ExtremFrühchen....Haustiere...

Hi ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eure Meinung:

In ca. 5-6 Wochen kommt unser kleiner Schatz (25+4am 1.1.) hoffentlich nach Hause. Sein künstl. Darmausgang wird noch bissl bleiben...bis er 5-7kg hat (wg Narkose!). Bisher hat er noch Probleme mit dem Atmen (Abfälle)...ansonsten soweit ok.

Seit Wochen mache ich mir Gedanken. Wir haben seit 3 Jahren 2 Katzen die e x t r e m haaren. Das Haus ist übersäht...egal wie oft man saugt...dann ist mal einen Tg etwas besser und man muss wieder gründlich wischen; selbst dann fliegen die überall rum. Nervt mich schon so total.

Die Beiden sind im Grund sehr herzliche Tiere machen aber extrem viel Dreck! Und rausgehen wollen sie einfach nicht :-/

Ich weiß nicht wie das werden soll. So lange der KLeine bei uns schläft-ok. Aber wenn er später in seinem Zimmer ist und wir die Tür auflassen müssen...super. Dann legen die sich direkt zu ihm ins Bett. Oder zu uns-und d a s kann ich gar nicht leiden. DerKinderwagen steht in der Diele (gibt kein anderer Platz)....da werden die auch reinkriechen. Einmal drinne ist alles vollgehaart. Alufloie, Deck etc wird nicht viel bringen...die schaffen überall reinzukommen.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Grundsätzlich finde ich Tiere & Kinder prima...aber so lange er noch sooooo klein ist. Ich seh ihn schon über den Boden krabbeln-fasst sich in den Mund....Händchen nass..Haare dran....

Arghhhhh. Habt ihr Katzen? Wie seht ihr das? Übertreibe ich? :-D
Danke für eure Meinung...

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Nicht falsch verstehen, ich mag Katzen, aber gerade die vielen Tierhaare finde ich auch eklig bei Krabbelkindern, wie Du selber schreibst.....
Katzenhaare im Kinderwagen #schock
Eine Freigängerkatze, die selten zuhause ist (wie mein Kater, möge er selig im Tierhimmel ruhen #herzlich) spürt man "haaremäßig" nicht so sehr.
Was machen sie, wenn Du sie einfach rausschmeißt ? Habt ihr keinen Garten, wo man sie doch mehr draußen halten könnte ? Schuppen ? Katzen müssen NICHT auf dem Wohnzimmersofa wohnen.

Noch was, wenn Dein Kind mit künstl. Darmausgang heimkommt, musst Du doch auch sehr auf die Hygiene achten - anfällig auf Krankheiten ist ein Frühchen auch recht lange (Enkelmaus Leonie hat sich ALLES eingefangen, was ging).

Bevor sämtliche Tierfreunde auf die Barrikaden gehen - ein Frühchen ist nun mal anfälliger und pflegebedürftiger als ein termingeborenes 4 kg-Kind; extrem haarende Tiere passen in meinen Augen da nicht dazu. Und noch gehen bei mir halt Kinder vor Tieren.
LG Moni

23

Hallo liebe Moni,

ich muss Dir jetzt mal entgegnen, dass NICHT alle Extremfrühchen anfälliger und pflegebedüftiger sind als termingeborene Kinder.

Meine zwei kamen bei 25+3 ohne Lungenreife nach Blasensprung und Wehen per Not-Sectio auf die Welt. Waren lange beatmet (auch hochfrequenz), 6 wochen am CPAP und einer hatte lange einen offenen Ductus. Einer hatte eine leichte BPD.

Ca 1 Woche vor errechneten Entbindungstermin ging es nach Hause. Wir haben harrige-fusseligen Hund, haarig fusselige katze und ein hoch allergenes Pferd. Meine Kinder waren in den 4,5 Monaten (und das im Winter) bisher noch nieeeee krank oder erkältet. (*klopfaufHolz*)

Ich möchte somit hier ein Lanze brechen für unsere kleinen Sorgenkinder, dass manchmal die Sorgen auch schnell wieder vorbei sind. Ich orientiere mich fast nur noch mit den Kindern anderern Mütter nach dem korrigierten Alter, weil meine so normal entwickelt sind.

