KISS Syndrom

Hallo ihr lieben!

Die Physio hat bei meiner Maus Verdacht auf KISS Syndrom festgestellt.

Bevor ich wieder im Internet rum suche u mich nur wieder verrückt mache, wollt ich mal fragen ob jemand mir sagen kann was das genau ist u Folgen u Therapie usw.

Sie hat gesagt sollen erstmal zu einem Ostheopathen, vielleicht kann er es richten.

Kann mir jemand mal wieder die Angst nehmen. Danke.

1

Hallo wurde bei mein sohn auch festgestellt. Da er viel gebrüllt hat sich oft uberstreckt.schlechte Zunahme verdauhung probleme sehr schreckhaft.seit denn wir beim ostopahten waren.habe ich das liebste kind.bei ihm waren ledenwirbel eingeklemmt. Schreit deine maus oder hat auch solche symptome ? Ich wünsche euch gute besserung liebe grüße

2

Hallo sanny!

Ja sie schreit und es wird immer mehr! Ich Weiß manchmal schon gar nimmer weiter.

Und wenn das behoben ist ist alles wieder gut?

3

Sie hat auch die gleichen Anzeichen wie dein Sohn. Schlechte Zunahme usw...
Ich hab schon zweimal bei dem ostheopathen angerufen. Nur ab u bis jetzt kein Rückruf.

4

Hallo,

mein großer Sohn hatte ein ausgeprägtes KISS-Syndrom, dass vom ersten KiA leider nicht richtig behandelt wurde. Erst nach drei Lebensmonaten wurden wir therapeutisch behandelt, da war es schon fast zu spät. Durch die Verzögerung hatte er bis weit ins dritte Lebensjahr damit zu kämpfen. Weitläufig ist das Syndrom auch unter dem Namen "Schiefhals" bekannt. Wir haben mit Bobath begonnen, danach Cranio Sacrale Therapie gemacht, den Durchbruch brachte aber erst ein Termin beim Kinderchiropraktiker. Seitdem ist er erst auf dem richtigen Weg.
Mein jetziger Kinderarzt meint, dass das bei einem prompten Behandlungsbeginn vermieden werden kann. Je eher desto besser. Osteopathen können bedingt weiterhelfen, kommt aber oft auf den Ausprägungsgrad an.

Viel Glück und bleib am Ball!

LG Milla

5

Hallo mila!

Danke für deine Antwort. Aber was sind die Folgen? Woran hat dein Sohn gelitten?

Die Maus ist leider auch schon 6 Monate korrigiert 4... Du machst mir gerade bisschen Angst...

8

Hallo Branzi,

ich will dir da keine Angst machen, es ist nichts, was man nicht in den Griff kriegen kann. Wie gesagt, mein Sohn hat eine extreme Ausprägung. Wir haben von seinem ersten Lebensjahr kein einziges Bild auf dem er den Kopf gerade hält. Er konnte z. B. nicht krabbeln, er lief gleich mit einem Jahr. Mir wurde das so erklärt, dass sich das Gehirn an die Schiefstellung des Kopfes gewöhnt und einem dadurch vorgaukelt, das die schiefe Haltung richtig ist, dadurch werden einige für uns normale Bewegungsabläufe behindert. Das wird durch die Physio wieder korrigiert. Mein Sohn hat bis jetzt noch eine etwas seltsam anmutende Laufbewegung (wenn er richtig läuft, nicht beim normalen gehen). Er war durch das KISS auch motorisch hinterher, die Grobmotorik ist noch immer ein wenig betroffen. Er kann bis heute manche Bewegungsabläufe nur bedingt (Ball fangen, auf einem Bein hüpfen geht schwer).

Aber du musst da wirklich differenzieren. Das ist abhängig wie zügig mit einer Behandlung begonnen wird und wie schwer der Ausprägungsgrad ist.
Nach dem Termin beim Kinderchiropraktiker (da war er zweieinhalb) haben wir den Durchbruch geschafft. Seit dem ist er super am aufholen. Wir haben schon sehr früh zusätzlich mit Kinderturnen begonnen (ab einem Jahr) um zusätzlich noch zu unterstützen.
Die Hauptsache ist, dass du das genau beobachtest und wenn du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, solltest du dir auf jeden Fall immer eine zweite Meinung einholen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

LG Milla

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

guck' mal unter kiss-kid.de ... hat uns auch geholfen. Wir waren mit 5 Monaten bei Dr.Temme in Berlin, nach 3 Monaten Reaktionszeit war meine kleine Maus ein total ausgeglichenes Püppchen. Osteopath und KG haben uns nicht helfen können.
Bei uns fing alles 8 Wo. nach der Geburt an, starkes Überstrecken des Körpers, sehr viel Weinen, totale Unruhe, Hände immer zu Fäustchen, linke Seite motorisch schwächer, irgendwann wurde es so schlimm, dass wir sie noch nicht mal mehr auf den Arm nehmen konnten ...
Die Behandlung muss man selbst zahlen, aber das ist es wert.

Lies' dich mal durch die Seite, sind viele Infos etc. - ich denke, da wirst du fündig. Hat auch eine Liste von KISS-Ärzten in Deutschland.

Viel Glück euch,
Kiernan

7

Danke für die Info. Ich werde gleich mal schauen.

LG

9

hallo, dieses Thema liegt mir sehr am herzen.
ich habe einen sohn (5 Jahre), der das KISS hatte und keiner hat es erkannt.
wir sind drei jahre wegen verhaltensauffälligkeiten usw. im SPZ und anderem unterwegs gewesen, er bekam die diagnose ADHS und verdacht auf Asperger Autismus.
dann waren wir un einer Familienkur und die haben den verdacht geäußert und uns gleich die Addresse eines Spezialisten gegeben, kein Osteopath eine "Richtiger Arzt".
das ist eine Praxis mit mehreren Orthopäden, die darauf speizialisiert sind.
Sie machen röntgenaufnahmen und erklären einem alles, dann renken sie das Kind ein und dann muss man nach drei monaten nochmal zur kontrolle und wenn alles gerade geblieben ist wars das an behandlung. allerdings muss man dies selber zahlen und bekommt nur einen Teil des geldes von der Krankenkasse wieder.
Für uns hat es sich wirklich gelohnt, wir haben ein ganz "neues" Kind. er hat alles entwicklungsrückstände aufgeholt und ist nun sehr entspannt. es war das beste was wir machen können.
auch die 250 km Strecke haben sich für uns wirklich gelohnt. Hätte man uns vorher etwas gesagt und uns dorthin geschickt wäre uns viel erspart geblieben.
wenn diese Praxis sagt es ist KISS oder es ist kein KISS kann man sich 100% darauf verlassen.

Die behandlung ist wirklich nicht schlimm, aber die folgen einer nicht behandlung können schlimm werden
LG

10

Ich danke dir für deine Antwort. Wir haben heute Termin bei der ostheopathin und am Montag Termin zur u5. Dort werde ich nochmal mit dem kia reden diesbezüglich.

Ich hab mich gestern bereits aus kiss-kid informiert u bin auch auf die ÄrzteListe gestoßen. Leider is der nahste Arzt 3 stunden entfernt u da die maus gar nicht gern Auto fährt Weiß ich gar nicht wie wir das machen sollen.

Aber ich bleibe am ball u wenn es sein muss schaffen wir auch das.

Vielen dank u LG

11

ich muss sagen unser war beim autofahren auch immer eher der Horror, aber es war dierekt nach der Behandlung so enstpannt, das er die ganze Rückfahrt nur aus dem fenster sah und nichts sagte ;)
wo wohnt ihr denn, wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden