was haben eure frühchen mit 8 monaten für nen kopfumfang?

hallo ihr lieben,
war heute mit meiner tochter bei unserer kinderärztin weil sie mundsoor hat...da hat sie gleich kopfumfang kontrolle gemacht...meine tochter musste 5 wochen früher geholt werden...
sie hat nun mit 8 monaten einen kopfumfang von erst 41cm...kinderärztin meinte ist zu wenig muss man weiterhin beobachten...
wollt nun mal wissen was eure kinder für kopfumfang haben mit 8 monaten?
vielen dank
gruss moni

1

Hallo Moni,

also Pauline hat auch einen kleinen Kopf . Bei der Geburt, sie kam etwas über 4 Wochen zu früh hatte sie einen Umfang von 30cm. Man sagte uns auch gleich, daß das beobachtet werden müsse. Mittlerweile ist sie 10 1/2 Monate und sie müßte ca. 43-44cm haben, kanns im Moment leider nicht genau sagen. Sie liegt in der Kurve also auch im unteren Bereich. Bei uns ist es so, daß mein Mann und ich auch kleine Köpfe haben und unser Arzt sagte, dadurch ist es auch o.K. das Paulines Kopf kleiner 'ausfällt'. Wie sind eure Köpfe? Was allerdings ist, wenn der Kopf zu klein ist, habe ich allerdings nie hinterfragt, weißt Du das?

VG
sabine

5

hallo sabine,
danke für deine antwort,mein kopfumfang beträgt 56 cm hab grad gemessen., bei meinem lebensgefährten weiss ich es nicht...werde aber wenn er heut nachmittag heimkommt gleich mich auf ihn stürzen und messen...lach.
ne hab leider nie gefragt , wollte gestern es tun aber das wartezimmer war voll...ich hab am 29.5 termin zum impfen da frag ich dann sicher ...gestern haben wir ja nur nen ganz kurzfristigen termin gehabt...
ich sag dir dann bescheid.
gruss moni

2

Hallo!#huepf

Also Nelio ist jetzt knapp 10 Monate alt und hatte bei der Geburt (30+1) einen Ku von 28,8 cm.
Jetzt ist er 45 cm.

Die Zwillis von meiner Freundin sind knapp 8 Monate alt und kamen in der 33 SSw und haben jetzt einen Kopfumfang von 42 cm.

Ich denke das ganze hat auch was mit Veranlagung zu tun wie gross der Kopf ausfällt und würde mir da keine Sorgen machen.

Lg Katrin + Nelio (13.07.05)

6

hallo katrin,
nja denk ach das es was mit veranlagung zu tun hat, nächstes mal beim impfen am29.5 frag ich was ist wenn er nicht grossartig wächst..
bis dahin mach ich mir keine sorgen...ich berichte dann wieder,..
gruss moni

3

HUHU Moni!!!

Leonie kam 8 wochen zu früh ihr Kopfumfang maß bei der geburt 30 cm nun ist sie 7 Monate alt und ihr jetziger Kopfumfang misst 41 cm.

mach dir nicht zu grosse sorgen...wie gross ist sie denn und wie schwer?

Leonie ist 62 cm gross und wiegt 6090g.

Bei der geburt war sie 1670g und 44 cm

LG Nadja

7

hallo nadja,
sie müsste jetzt so um die 8 kilo haben, bei der u5 hatte sie 7,4kilo gehabt das war am24.3...
ok ich werde mich mal nicht verrückt machen, mir kommt der kopf eigentlich normal vor...
danke für deine antwort.
gruss moni

4

Hallo Moni

Pablo ist 4 Wochen zu früh. Er hatte einen KU von 34cm, jetzt mit fast 5 Monaten hat er schon 43cm. Mein Freund und ich haben 56cm und 55cm. Ich glaube er kommt nach meiner Schwiegermutter, die hat nämlich einen großen Kopf.

lg Angy+Pablo 19.12.2005

8

hallo angy,
ich hab vorhin auch meinen kopfumfang gemessen ich hab auch 56 cm...meine mutter und schwiemu haben auch grosse köpfe.naja am 29.5 beim impfen wird sie nochmal kontollieren, da frag ich dann ganz genau, was ist wenn er weiterhin langsam wächst..gestern hatte ich ja eigentlich keinen termin...
danke für deine nette antwort..
gruss moni

9

hallo moni...

mein sohn kam damals zwar nicht als frühchen sondern einen tag nach et auf die welt,aber der hatte bei der geburt schon einen ku von 39 cm.

aber das wird sich schon noch verwachsen bei der kleinen.

liebe grüsse sagen:

sandra+pepe erik(2 jahre)+enie sandra(5 wochen)

10

Hallo liebe Moni,

mein kleiner Vinny mußte auch einen Monat früher geholt werden, er hatte einen Kopfumfang von 31 cm.

Sein Köpfchen ist prima gewachsen, alle zwei bis drei Wochen können wir ne neue Mütze kaufen. Mach dir keine Sorgen, die Hauptsache ist doch, dass es kontinuierlich wächst.

Liebe Grüße