Uff. Unser drittes Kind wird wohl ein Frühchen.... Erfahrung mit 34+0 - 36+0

Hallo Ihr,

ich war heute wg leichter Blutungen in meiner Geburtsklinik, alles ok. Allerdings habe ich mich mit dem OA unterhalten, der mich sectionieren wird und der hat so ganz nebenbei erwähnt, dass er Re-Re-Sectios schon recht gerne weit vor Termiin macht, zumal bei meiner zweiten Sectio die Narbe wohl recht dünn aussah.

Auf meine Nachfrage sprach er dann tatsächlich von 34+0 bis 36+0. Wow, ich bin jetzt ein bißchen geschockt.

Wer hat Erfahrung mit Frühchen aus diesen Wochen?
Meine zweite Tochter hatte das Atemnotsyndrom und scharf bin ich nicht gerade auf eine erneute ähnliche Erfahrung....

Danke Euch...
corny123

1

Puh, ich bin sehr überrascht, dass sie dein Kind soooo früh holen wollen und würde mir eine 2. Meinung einholen.

Unser Sohn kam bei 35+0 und wog nur 1860g. Das lag allerdings an einer plazentainsuffizenz. Er hatte keine atemprobleme, wohl aber Gelbsucht, eine trinkschwäche und konnte die Temperatur nicht halten. Hinzu kam ein Krankenhaus-Keim (ESBL), also alles zusammen nicht spaßig.

Ich würde versuchen, dass irgendwie so lange es geht rauszuzögern, ich würde mich sogar 2 Wochen ins Kkh legen, wenn sie mich beobachten wollten.

Lg

2

Weißt du denn, wovon die Blutungen kommen? Bei uns werden normale KSe (auch die Re-Sectio, wenn die Narbe gut ausschaut, erst um 38+0) gemacht.
Ich hatte Blutungen durch eine Plazenta Praevia Totalis, und man sagte mir auch, dass ich mich darauf einstellen soll, dass circa. 36.SSW geholt werden würde (auch Re-Sectio), aus Erfahrung sehr wahrscheinlich noch 1-2 Wochen eher. Meine Narbe hatte zu dem Zeitpunkt niemand mehr wirklich im Auge (und die war noch keine 10 Monate alt).

Auf jeden Fall wurde der Lütte dann bei 33+4 geholt. Re-Sectio mit Vollnarkose, ging dann alles wieder sehr schnell. Er war auf der Neo von Anfang an, sehr stabil. Nur sehr kurz intubiert, und auch relativ fix aus dem Inkubator raus. Probleme hatten wir lediglich mit der Gelbsucht, trotz Blauchlicht war er noch ewig knackegelb und auch ziemlich dösig. Dementspechend anstrengend war es auch, ihn zu füttern. Nach etwa 3 Wochen durften wir dann nach Hause. Seitdem keine Probleme.

Das einzige was mich entsetzt hat: als ich zu Hause völlig ahnungslos durch den Geburtsbericht blätterte, den ich da das erste Mal in der Hand hielt, las ich, dass er nach der Entbindung reanimiert werden musste. Er schrie wohl einmal kurz, hörte dann auf zu atmen, und die Herztöne fielen ab. Die Apgar-Werte zeigen den katastrophalen Zustand auch. Er hat sich innerhalb der ersten Minuten dann wohl aber sehr schnell wieder gefangen. Mein Mann hat ja die leise Vermutung geäußert, dass er vielleicht doch ein bisschen von der Narkose abbekommen hat. Kein Ahnung obs so war, oder obs einfach generell an der SS-Woche und am Geburtsmodus lag. Gott sei Dank ist aber alles gut gegangen.

3

Hallo,

meine Zwillies wurden bei 35+6 geholt, ich hatte auch zwei Sectios vorher und es erschien dem KKH sicherer. Sie mussten beide 2 bzw. 4 Tage in den Inkubator mit CPAP Maske und danach noch auf die Neo, nach 1,5 Wochen durften wir aber beide gesund und munter mit nach Hause nehmen.

Der Start war nicht perfekt, aber: ich würde die Narbe auch nicht unterschätzen, ich habe am ersten Tag nach der Geburt nur geweint, weil ich mir so Sorgen um die Mäuse gemacht habe und Vorwürfe, dass ich nciht doch noch gewartet habe und da erzählte mir die Hebamme, dass ein paar Wochen vorher eine Freundin von ihr, die in einem anderen KKH als Hebamme gearbeitet hat, den Vorfall erleben musste, dass im Kreissaal bei einer Frau die Narbe gerissen ist, sie lag da auch zur Beobachtung um die Sectio hinauszuzögern. Sie stand also nicht unter Wehen. Die Narbe hat nach innen geblutet und es ist dadurch erst sehr spät aufgefallen. Ich weiß nicht mehr, ob es für beide gut ausgegangen ist.

