sorgen um unseren Leo 7Wochen alt

Hallo ihr zusammen, unseren Leo ist vor 7 Wochen per not KS geboren ( 5 Wochen zu früh)und musste gleich auf die Intensivstation weil er nicht atmen konnte richtig. Am zeiten tag musste er intobiert werden und die haben ihm 4 tage lang unter Narkose gestellt damit er sich nicht weiter anstrengend.
Am 5 tag würde der tubus raus gezogen und er hatte C-PAP noch tage lang gehabt, seine Augen konnte er nicht aufmachen so angeschwollen waren die, die Ärzte sagten es war Wasser einlagerung. Irgendwann würde es immer besser und Leo hat eine sauerstofbrille nur noch gehabt aber die Augen waren weiter hin sehr rot und dick.

Er kurz vor der Entlassung waren seine Augen etwas besser.

jetzt zu hause ist uns aufgefallen das wenn er sich sehr anstrengend oder ihm nicht so gut geht, das die Augen gleich etwas anschwellen und rot werden.

Leo macht sich eigentlich gut, hat ständig hunger :-) uns macht nur sorgen das er vielleicht nicht richtigg sehen kann.
Wenn wir vor sein gesicht rum machen zeigt er keine Reaktion :-( zuckt noch nicht mal, auch bei grelles licht tut er nichts..vor seine nasen spitze machen wir irgendwas und nichts.. der Kinderarzt sagte es wäre alles ok, und das würde noch kommen ... aber ich finde es komisch, wir haben den Taschenlampen test gemacht mit unsere Hebamme, etwas dukler raum und mit der lampe rum gemach, auch nichts.. :-( sie sagte auch ein bisschen komisch ist es schon..

mein mann denkt das es wegen der unterversorgen von Sauerstoff doch schäden zurück geblieben sind, det Kinderarzt sagt nein alles bestens..

er sagte wenn er mit 3 Monate immer noch keine Reaktion zeigt dann können wir uns sorgen machen, aber jetzt noch nicht.. er ist jetzt 7 Wochen... auch wenn was runterfällt erschreckt er sich nicht, es muss echt sehr sehr laut sein mit er eine Reaktion zeigt.

hoffe das wir uns umsonst sorgen.

lg

sandra

1

Hallo Sandra!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn.
Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten und Dir auch nicht sagen, was noch i.O. ist und was nicht. Mein Rat ist: Sucht Euch einen Augenarzt, der sich mit Frühchen auskennt und holt Euch von ihm eine Fach-Auskunft. Gerade was die Augen angeht, sollen Frühchen doch eh regelmäßig kontrolliert werden. Erst recht bei Sauerstoffgabe.
Unsere Tochter, ein Frühchen aus 28+1, wurde wegen der Beatmung und Sauerstoffgabe regelmäßig bereits in der Klinik untersucht. Ein paar Tage nach dem errechneten ET waren die Augen reif, dass heißt aber nicht, dass die Mäuse dann schon klar sehen. Auf Reize aus der Umgebung hat unsere Kleine dann allerdings reagiert.
LG wippsteert

2

Hallo, vielen dank für deine antwort.

Wir werden uns erkündigen und ein Spezialist aufsuchen.

lg und euch alles liebe

3

Hallo Sandra,

lass deinem Leo noch etwas Zeit!
Meine Tochter war auch ziemlich lange auf der Intensiv und auch sie reagierte teilweise nicht, alle Hörtest ect waren negativ! Sie sah mich auch nie an, sie hatte auch kein Interesse, wenn ich vor ihr was machte: Sie sah so quasi durch mich durch! Und ja, auch wenn was runterfiel, oder sonst was.. keine Reaktion!

Meine Ärzte meinten, sie hat noch keine Zeit um auf äussere Reize zu reagieren, sie ist mit überleben und sich selbst beschäftigt!

Und tatsächlich - Monate später fing sie an, ihre Umgebung zu erkunden, sie sah mich an, und langsam fing sie auch an etwas nachzuschauen, Gegenstände zu fixieren!
Nach der Entlassung hatten wir oft Kontrollen in der Frühchennachsorge, dort wurde auch wieder Hörtests, Sehtests ect gemacht!

Lass ihm noch etwas Zeit, aber ich weiss wie mühsam das ist, man denkt immer zu weit!
Grad Frühchen werden ja immer an den Augen kontrolliert..

Step by Step :)

Ich wünsche dir und Leo alles alles Gute!

4

Danke schön, danke für deine antwort, das berühigt uns ein wenig, wir hoffen natürlich das es normal ist.
Und wir uns mal wieder einfach zu viel sorge machen.

euch auch alles gute.

lg

5

Frag mal in der Geburstklinik nach. Normalerweise wird die Frühchenstation mit von spezialisierten Augenärzten betreut, die die Augen untersuchen.