Analstenose einfach so weg??

Hallo ihr Lieben,

ich hab ja schon mal berichtet, dass Alina ne Analstenose hat. Wir waren deshalb auch letzte Woche für drei Tage stationär, um Morbus-Hirschsprung auszuschließen.

Ich hab nun ca 2,5 Wochen mit einem Haegarstift vier mal täglich bougiert und desweiteren ernähre ich mich komplett Kuhmilchfrei (angeblich der Grund,da ich voll stille)... Heute bei der Kontrolle soll nun die Analstenose komplett weg sein.

Dennoch kann Alina NIE von allein Stuhl, noch nicht mal Gas absetzen.
Wir wurden nun mit der Aussage: "Das dauert noch" wieder nach Hause geschickt...

Hat jemand ähnliche Probleme bei seinem Kind gehabt?
Muss ich mich nun echt damit abfinden und einfach warten?

Nächste Woche haben wir die U4, mal sehen was der KIA dann dazu sagt. Er meinte schon beim letzten Besuch wenn die in der Klinik nichts dazu sagen oder nichts mehr machen, weist er uns in die Uniklinik ein....

Bin allerdings trotz des ganzen Ärgers so stolz auf ihre Maße, 4.750g (1.385g) und 57cm (40cm). Morgen wird sie 4 Monate ;-)))

LG Tina

1

Hallo Tina,

ich kenne mich mit eurer Diagnose leider nicht aus, aber mein großer Sohn war bei der Geburt auch Darm - krank. Noch Monate nach der OP konnte er schlecht bis gar keinen Stuhl alleine absetzen.
Wir haben es mit Bigaia Tropfen ziemlich schnell in den Griff bekommen und das war das einzige Produkt, dass wirklich geholfen hat.
Wenn Pupse nicht raus konnten habe ich folgendes gemacht: Kind barfuß auf den Wickeltisch, dann fängst du am linken Fuß Außen ( am kleinen Zeh ) an drei mal von unten nach oben zu streichen. Mit leichtem Druck wie bei der Akkupressur. Dann streichst du vom kleinen Zeh bis zum großen, auch drei mal. Das gleiche wiederholst du am anderen Fuß. Dieser Tip von meiner Hebi war Gold Wert.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen.

LG,

Saskia

2

"Heute bei der Kontrolle soll nun die Analstenose komplett weg sein."

Das kann schon sein, denn das Bougieren mit dem Haegarstift ist ja bereits die Therapie. Das bedeutet doch nur, dass der Enddarm nun einen "normalen" Durchmesser hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich der Darm endgültig "erholt" und eingependelt hat.

Das dauert tatsächlich!

Eines meiner Kinder hatte mal eine Samonelleninfektion. Noch 6 Monate danach war der Stuhl weich bis dünn und eindeutig auf die Infektion zurückzuführen. Trotzdem war sie bereits seit 6 Monaten von der Infektion geheilt.

Jetzt heißt es, den Darm "üben" zu lassen. Den meisten Babys macht das Pupsen und Entleeren am Anfang Probleme. Von Dreimonatskoliken bis Verstopfungen ist da ja auch bei einem gesunden Baby alles dabei. Und genau diese "Übungen" muss der Darm deiner Kleinen jetzt nachholen!

3

Danke euch für eure Antworten....

Da brauch ich wohl noch mehr Geduld :-(:-(
Dennoch werde ich mal den Kinderarzt auf die Bigaia Tropfen ansprechen...

4

Hallo, konnte denn morbus Hirschsprung sicher ausgeschlossen werden? Meine Tochter hat diese Erkrankung.

5

Es wurde eine Druckmessung gemacht, mir wurde gesagt, dass Alina wohl schon locker gelassen hätte und es damit wahrscheinlich ausgeschlossen ist.

Vorerst hab ich mich gegen die Gewebe Entnahme entschieden, solang es geht wollte ich ihr die Narkose ersparen....

6

Was kannst du dagegen tun? Kann man überhaupt was dagegen machen?

Wie wurde es festgestellt?

weiteren Kommentar laden