, Sehen gemacht.
Babymassage , damit die kleinen sich selber spüren, sehr intensiv..........Was Sie im Mutterleib teilweise nicht ganz erlebt haben...

SPäter trainieren Sie die motorische Seite, sprich: Farben, Memory, Tiere erkennen, die ganze Palette halt.........

Meine Tochter hat es noch 3 Monate und dann gehts in die KITA, dort bekommt Sie noch Integrative Betreuung, das ist genau dasselbe wie eine Frühförderung....

Meine Tochter hatte das gute 2,5 Jahre und Ich würde das immer wieder tun, denn meine kleine wartet immer auf Ihre Fr. xxxx !

Es heisst dann immer: Mama es wird wieder gespielt, also den kleinen macht es auch noch Spass!

nd gerade bei Frühchen, sollte man KG und Frühförderung machen, denn mit 5 Jahren können Kinder das alles nicht mehr aufholen.....

Viel #klee und viel Spass, es wird auf jeden FAll was bringen!

Grss,

JAnine + Larissa