Merkt man Frühchen den Entwicklungsrückstand an?

Hallo,

sehr interessant das Forum, da doch sehr viele Babys vor der 37. SSW geboren werden.
Meine beiden wurden in der 35+6. SSW per KS geholt, weil ICH keine Kraft mehr hatte. Die zwei hätten es noch länger ausgehalten. Keine Wehen, kein nix... Beide waren aber Gott sei Dank gesund.
Nun sind sie schon fast 11 Monate alt und alle Welt denkt nun, sie müßten doch bald laufen können. #schmoll Tun sie aber nicht, fangen jetzt erst an sich hochzuziehen, und sitzen wollen sie auch nicht. Und tun sich eben dabei ein bißchen schwer, leider hab ich auch nicht die Möglichkeit intensiv mit ihnen zu üben, weil sie ja zu Zweit sind.
Wie ist eure Erfahrung? Brauchen Frühchen länger für die wichtigen Entwicklungsschritte? Sogar bei der U6 fragte uns die Schwester ganz entsetzt. "Was die können noch nicht stehen?" #schmoll Dabei sind sie noch nicht einmal ein Jahr und kamen doch vier Wochen zu früh.

LG Jana + #baby + #baby (10.06.05)

1

Hallo Jana,

gleich zwei Racker, hihi, das gibt bestimmt oft Spaß... ;-)

Mach Dir mal keine Sorgen! Mein Kumpel ist erst mit 1,5 Jahren gelaufen, und der war kein Frühchen! Ich weiß, wir haben immer Angst, dass unsere Mäuse hinterher hängen könnten, aber wir sollten uns nicht verrückt machen lassen. Und der Kommentar Deiner Arzt-Schwester ist wirklich völlig daneben! Die müsste doch am besten wissen, dass Kinder ganz unterschiedlich in der Entwicklung sind...

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für Dich und Deine Familie (die beiden sind aber auch wirklich schnucklich:-))

Anita mit Johann Kurt (der 7,5 Wochen zu früh auf die Welt wollte)

8

Liebe Anita,

mach dir da mal keine Sorgen, auch "normal" geborene Kinder sind unterschiedlich schnell oder langsam in der Entwicklung. Außerdem rechnen die Kinderärzte ja sowieso oft die Zeit, die die Kinder zu früh waren ab und dann wirst stellt man fest, dass die Kleinen ja garnicht soweit zurückhängen und wenn ja, alles halb so schlimm, sie haben genug Zeit es aufzuholen.

:-)

lg Steffi

2

Hi Jana
ne, ist net unnormal - manche Kidds sind halt langsamer! Macht aber nix, dafür können Deine zwei ggf. schon schön reden, Bauklötze stapeln,..... was wo andere Kids, die sich hochziehen und stehen können noch net machen.

jedes Kind hat sein eigenes Tempo um zu laufen, krabbeln, sprechen.... gib den zwei Zeit - sie sind verm. einfach zufrieden so und können ja prima miteinander spielen. Hast Du Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern und Mamas (Krabbelgruppe) - da werden sie vielleicht neugieriger und experimentierungsfreudiger, weil sie es da dann bei den anderen Kindern sehen.

LG Nita

3

Hallo Jana,

meine kam, nachdem ich über 4 Wochen mit vorzeitigen Wehen im KKH gelegen habe in der 35+5 SSW. Pauline ist über 10 Monate und kann noch nicht krabbeln (macht allerdings schon anstalten) und bis vor kurzen hat sie überhaupt noch nicht auf den Beinen gestanden, also von laufen überhaupt noch keine Rede. Wir waren vor ein paar Wochen zur Entwicklungsdiagnostik und man hat sie untersucht und eine Weile beobachtet, wie sie sich entwickelt, halt ob sie ein 'normales' Frühchen ist, oder Probleme hat. Uns wurde nahegelegt Krankengymnastik für die Beine zu machen, weil sie trotz des Frühchenbonus noch hinterherhinken würde. Nächste Woche gehts los, daß ich mir aber jetzt Gedanken mache, von wegen oje oje, mein Kind ist weit zurück oder nicht normal, kann keine Rede sein. Alles zu seiner Zeit ;-). Wenn Du Dir zu sehr Gedanken machst, frag doch noch mal bei KIA wegen KG an, vielleicht ist auch Euch damit geholfen.

