Lungenreife und Wehenhemmer

Hallo liebe Frühchenmamis

Ich bin in der 32te SSW mit Zwillingsjungs....seit der 29ten SSW muss ich Wehenhemmer nehmen( Adalat 0ros 30mg 3x am Tag)

Ich war jetzt auch einige Tage im KH weil ich Blutungen hatte.

Dort wurde mir an den zwei Tagen auch die Lungenreife gespritzt.

Meine Soehne wiegen 1820 und 1650 gr und sind ca 38 cm gross.

Was waere wenn sie jetzt kommen wuerden?....hätten sie dann trotz Lungenreife Probleme beim Atmen?

Der Neonatologe hat mich im KH besucht, allerdings hat er mir mehr Angst gemacht als dass er mich beruhigt hat.

Aber ich lese hier von viel früher geborenen Babys die dann doch einen guten Start ins Leben hatten.

Ich will einfach wissen was auf mich zukommt im Falle wo:-(

LG Jess mit Tim und Matteo und David 32SSW#verliebt#verliebt#verliebt

1

#kratz Bist du nicht schon 35SSW?
Steht zu mindest in deiner VK.

Also ich kann dir ganz aktuell von uns berichten.
Meine Maus wollte am 16.6. (31+3) zur Welt kommen. Ich kam mit knackigen Wehen und einem niederschmetternden Befund ins KH. Es sah aus, als könne man die Geburt nicht mehr aufhalten. Die Lungereifespritze bekam ich sofort bei Einlieferung und hammermäßige Wehenhemmer.

Glücklicherweise ließ sich die Geburt noch sechs Tage aufhalten. Ich habe also die beiden Lungenreifespritzen bekommen, die Antibiothikakur und die Wehenhemmer auf Höchstdosis bis zur Geburt. Strikte Bettruhe inbegriffen.

Meine Kleine wurde dann bei 32+3 geboren und wog 2260Gramm und war 47cm groß. Die Geburt war spontan und nach Absetzen der Wehenhemmer rasant schnell. Man könnte auch "Sturzgeburt" dazu sagen.

Sie hat fünf Tage lang eine Atemunterstützung bekommen, konnte aber selbständig atmen. Sie hat immer noch (heute 8 Tage alt) eine Magensonde und wird die auch noch länger haben. Sie liegt seit zwei Tagen im normalen Bett, ist angezogen und schafft es allein zu atmen und trinkt sogar schon 20ml aus der Flasche.
Bis Mittwoch hat sie ihr Startgewicht geschafft. Sie muss noch mind. zwei Wochen da bleiben.

Neben ihr liegt ein kleines Mädchen, das bei 35+2 zur Welt kam. Sie hatte starke Atemschwierigkeiten und brauchte vier Tage lang die Maschinen, weil die Lunge noch nicht gereift war.
Sie ist gute 3 Wochen weiter und hatte um einiges mehr Schwierigkeiten. Die Mutter kam aber auch wegen plötzlichen Blutungen ins KH und bekam aufgrund von Blut im Fruchtwasser einen sofortigen Kaiserschnitt.

Mir wurde von etlichen Ärzten gesagt, dass meine Kleine den Start so gut gepackt hat, weil sie schon mal Streß im Mutterleib erlebt hat und der kindliche Körper sich deshalb darauf einstellt, dass er evtl. "raus geschmissen" wird. Im Gegenteil zu der kleinen Maus neben meiner Tochter, die noch keine Ahnung hatte, dass der baldige Rausschmiss droht.

Die Lungereifespritze, genauso wie vorzeitige Wehentätigkeit mit Muttermundwirksamen Wehen sind so eine Art Streß für den kindlichen Körper und bereiten ihn darauf vor bald auf sich gestellt zu sein.
Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine beiden das gut packen werden!

Ach und lass dich von der Größe und dem Gewicht meiner Kleinen nicht verunsichern. Sie ist einfach ein großes Baby. Aufgrund meiner SS Diabetes ist sie körperlich zwar zwei Wochen weiter, aber trotzdem auf dem Stand eines 32 Wochen Babys!