LG Evi

24

Da kannst Du sehr sehr froh sein darüber.
Leonie genauso wie der Frühchen-Sohn meiner Nichte hatten mindestens zwei volle Jahre mit teils schwerer Bronchitis (und nächtelangem Inhalieren usw #schwitz) zu kämpfen und nahmen sämtliche Krankheiten mit, die sie nur "angeboten" bekamen. Egal, woher - von Verwandten, Arztwartezimmern, noch im Krankenhaus usw usw. Wesentlich schlimmer als meine Kinder damals.
Nicht mal die Ärzte waren sich ganz sicher, ob nicht vielleicht auch Allergien dabei waren, weil Tests bei so Kleinen nicht immer aussagekräftig sind.
Die hätten wir beide nicht noch dem Schmutz und den Haaren von Hund und Katz aussetzen wollen.
Sie wurden beide nicht "hypersauber" aufgezogen, ganz sicher nicht, aber aller Dreck muss nun auch nicht sein.
LG Moni

1

Ich finde Kinder und Tiere auch toll, aber ich hab unsere 2 Katzen noch weggegeben bevor meien Tochter (25+2) nach hause kam. Uns wurde vom Oberarzt der Klinik dazu geraten, weil sie eh schon eine BPD hat und ihr Vater einige Allergien hat; u.a. gegen Katzenhaar bzw deren Speichel ist.

Ausserdem legen sich Katzen gern auf Babys, besonders in deren Halskuhle und lassen sich auch mal in deren Bettchen nieder.

Heute (32 Monate) zeigt sie keine Auffälligkeiten beim Kontakt mit Tieren. Und wer weiß, vielleicht versuchen wirs bald mal wieder mit einem Tier,den grundsätzlich habe ich da nichts einzuwenden.;-)

2

Hallo!
Erstmal super, das sich Dein Kleiner so gut macht #pro
... und ja, ich finde, Du übertreibst! Auch wenn Dein Kleiner später mal (das wird ja noch ein paar Monate dauern, bis er anfängt zu krabbeln) *vielleicht* wirklich *mal* Haare in den Mund bekommt, macht das doch nichts!?!

Wenn er erst mal anfängt, sich alles in den Mund zu stecken, sind Katzenhaare vermutlich noch mit am wenigsten eklig!

Und auch Katzen kann man antrainieren, ein Zimmer nicht zu betreten und für den Kinderwagen gibt es Abdeckungen!

Es geht alles, wenn man will. #herzlich
LG
asira

3

Ich denke daß muß jeder für sich entscheiden. Aus deinem Text schließe ich, daß du fürs abgeben tendierst.

Aber wenn es die Umstände zulassen kann es auch anders sein:
Wir haben z.b. unsere 2 Katzen behalten. Vor der Entlassung meiner Tochter (24+4 SSW; schwere BPD und Sauerstoffbedarf noch zuhause) haben wir unsere Mietzen nochmal beim Tierarzt durchchecken lassen. Geimpft sind sie eh.
Aber unsere Katzen gehen auch nach draußen und im Haus haben sie ein seperates Katzenzimmer, wo das Klo und Essen und Schlafmöglichkeit steht.

5

Hallo

Vorneweg ich liebe katzen über alles. In dem Falle würde ich sie denoch abgeben. Meine Eltern hatten immer Katzen bis heute. Und meine mutter hat oft gesaugt und gewischt. Denoch hat es mich genervt das na meinen schwarzen klamotten wirklcih immer Harre klebten. Die Katzen legten sich halt auch gerne in Frisch gewaschene Wäsche.

Nein du übertreibst nicht (sorry an alle Tiervernatiker) dein kind geht vor deine katzen gehen nicht nach drausen und keiner weis wie viel platz du hast um katzentoilette und futternapf seperat zu stellen. Kinder mit künstlichen darmausgang sind dazu noch infektanfälliger als normale kinder und ein früchen noch dazu.

Früher gab es den aberglauben das katzen kleinen kindern den Atem rauben. Ein fünkchen wahrheit ist schon daran sie legen sich merkwürdigerweise gerne auf schlafende Babys das habe ich sogar schon mal gesehen. Die mutter hat die katze natürlich sofort verscheucht.
Es atimmt es dauert noch bis dein kind krabbelt aber an der Situation wird sich nichts ändern die haare bleiben und das kind wird sie sicher im mund haben.

#winke

6

Find schon etwas übertrieben, deswegen würde Ich doch nicht meine Katzen abgeben #schock^^!

Wir haben auch zwei reine Wohnungskatzen, meine kamen aber bei 34+4 und 35+2, zart und klein.
Mit 2160 g und 2300 durften beide mit Heim.
Ich hatte die selben Sorgen wie Du. Die Haare, Katze legt sich auf mein Kind....

Ich sage Dir, es klappt super ;-)!
Jungs sind heute 3 Jahre und 17 Monate.

