Nahrung-Frühchen mit überstandener NEC...

Hallöchen

Nun ist unser kleiner Mann tatsächlich schon 2 Wochen zu Hause. Wahnsinn. Und wie befürchtet bin ich nach 20 Wochen KH total fixxxxx und foxxxxi. :-/

Leider macht uns das Trinken/Gewicht leichte Probleme.So wie es aussieht werde ich ganz bald dazufüttern müssen. Er hat riesen Hunger, meine Milch reicht grade noch so. Aber er nimmt nicht gut zu. Ich wollte ihn egtl. mind 1 Jahr stillen...aber s o geht das leider nicht. Schließlich soll er ja groß und stark werden.:-D

habt ihr eine Empfehlung welche Flaschennahrung für NEC-Kinder besonders gut ist??? Probiert haben wir bisher HIPP und BEBAsensitiv. Von beiden bekam er Bauchweh und braucht lange um zu stuhlen. Gibt es denn nicht iwas "spezielles"!?!

An die Mamas mit "Bauch-"kindern...was füttert ihr. Klar, muss man ausprobieren...jedes Kind reagiert anders. Aber über Erfahrungsberichte freue ich mich...

LG Lina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lina,ich habe keine Erfahrung mit Frühchen,hatte aber ein "Bauch"-Baby.MeinenSohn habe ich mit Beba gefüttert und das Pulver in Fenchel-Anis-Kümmel Tee angerührt und den Bauch habe ich mit Kümmelöl eingerieben.Wenn es mal wieder ganz schlimm war,habe ich zusätzlich noch SabSimplex Tropfen ins Fläschchen gemacht.

Hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen...

2

Hallo Lina,

meine Tochter (24+4 SSW) hatte auch eine Nec und ich habe das erste Jahr spezielle Frühchennahrung gefüttert, die gab es in der Apotheke und ist etwas teurer als normale Babynahrung.

LG
Zwergenlily

3

Hallo,

wenn Du lange stillen wolltest: hast Du schonmal Kontakt zu einer (ggf auf Frühchen spezialisierten) Stillberaterin aufgenommen?
Es gibt ja auch die Möglichkeit Muttermilch bei entsprechendem Anlass "aufzurahmen" und stillfreundlich zu füttern.

Gruß Lucccy

8

Da häng ich mich mal ran. Am besten, du kontaktierst eine stillberaterin. Es gibt fast immer die möglich, die milchbildung anzuregen. Du kannst sogar während des Stillens mit einem brusternährungsset zufüttern! Dafür ist aber die Anleitung durch eine erfahrene stillberaterin unbedingt erforderlich.

4

Hallo Lina,

Wir sind auch seit 2 Wochen daheim. Ganz schön stressig wa? :-p

Unsere Maus bekommt die Nestle beba Frühchennahrung Stufe 2. Gibt es nur in der Apotheke, Kosten 400g 15€. Ist etwas teurer, aber die hat sie schon im Krankenhaus bekommen. Diese bekommt sie bis sie 3kg wiegt, dann steigen wir um auf hipp.

Heute hatte sie schon 2440g. Total Klasse, in 5 Tagen 100g Zunahme.

Du solltest wirklich zu füttern, auch wenn das den Träumen nicht entspricht.

Ich wünsche euch noch weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße Nancy mit Luana, die jetzt richtige Oberschenkel bekommt :-p

6

Hallo,

In Internetapotheken bekommst Du Beba FN Stufe 2 deutlich günstiger, ich hab das immer bestellt und teilweise nur zwischen 10 und 11 Eure pro 400g bezahlt.

LG

5

Hallo,

Schön von Dir/Euch zu lesen#freu

Hast Du schon versucht einen Muttermilchzusatz zu füttern? Ich hab so lange Lina MuMi bekommen hat mit Beba FM85 angereichert, das macht die MuMi gehaltvoller und das zunehmen klappt. Wenn Du stillst kannst Du auch eine Mahlzeit am Tag nur FM85 füttern über Flasche oder Brusternährungsset.
Nach der MuMi habe ich dann Beba Frühgeborenennahrung Stufe 2 gefüttert, das wurde gut vertragen trotz empfindlichen Magen/Darm (haben keine NEC).

LG

7

Wir haben auch Beba Frühgeborenennahrung gefüttert bis 3500g. Danach hat sie Aptamil Pre bekommen (bis heute) und sie hat beides gut vertragen. Ich muss allerdings die Nahrung immer andicken.

9

Habe vergessen zu erwähnen, das wir auch 2 Darm OPs hatten.

Luana verträgt die Nahrung sehr gut. Wir machen noch ein Öl mit rein. Mazola Keimöl, zwecks Kalorien und das der Stuhlgang besser rutscht. Es funktioniert, sie nimmt super zu und hat prima Stuhlgang.

10

Mit der SSW und dem gebrutsgewicht sollte er eigentlich noch spezielle Frühgeborenennahrung bekommen, falls die MM nicht ausreicht oder es nicht richtig funktioniert.
Eine normale PreNahrung ist da eigentlich nicht angemessen.

Steht denn nichts im Entlassungsbrief außer der MM?

LG
Sabrina