2

Hallo mach dir bitte keine Sorgen! Meine beiden Mädels kamen bei 34+0 zur Welt. Die eine mit 2120g und die andere mit "nur" 1440g. Ich habe eine Woche vorher die Lungenreife bekommen und die Woche mit Wehenhemmern im Krankenhaus verbracht. Die Kleine hat es nach der Geburt besser gemacht wie die Große. Gerade wenn die Babys im Bauch Stress haben, wie Wehen etc.sind sie besser auf die Welt da draußen vorbereitet als Kinder die plötzlich durch z.B. Blasensprung geholt werden müssen. Das hat mir auch meine Bettnachbarin bestätigt, eine Kinderkrankenschwester vor der Neonatologie. Ihr Kind kam selber bei 32+5 zur Welt und hat auch etwas Coffein wegen Atemaussetzer nichts gebraucht, keine Beatmung. Wir waren insgesamt 3,5 Wochen im Krankenhaus, dann durften wir nach Hause. So wie sich dein Text liest bist du gut versorgt. Also schon dich und deine Kleinen werden sich bestimmt noch Zeit lassen!

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

LG

3

Hallo Jess,

ich hatte bei meinen Drillis ab der 24. SSW Wehenhemmer (Partusisten) per Infusion bekommen und auch da die Lungenreifespritzen, weil nicht genau gesagt werden konnte wie lange wir's schaffen. Die 3 kamen dann bei 31+1 mit 1400, 1460 und 1490 g zur Welt, da dann richtige Wehen eingesetzt haben. Ein Mädel brauchte nichtmal 24 Std. Atemunterstützung, das andere 2 oder 3 Tage und der Junge hat sich etwas schwerer getan und hatte kurz eine leichte Beatmung und dann Atemunterstützung 6 Tage lang. 1,5 Wochen waren sie im Inkubator, dann ca. 2 Wochen im Wärmebettchen und nach insgesamt 5 Wochen durften alle nach Hause. Wir hatten keinerlei Komplikationen und die 3 hatten mit 6 Monaten fast alles wieder aufgeholt.
Uns hat der KiA von der Neo auch ein wenig Angst gemacht, aber mehr beim Gespräch in der 24. SSW, da war's ja noch recht kritisch mit Komplikationen. Da sagte er schon dass man so ab der 30. SSW mit kaum Schwierigkeiten rechnen kann. Was uns geholfen hat, sich die Neostation anzuschauen, dass man alles schonmal gesehen hat und einen die ganzen Geräte usw nicht erschrecken.
Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig!
Alles Gute euch und weiter Durchhalten!
Aja mit ihren 3

4

Mein Grosser kam bei 33+3 nach frühzeitigem Blasensprung zur Welt (2300g und 43cm). Nachdem ich mit gesprungener Fruchtblase und Wehen ins Spital kam, haben sie mir auch die Lungenreife-Spritze gegeben. Die Wehen liessen sich jedoch nicht mehr aufhalten und der kleine kam keine 24 Stunden später zur Welt. Ich weiss nicht, ob das Cortison noch was genützt hat. Aber er hat selbständig geatmet und hatte keine Probleme mit den Lungen.
Ich glaube, du hast ganz gute Chancen, dass es den beiden gut geht, auch wenn sie jetzt bald zur Welt kämen. Aber letztendlich ist jedes Baby wieder etwas anders und es lässt sich nie alles voraussehen (aber auch bei Termin-Geborenen)!
Viel Glück und Durchhaltevermögen!
Angela

5

hallöchen
meine jungs kammen auch bei 33ssw haben auch nur geschafft eine lungenreife spritze habe um 16 entbunden. würden bis nägsten tag beamtmet und danach nicht mehr....
der kleine hatte leiche hirnblutung durch die geburt. er hatte dann auch gelbsucht aber danach sie waren nur 6 tage auf der neo danach auf der geburtstation weil es nur noch ums besser trinken sowie um die zunahme ging und siehe da nach 3 wochen waren sie daheim ;-)drücke euch die dauemen das bei euch auch alles gut geht !!!!

6

Vielen Dank fuer eure Abtworten.
Ich entschuldige mich fuer die Verwirrung wegen der Ssw....aber ds ich eindn KS bekomme und das 3 Wochen vor dem errechneten Termin am 28.08....und ich das Datum somit auf den 9 ten August geaendert habe ergibt sich Schwabgerschaftswoche 35....ich bin aber tatsaechlich erst in der 32ten.

LG Jesd