Ich möchte dir auch keine Angst machen, ich meine damit nur, dass ich auf die Ärzte hören würde, sie werden alles am besten einschätzen können.

Im Nachhinein habe ich dann auch gedacht: Ja, vielleicht wäre unser Start schöner gewesen ich hätte noch eine Woche gewartet, vielleicht hätte es aber auch keinen Start mehr gegeben... Die Ärzte werden das richtige entscheiden und letztendlich sind die Schwierigkeiten die man in dieser SSW erwarten kann wohl relativ kalkulierbar.

Ich wünsche dir alles Gute!

tiggie

P.S. Bei meinen merkt man von dem etwas früheren Start ins Leben nichts mehr. Die eine Maus steht schon mit gerade einmal 8 Monaten korrigiert sogar erst 7!

4

huhu

meine kam bei 34+0, pünktlich zum mutterschaftsbeginn :-).

sie war 2560gr schwehr und 45cm groß, und hatte soweit keine probleme, durften auch schon am 5. lebenstag nach hause.
das einzigste was war ist dass sie gelbsucht hatte und daher ca. 12std in so einen kasten musste mit uv licht , ich weis leider nichtmehr wie das genau heist.

lg und alles gute
babyboom

5

Hallo, ich habe auch alle drei Kinder per Sectio entbinden müssen.

Woher kommen denn die Blutungen bei Dir, wurde das abgeklärt?

Ich bin ca. 7 Wochen vor dem ET der Jüngsten nachts ins Krankenhaus gefahren, weil ich plötzlich ca. 1
EL frisches Blut in der Toilette hatte. Dort konnte die Ärztin nichts feststellen, hatte aber bei ihrem Check auch nochmal die gleiche Menge Blut - danach nichts mehr. Ich blieb über Nacht zur Beobachtung und der Chefarzt überwies mich am nächsten Tag in die Uni (Blut kam keins mehr, Kind aber zu klein und sehr wenig Fruchtwasser) mit den Worten: dort bleiben sie sicher bis zur Entbindung, ich gehe davon aus, dass ihr Kind ca. 4 Wochen vorm ET geholt wird.

Tja, es kam anders. In der Klinik angekommen lief das Blut auf einmal in Strömen aus mir raus. Diagnose: Plazentaabriß. Sowohl meine Tochter, als wahrscheinlich auch ich, haben nur überlebt, weil wir zu der Zeit am richtigen Ort waren.

Sie kam dann bei 33+3 und ist nun zuckersüße und aufgeweckte 17 Mon. alt.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass ohne Grund ein KS vor der 38. SSW gemacht wird. Aber die Blutungen solltest Du abklären lassen (falls noch nicht geschehen).

Ich hatte übrigens nie Probleme mit der Narbe.

6

Hallo!
Meine Kinder kamen 35+1 und 35+4 spontan zur Welt.
Unser Sohn hatte eine Trinkschwäche und Gelbsucht. Unsere Tochter leichte Probleme, die Tempi und den BZ zu halten. Nach 3 Tagen entwickelte auch sie Gelbsucht. Also bei beiden nichts dramatisches.
Beide lagen jeweils 6 Tage auf der Neo.

Ihnen geht es von Anfang an sehr gut.

An deiner Stelle würde ich aber noch ne Zweitmeinung hinzuziehen, ob die Geburt tatsächlich derart früh sein muss oder ob man die Sectio nicht unter engmaschiger Kontrolle herauszögen kann.

LG und alles Gute,
Alexia mit Semih (34 Mon., geb. 35+1) & Sila (4 Wo., geb. 35+4)

7

Hallo ich kann erst bei 36+4 mitreden.
Tochter blieb länger im KH wegen Gelbsucht, sonst keine Probleme.
Mein Sohn kam bei 36+4
Gelbsucht und Atemstillstand (RDS 2-3°) und Neugeborenensepsis er blieb knapp 3 Wochen im KH wobei er 5 Tage intubiert und sediert war.

8

hallo
meine tochter kam 34+2ssw spontan
hatte kaum probleme und durfte am 3lebens tag nach hause
sie war 2800g schwer und 51cm gross

9

Meine Große kam 35+3 und ging nach 4 Tagen mit mir nach Hause. Sie war 46cm und 3370g schwer. Noah kam 34+6 mit 2630g und 47cm. Er lag 14 Tage auf der Intensivstation. Er hatte ein Atemnotsyndrom und brauchte Sauerstoff.

Das kann echt von Kind zu Kind ganz verschieden sein. Alles Gute für euch