Doch ein Früchen oder nicht?

Hallo Leute #winke

Seit längerm stelle ich mir die Frage ob meine Tochter eigendlich ein Früchen ist oder nicht. Sie kam am 4. April 2013 in der 38+4 SSW zur Welt. Anfang Dezember in der 21+3 SSW stellte sich raus das sie mit der kompletten Entwicklung 1 Woche zurück liegt. Sprich dann wäre sie eigendlich in der 20+3 Woche gewesen oder? #gruebel

Allerdings war sie Ende Januar anfang Feburar auf einmal 6 Wochen liegen geblieben...

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit ob sie nun ein Frühchen war/ist. Denn wäre sie ja auf dem stand eines Baby's in der 33 Woche oder vertue ich mich da???

Ich hoffe mir kann einer meine Frage beantworten

Lieben Gruß jellyjoker und Josy Michelle

1

Huhu,

nein dein Kind ist kein Frühchen, dein Kind ist nur in manchen Bereichen entwicklungsverzögert.

Mein Großer kam bei 41+2SSW und hat paar Probleme. Ich hatte letztens ein Gespräch mit seinem Ergotherapeuten und der meinte zu mir, dass ihm der Monat fehle, in dem ich wahnsinnige Probleme in der Schwangerschaft gehabt hätte.

Das Kinder in der Entwicklung in der Schwangerschaft hin und her pendeln, hatte ich bei allen 3, mein Großer war von seinen Werten so unterschiedlich und wurde in der 24 Woche dann auch zurückdatiert im Kh, da stritten sich 3 Ärzte und 2 Hebamme darum, welche Woche ich wäre. Genauso mein Mittlerer.

Lg

P.s. mein Frühchen und letzter kam eine Woche nach deiner auf die Welt

2

Ups verlesen, du meintest bestimmt die Zeit Januar/Februar wo sie noch im Bauch war oder?

3

ja meinte ich

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
War sie denn Anfang rein rechnerisch 21+3? Also weißt Du, wann Dein ES war? Um eine Woche könnte man sich ja verrechnet haben #schein
Es gibt Kinder, die zu klein und zu leicht für die Schwangerschaftswoche sind, das ändert aber nichts am Alter ;-)
Unser Sohn kam zum Beispiel bei 28+3 mit 700 Gramm zur Welt. War also Gewichts- und Größentechnisch etwa 3 Wochen zurück.
Trotzdem war er ja dadurch nicht jünger! #winke So wird es auch bei Deiner Tochter gewesen sein, denke ich! Sie hat ja die ganzen 38 Wochen (ja, ich weiß, es sind eigentlich 4 Wochen weniger) in Deinem Bauch verbracht und ist daher kein Frühchen. Sie war nur eben zu klein und zu leicht für ihre Woche (weiß man eigentlich warum?)!
Lieben Gruß,
asira

16

Danke für deine Antwort. Der ES war am 22.7.2012. Die Plazenta war extrem verkalkt und die Versorgung hätte jeden Moment zusammen brechen können. Wenn es nach meiner Erste FÄ gegangen wäre, wär sie schon im Februar zur welt gekommen aber Ich/Wir haben uns dagegen entschieden.

Liebe Grüße

12

Also es gibt glaube ich da eine einfache antwort drauf. Nicht nur die Woche (vor SSW 37+) ist ausschlaggebend ob ein Kind als fruehgeburt gezaehlt wird sonder auch solche Sachen wie gewicht ( unter 2500g ) oder unreifezeichen ( z.B.sieht man an den fingernaegeln etc. ) . Das weiss ich da ich bei unserem Sohn damals so ein Formular für den verlaengerten mutterschutz bekommen hatte, wo das draufstand . Dein Kind hatte weniger als 2500g und gilt somit als früh-bzw. Mangelgeburt. Eigentlich hättest du damit auch 18 Wochen mutterschutz haben müssen.

17

danke dir. 18 Wochen Mutterschutz hört sich toll an aber niemand hat etwas davon erzählt... Bis ebend wusste ich gar nicht das man wegen einer Mangelgeburt so lange in Mutterschutz gehen kann. Ich hatte nur diese 8 Wochen

18

Mit 18 Wochenpost gemeint

6wochen vor Entbindung +8wochen nach Entbindung +4wochen wegen frühchenstatus

Dein Kind ist allerdings vom Gestationsalter her reif geboren und kein frühchen! Auf der Bescheinigung für Arbeitgeber und Krankenkasse, ist automatisch vermerkt, sofern verlängerter Mutterschutz in Frage kommt. Vielleicht fragst du einfach deinen Kinderarzt bzw die entbindungsstation oder neonatologie bezüglich des Status.

http://www.news.de/wirtschaft/855280339/bei-einer-fruehgeburt-verlaengert-sich-der-mutterschutz/1/

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

meines Erachtens handelt es sich eher um eine sogenannte Mangelgeburt. Bei meiner Großen (36+6) war damals auch Mangelgeburt im gelben Heft angekreuzt. Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Feld zum Ankreuzen heute noch gibt.

LG

14

Nein, war sie nicht. Sie war ja unterentwickelt.

15

Die Definition frühchen lautet ja: Entbindung vor der vollendeten 37.ssw. Das Gewicht mit unter 2500g trifft auf die meisten dieser Kinder zu, ist aber nicht der Punkt, an dem man den begriff Frühgeburt festmacht. ( es heißt ja auch FRÜHgeburt und nicht LEICHTGEWICHTgeburt :-p)
Ich denke, dein Kind war bereits bei 21+3 etwas Wachstumsverzögert. Selbst wenn man die eine Woche gutschreibt, ist es bei 37+4 auf die Welt gekommen und gilt somit als reif geboren. Das Gestationsalter wird im Übrigen nach dem Eisprung berechnet und nicht anhand von Ultraschallbefunden dauernd korrigiert. Die größte Aussagekraft zum echten Gestationsalter hat man ca bis zur 12. Woche. Danach werden meist nur Kleine Korrekturen vorgenommen. Ein zu geringes Wachstum deutet dann nur auf eine Mangelversorgung hin und bedeutet somit, dass das Kind mehrere Wochen vielleicht hinterherhinkt, aber nicht dass die Schwangerschaft tatsächlich erst 6wochen später als vermutet eingetreten ist.
Dein Kind ist also zum normalen Zeitpunkt geboren. Babys, die unterdurschnittlich klein oder leicht sind für die Zeit der Schwangerschaft nennt man sga - Babies....Small for gestational Age...

Ursache ist häufig eine Mangelversorgung im Mutterleib.

Ein sga Kind kann gleichzeitig auch frühchen sein, wenn die Schwangerschaft z.b. Nur 28Wochen bestand und es für diesen Zeitraum zuklein und oder leicht ist.

Nachlesen kannst du das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frühgeburt
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_for_Gestational_Age

21

Dein Kind ist eine Mangelgeburt. D.h. es war bei der Geburt leichter, als 2.500g. Bei meiner Großen war es genauso. Sie kam 12 Tage vor dem Termin mit 2.110 g zur Welt. Meine Jüngste kam bei 33+3 mit 1.600 g und war damit ein Frühchen.

Was den Mutterschutz angeht wird beides gleich behandelt. Ich hatte bei beiden die 4 zusätzlichen Wochen.