Wer bekam noch so frueh Lungenreife`?

Halloechen,

Also es ist jetzt meine 3.te Schwangerschaft, und in jeder Schwangerschaft hatte ich vorzeitige Wehen und lag deswegen mehrere male im KH.

Jetzt bin ich in der 27.ssw und dieses mal haben mir die Aerzte Lungenreifspritze gegeben fuers baby.

Was genau bewirkt das und was waere wenn es so um die 30.ssw auf die Welt kommen wuerde????

Viele Liebe Gruesse Janine

1

Hallo!

Die Lungenreife bewirkt eigentlich nur (wie der Name schon sagt) dass die Lunge frühzeitig heranreift. Normalerweise bekommt man das ich glaub drei Tage lang (ich weiß aber nicht mehr so genau). Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Denn die Lunge reift ja erst im 8. Monat.
Meine Tochter ist 26SSW geboren und ich hab auch Lungenreife bekommen.
Bei einer Bekannten von mir haben sie die Lungenreife nicht mehr ganz geschafft. Sie hat nur eine Dosis bekommen und dann wurden die Zwillinge geholt. Und weil die Lunge noch nicht reif war haben die beiden immernoch Probleme mit der Lunge.
Es ist also nur Vorsichtsmaßnahme. Und eigentlich kann nichts passieren, auch wenn das Kind dann doch bis zum normalen ET im Bauch bleibt.

LG Lilly

2

huhu unser leif kam in der 29+4ssw und da ich vorher schon wegen starken blutungen im kh lag...haben wir 3x die lungenreife spritze bekommen!!! und unser kleiner musste nur einen tag beatmet werden...ist schon sinnvoll diese spritze..gut das es sowas alles gibt!!!
alles wird gut positiv denken ist das wichtigste..drücken euch die daumen!!!lieben gruss naddel

3

Hallo Janine,
also ich hab bei meinem Sohn die Lungenreife 2 mal in der 28.SSW und 2 mal in der 30. SSW bekommen. Man bekommt immer 2 Spritzen im abstand von 24 stunden und das alle 2 Wochen!
JEzt bekomm ich sie schon in der 26.SSW als vorbeugende Massnahme
LG smile

4

ich habe vorzeitige wehen in der 28 ssw gehabt, bekam die lugenreifspritz 2x in 24 stunden und dann noch mal in der 34 ssw. dadurch brauchten meine zwei nicht in den brutkasten und atmeten von allein.
lg nicole+sophie+iris 23,10,05

5

hallo,
also ich bekam die lungenreife spritze in der 23ssw. die spritze enthält kortison wodurch die lungenbläschen beim baby schneller ausgebildet werden. im falle einer frühgeburt hat das baby bessere chancen selbstständig zu atmen, da sich die lunge besser entfalten kann. meine maus kam in 33ssw und hat super geatmet. von anfang an. vielleicht lag es tatsächlich an der lungenreife. schlimm ist es so viel ich weiß, wenn babys beatmet werden müssen. die spritze KANN das verhindern.
gruss mel

6

Ich habe die Lungenreife in der 26 ssw bekommen weil schon kritisch war, ob ich es noch weiter schaffe.

Es hat bewirkt, dass mein Kleiner Mann, der in der 30 ssw auf die Welt geholt wurde, selbständig geatmet hat. Er wurde nur zur Sicherheit für ein paar Stunden beatmet und ca. 24 Stdn. später bekam er für 2 Tage eine Atemhilfe und danach hat er das selbständig übernommen; dank Lungenreife.

lg Steffi

7

Ich habe die Lungenreifenspritze auch in der 28. SSW bekommen, 2x im Abstand von 48 Stunden. Dann nach 10 Tagen nochmal 2 im selben Abstand. Mein Kleiner wurde dann nach der Geburt in der 30. SSW nur sicherheitshalber 2 Stunden beatmet.

8

Also meine Tochter bekam ihre Lungenreife in der 23.SSW,
war auch ganz gut so denn sie kam in der 24.SSW

Sie ist jetzt 2 Jahre alt:-)

9

eine freundin von mir bekam die lungenreife auch so früh. das ist absolut unbedenklich. da passiert nichts schlimmes.

meine freundin ist dann tatsächlich sogar noch über den termin rüber gegangen. sie bekam ihren sohn im april und er ist putzmunter.

#sonne Muriel mit Anna 3J und Julia 10M