Ich sauge halt öfters und wische regelmäßiger, was Ich sonst natürlich sowieso mache halt nicht direkt. Ein Kind das krabbelt wird viel besser Dinge finden die es mal probieren möchte, Du wirst so oder so ein Auge darauf haben müssen.

Unsere Katzen dürfen Nachts nicht ins Kinderzimmer, weil die das Bett so toll finden, mein Bub hat aber kein Platz mehr. Ich mach seine Tür zu, der kommt von allein wenn was ist. Mein Wurm schläft bei uns im Zimmer (Tür Spalt offen, etwas davor geschoben damit die Katzen die Tür aufdrücken, mein Sohn schafft es aber noch).
Anfangs hatte Ich ein Hacken an der Kinderzimmertür damit die ein Spalt offen ist um Ihn zu hören (Gitterbett), die Katzen aber nicht rein können.

Stell den Kinderwagen in ein Zimmer und Tür zu ;-).
Ein Kind wird schneller groß als einem lieb ist, daß Katzen haaren wusst man ja schon vorher.

Dein Wurm wird es überleben ;-).
Mein Großer hat gestern meinen Kleinen im Sandkasten mit Sand gefüttert #schock.
Kurz umgedreht und schon war die Schaufel am Mund.
Die Katzen sind da unser kleinstes Problem #schwitz.
#winke
Euch alles gut und ganz viel Spaß

7

Hallo

wie wäre es wenn ihr jetzt schon beim Schlafzimmer und Kinderzimmer ein Türgitter angbringt

http://www.baby-walz.de/REER-Tuer-Treppenschutz-Gitter-Lea-649058.html?group=285&pgpkl=7102c34b5f3f6ab975e36bee0f791c6d

Ihr könntet den Katzen es jetzt noch angwöhnen nicht drüber zu springen.

lg

8

Wir haben auch einen Perser Kater. Der verliert unheimlich viel Haare. Mich hat das schon immer sehr gestört, seit die Kinder auf der Welt sind umso mehr. Ich muß jeden Tag saugen und wischen 2x die Woche. Wir haben unserem Kater allerdings von klein auf angewöhnt das er nicht ins Bett darf, ich erwische ihn trotzdem ab und zu mal das er drin liegt, scheuche ihn dann aber gleich wieder weg. Wir haben, bevor die Jungs von der Neo entlassen wurden, das Laufgitter im Wohnzimmer ( darin lagen sie tagsüber ) aufgestellt und haben unserer Katze " beigebracht" das er da nicht rein darf. Er ist auch nie rein gestiegen. Saß zwar oft davor und hat rein geschaut, aber sich nie getraut rein zu steigen. Unsere Zwillinge schliefen nachts von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer, die Tür stand offen. Wir haben da ein Türgitter hingemacht. So konnten wir die Tür nachts offen lassen aber die Katze war durch das Türgitter verhindert ( zum oben drüber springen ist unserer zu faul :-p ). Das Problem mit dem Kiwa hatte ich glücklicherweise nicht, unserer stand in der Garage. Ich würde da probeweise ein Regenverdeck drauf machen. Ich kann mir gut vorstellen das Katzen durch das " rascheln " des Verdecks vielleicht abgeschreckt werden #kratz
Wir haben mi unserem Kater aber auch etwas Glück. Das ist so ein schisser! Der ist immer lieber abgehauen sobald die Babys geweint haben. Auch heute verkriecht er sich lieber wenn ihm die Jungs zu laut und turbulent sind. Er hat sich noch nie an den Kindern interessiert.

Was das krabbeln betrifft: bei uns waren andere Dinge interessanter als Katzenhaare. Klar hatten sie ab und zu mal nen Katzenhaar im Mundwinkel, aber bis zum Krabbelalter sind sie ja schon etwas größer, kräftiger und haben ein stärkeres Immunsystem.

Ich habe anfangs auch mit dem Gedanken gespielt die Katze abzugeben. Hab ihm aber ne " Chance " geben wollen und beobachten wies wird wenn die Kinder Zuhause sind. Wär der Kater einmal ins Bettchen gestiegen oder hätte sich auf die Kinde gelegt o.ä. hätte ich ihn sofort abgegeben. Aber wie gesagt, unserer hatte 0 Interesse an den Jungs.

Kg Angie

9

Warum soll man die Katzen den weggeben die gehören zur Familie. Mein Sohn hat eine feste magensonde und ist immer zur Betreuung bei der Oma und da ist ein hund und es klappt
Julia