Wachstum und Gewicht

Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich euch doch mal was fragen.

Henrik nimmt seit über 3 Monaten nicht zu und wächst auch nicht. Entwicklungstechnisch macht er aber enorme Fortschritte.
Kennt ihr das von euren Knirpsen?

Er ist jetzt mit fast 14 Monaten nur 6200g schwer (manchmal auch weniger) und 68cm groß.

LG, Blaue-Ente mit Henrik

1

Hallo Blaue-Ente,

eine Gewichtsstagnation ist in dem Alter einigermaßen normal, weil sie Kinder einfach mobiler werden. Wachsen sollten sie aber weiter (aber auch nicht mehr so schnell wie im ersten Jahr).

Was sagt denn Euer Kinderarzt dazu?

Isst und trinkt Dein Sohn normal?

corny123

2

Ich habe zwar die Maße und Gewichte von Enkelmaus Leonie nicht mehr parat, aber sie war in ihren ganzen 7 Jahren immer "zu klein, zu leicht". Mit 2 Jahren und später nochmal wuchs sie ein ganzes Jahr lang keinen cm. Heute ist sie 110 cm groß und wiegt 18 kg. Immer noch wenig, aber sie ist nicht mal die Kleinste in ihrer Klasse.
Was ich sagen will, das "Problem" wird noch lange bleiben, aber es ist keines, solange er gut ißt und trinkt und immer wieder mal ein bißchen zunimmt und wächst.
Was sagt denn der Kinderarzt ?

Man muss ohnehin noch ein paar Jahre abwarten, MACHEN kannst Du momentan garnichts. Und wenn er sich gut entwickelt, ist doch alles in Ordnung.
LG Moni

3

Hallo!
Zufällig kann ich zum Wachstum grad was sagen, wir hatten nämlich am Freitag eine Untersuchung zum korrigierten ersten Jahr!
Unser Sohnemann kam bei 28+3 mit 700Gramm und war ja da schon zu klein und zu leicht für die Woche. Das hat sich dann so durchgezogen bis er jetzt 70cm "groß" ist und 8,7kg #schwitz wiegt!
Ich hab die Ärztin gefragt, ob das noch OK ist, das er so wenig und langsam wächst (das Gewicht ist dagegen ja mehr wie in Ordnung)
Sie meint, das man später eventuell Wachstumsunterstützende Maßnahmen (z. B. Hormone) ergreifen kann, das macht man aber nicht vor dem dritten Lebensjahr!
Isst Henrik denn gut? Am Gewicht könnte man durch "gutes Futter" ja vielleicht noch was machen ;-) Die Größe würde ja schon fast einem kleinen einjährigen entsprechen (oder wie alt ist er korrigiert?)
LG
asira

4

Also der Arzt sagt noch gar nichts, aber wir haben am 30. wieder einen Termin. Wenn ich es nicht vergesse, spreche ich ihn mal drauf an. Vor allem wegen der Größe.

Ja, er isst inzwischen ganz gut, allerdings nur von unserem Teller. Ich kann schlecht sagen, wie viel Kalorien er zu sich nimmt. Aber er isst auch Pizza und andere Kalorienbomben. Vom Gewicht hat er wohl die Gene meines Mannes. Aber dass er seit Monaten nicht mehr wächst beunruhigt mich halt.

Nicht korrigiert wäre er jetzt 10,5 Monate alt

5

Also Lini nimmt auch nicht mehr so schnell zu seitdem sie durch die Wohnung fegt. Sie liegt aktuell bei 7380g und hat 71cm Körperlänge. Habe aber in der Krabbelgruppe auch ein Frühchen, der mit 2 Jahren jetzt grad 10kg hat und auch nicht oder gaaaaanz langsam zunimmt. Er bekommt jetzt 1x am Tag Fresubin für Kinder zu trinken. Das sind paar extra Kalorien und gibt es auf Rezept. Zum Wachstum, sie wachsen ja jetzt in Schüben. Es kann also gut sein, dass er 2 oder 3 Monate gar nicht wächst und dann 4cm über Nacht ;) uns wurde auch gesagt das vor dem 3. Geburtstag nichts gemacht wird. Wobei wir mit 1,67 vom und 1,73cm auch nicht groß sind ;)

6

So, heute war ich beim KIA und der meinte, dass man jetzt doch mal gucken muss, weil Henrik wirklich überhaupt nicht wächst und zunimmt, aber dennoch gut isst.

Im Februar werden wohl eine Reihe Tests laufen, ob er die Nährstoffe überhaupt aufnimmt, ob mit der Bauchspeicheldrüse alles ok ist uvm.

Ich glaube ja nicht, dass irgendwas auffällig ist. Aber wenn was auffällig sein sollte, werde ich meinen Mann mal zum Arzt schicken, denn der hat ja das gleiche Problem.