Angst vor einer 2.SS- bei Euch auch? Und Frage zur SS-Vergiftung

Hallo liebe Frühchen-Mamis,

wißt Ihr, wie hoch das Risiko ist, bei einer 2 SS wieder eine SS-Vergiftung zu bekommen bzw kann man sonst dagegen etwas machen? (Medikamente, Bettruhe etc)

Vor der Geburt meines Sohnes in der 29+2 SSW wollte ich eigentlich immer mind 2 Kinder haben, da die Geburt und auch die Zeit danach aufgrund der Frühgeburt der absolute Horror gewesen ist, habe ich jetzt so Angst, dass mir das noch mal passiert... und deswegen habe ich auch so wahnsinnige Angst vor einer 2 SS...

Liebe Grüße
Miki

1

Das Kann ich super gut verstehen. Jan ist 29 + 0 geboren und ich hatte HELLP-Syndrom. Keiner kann mir versichern das es beim zweiten Kind nicht wieder passiert. Zumal ich auch jetzt, ein Jahr nach der Geburt, noch immer mit dem Blutdruck kämpfe.
Ich wollte immer 4 Kinder, aber jetzt, bin ich froh und dankbar, dass es mir gut geht und Jan gesund ist und ich bin mittlerweile soweit, das ich wohl keine Kinder mehr haben will. Die Angst ist einfach zu groß.

Lg Steffi

2

hallo

das ist eine super frage von dir

ich bin zwar keine typische frühchen mami, aber hatte auch gestose (ss-vergiftug) und meine tochter wurde 2 wochen früehr geholt per KS, da meine werte (blut usw.) sehr schlecht waren

nur habe ich schon lust auf ein zweites kind, aber erst in ca 3jahren oder so.

man sagt ja, jede SS ist verschieden, kann man also hoffen auf eine gute zweite schwangerschaft???

hatte auch nach der entbindung starke hüftprobleme, hoffe das sich auch dies nicht mehr wiederholt, war echt hefitig und kurz vor OP rumgekommen, mußte halt 6 wochen an krücken gehen, war hart mit säugling und stillen usw

LG dotter #sonne

3

Hallo Miki,

ich hatte auch Gestose. Mein Sohn Jacob wurde bei 34+1 geholt. Bei mir hat sich die Gestose leider ganz plötzlich und rasant schnell entwickelt (5 Tage vor der Geburt waren Blutdruck, Blutwerte und Eiwaißausscheidung noch in Ordnung), sodass ich zu Hause ein eklamptischen Anfall bekam und dann ging alles total schnell. Mit dem Krankenwagen ins KH und Notsectio unter Vollnarkose. Wenn ich schon vorher wüsste, dass mir das nochmal passieren würde, ich würde nicht nochmal schwanger werden. Ich kann Deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte auch lange an der Geburt zu knabbern, weil sie so unerwartet kam und so gar nicht dem entsprach, was man sich so vorgestellt hatte. Die Zeit danach war auch erstmal geprägt von großer Unsicherheit und Angst. Aber in zwischen ist Jacob 5 Monate alt und entwickelt sich wirklich zur vollsten Zufriedenheit. Meine Fä und meine Hebamme sagten mir, dass es mir nicht unbedingt bei einer zweiten SS genauso ergehen muss - jede SS ist anders. Ich würde aber bei einer weiteren SS viel genauer untersucht. Meine Schiwegermutter hatte auch bei ihrem ersten Kind ne Gestose und die 2. SS war ganz normal. Auf der Seite der Gestose- Frauen (www.gestose-frauen.de) findest Du noch weitere Infos. Ich empfehle Dir aber, nicht unbedingt dort im Forum zu lesen. Mich haben die Postings dort eher runtergezogen. Ich möchte auch auf jeden Fall noch ein Kind bekommen. Ich denke mal, in 2-3 Jahren werden wir es wieder wagen. Ich versuch einfach positiv zu bleiben. Ich hatte vor dieser SS 3 Fgs und hatte die Hoffnung fast aufgegeben und jetzt habe ich doch noch einen so süßen kleinen Sohn. Meine Hebamme sagte als sie das letzte Mal da war "Die nächste SS wird ganz anders. Und Du hast es jetzt auch mal verdient, dass alles glatt läuft". Und das sag ich mir jetzt auch. Bange machen gilt nicht ;-)

LG, Karen mit Jacob (*30.11.05)

4

Hallo Miki,

meine Kleine ist auc 29+2 SSW geboren. Ich hatte Präeklampsie und Hellp.

Eine Garantie, dass es nicht wieder passiert, gibt es leider nicht. Mir geht es daher, wie dir.

Aber schau mal hier nach: http://www.gestose-frauen.de/.

Alles Gute, Nicole

5

hallo,

meine tochter kam in der 30+4 ssw zur welt. auch ich hatte ein hellp-syndrom.

da ich regelmäßig an treffen der österreichischen gestose-frauen treffen teilnehme, weiß ich, daß die frage nach dem risiko in einer zweiten ss sehr oft gestellt wird.
mir hat man das so erklärt dort: Ein hellp-syndrom kann wieder auftreten in den folgeschwangerschaften, muß aber nicht. tendenziell kann man aber sagen, daß je früher ein hellp-syndrom in der ss auftritt, umso wahrscheinlicher ist es, daß es in der 2. ss wieder auftritt. alles was vor der 35. ssw ist, wurde dabei als früh bezeichnet. dann ist es wahrscheinlicher, daß das hellp z.B. genetische ursachen hat,wie beispielsweise eine blutgerinnungsstörung.

meine vorrednerinnen haben dir ja schon den link zu den gestose-frauen gegeben. dorthin kannst du dich auch hinwenden, wenn du noch spezielle fragen hast.

lg, judith