VG
Sabine + Pauline *27.06.2005

4

Hallo!

Mache Dir da keine Sorgen. Regelmäßig zum Arzt gehen und halt schauen.
Meine Tochter wurde in der 34ssw geboren. In der 21ssw Geburtswehen.In der 24ssw fast Kaiserschnitt,weil Riss in der Fruchtblase und Muttermund 3 cm auf. Mit doppeltem Wehenhemmer im Krankenhaus gelesen und 34ssw mußte eingeleitet werden,weil die Bakterien dann gefährlicher wären.
Meine Tochter ist erst mit 22 Monaten gelaufen und das an der Hand. Sie bekommt seitdem sie 6 Monate ist Krnakngymnastik,jetzt dazu Frühförderung und Logopädi und geht mit ihren 3Jahren und 4 Monaten in den Kindergarten.

maedel2003

5

Hallo Jana

Mein Kleiner ist erst mit 22 Monaten gelaufen, und der war absolut kein Frühchen! Mein Kinderarzt hat mir damals erklärt, dass mein Sohn der eher intellektuelle Typ sei, sicher nicht der Bewegungstyp. Fand seine Äusserung amüsant, muss aber im Nachhinein sagen, dass er damit nicht falsch lag: Mein Sohn, heute 6, ist wirklich kein Bewegungstyp, malt und zeichnet wie ein Weltmeister, ist aber erst mit 4 Jahren das erste Mal alleine eine Rutsche runter und hat auch erst vor kurzem Rad fahren gelernt. Also mach dir keinen Kopf! Das kommt auf jeden Fall, einfach früher oder eben später ;-)

Gruss

Franziska

6

Huhu!!!

Meine Tochter kam auch 5 Wochen zu früh.
Naja und sie ist jetzt 6 Monate alt und greift auch erst seid 5 Wochen.
Drehen kann sie sich noch nicht. Auf den Beinen stehen tut sie schon wenn ich sie an beiden Händen halte bzw sie sich festhalten kann.

Sie brabbelt auch nur einsilbig. Aber der KiA meinte bei der U5 es wäre alles ok so wie sie ist.

Die Kids entwickeln sich eben anders jedes für sich.

Mach dir keinen Kopf. Deine beiden werden auch ihren Weg gehen. Lass ihnen die Zeit die sie brauchen. Dann werden sie auch krabbeln und laufen und stehen.

Ich habs auch satt mich zu rechtfertigen warum sie sich noch nicht dreht und so. Dann sag ich immer: Weil sies eben noch nicht macht! Punkt Sie ist wie sie ist. und sie werden es alle lernen!!

Liebe Grüsse
Sabine + Jaana Elina(*27.10.05 in der 35.SSW)

7

Hi

Meine beiden Soehne waren auch Fruehchen (32+3 SSW und 35+6SSW). Mir wurde im Spital gesagt, und ich habs spaeter auch verschiedentlich gelesen, dass Fruehchen haeufiger mit Lernproblemen zu kaempfen haben, als Kinder, die voll ausgetragen wurden.

Ich habe das so verstanden, dass sich das nicht sosehr auf die mobile (Krabbeln, Laufen etc.) sondern mehr auf die geistige Entwicklung bezieht (z.B. Lernschwierigkeiten bei Lesen und Schreiben). Und das kann man ja erst viel spaeter feststellen, wenn sie in der Schule sind.

Es kommt aber wohl auch darauf an, in welcher SSW sie geboren wurden, obs Komplikationen gab etc.

Gruss
Anita