ASD und re Herz vergrössert

Guten Morgen.

Schönen Nikolaus für Euch alle.

Nun zu meinem Anliegen.Mein Sohn(geb 25+0) ist heute wird am 13.12. korr 16mon, also unkorr 19mon. Gestern mussten wir zum Herzecho.Sie haben kein Herzgeräusch, keine körperlichen Symptome, er sei klinisch unauffällig. Er wiegt 10700g, bei der Geburt 730g.
Ebenso hat er keine nenneswerten Infekte. Es wurde jedoch festgestellt, das das ASD da ist und das rechte Herz vergrössert ist. Dann wurde ein Rö Thorax gemacht mit der Fragestellung "pulmonaler hochdruck und Gefässzeichnung". Nun warte ich auf den Anruf, in dem sie mir sagen wollen, was jetzt weiter geschieht und was das Rö ergeben hat.

Kennt sich jemand damit aus?
Was erwartet mich eventuell?

Danke, jeannettsch.

1

Hallo also mein sohn hat auch ein vergrößertes herz und einen asd wir haben es mit 6 wochen festgestellt und er ist jetzt 22 monate und bis jetzt wurde nichts gemacht außer regelmäßige kontrollen er soll dann mit 5 jahren operiert werden also wenn du magst schreib mich an

alles gute für deinen kleinen

2

bin zwar keine früchenmama, habe aber ein herzkind ;-)

das was dich erwartet, ist erstmals eine genauere Untersuchung (da seid ihr ja schon gut dabei)
Handlungsbedarf besteht nicht nur, wenn man die Symptome von außen sehen kann, sondern auch, wenn es negative Veränderungen am Herzen gibt - vergrößerte Herzhälfte (vermutlich meinst du das?) zeichnet nicht so gut - denn das bedeutet, dass das Herz zu heftig arbeiten muss, der Herzmuskel dadurch zu stark und zu groß wird - das hat spätestestens im Alter Folgen, deshalb greift man da früh ein, um das zu verhindern.

Sollten die Ärzte die Notwendigkeit sehen, den ASD zu schließen (durch welchen vermutlich der Hochdruck zustande kommt), dann werdet ihr wohl durch eine Herz-OP hindurch müssen, vermutlich am offenen Herzen - das ist eine harte Zeit (unser Sohn hatte einen VSD), aber wir hatten hinterher einen gesunden Jungen :-)

Darfst dich auch gerne persönlich bei mir melden, ansonsten kann ich dir die Herzkinder-Gruppe hier anbefehlen - da gibt es sicherlich auch Kinder mit genau eurem Herzfehler...

Lg
Claudia

3

achso bei uns soll der asd mittels einer katheter-op verschlossen werden da es nicht so ein risiko ist #winke

5

Hallo.

Danke für Eure Antworten.

Habe grad telefoniert und wir müssen am Dienstag für 24h stationär. dann wird er an Pulsoxymetrie überwacht. Sollte die Sättigung nicht in den Endneunzigern liegen, kriegt er ne Herzkatheteruntersuchung. Wenn Sättigung ok, dann erst mal keine Katheteruntersuchung.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss jeannettsch

6

ich drücke euch die daumen

4

Hallo,

der pulmonale Hochdruck kann mit Sildenafil gesenkt werden, das entlastet die Lunge und auch die rechte Herzseite. So lange Dein Sohn keine massiven Beschwerden hat oder er von links nach rechts shuntet und dadurch Sättigungsprobleme hat wird nur symptomatisch der Hochdruck behandelt und regelmäßig per Echo kontrolliert was passiert. Uns wurde gesagt das sich ein ASD je nach Größe verwächst und man dann im Kindesalter entscheidet ob eine Op notwendig ist.

Meine Tochter wurde im Juni mit 6,5 Monaten operiert, sie hatte allerdings einen riesigen ASD mit massiven Beschwerden. Starker Links-Rechts-Shunt mit Sättigungsproblemen und einer Gedeihstörung. Seit der Op bekommt sie Sildenafil und alles ist im Normbereich.

Wer hat die Diagnose gestellt?
Würde Dir empfehlen das in der Kinderkardiologie nochmals untersuchen zu lassen mit einem Farbdoppler.

LG
linchen mit Geburtstagsbaby Lina#niko

7

Meine bekam auch Sildefanil wegen pulm.Hochdruck. Dadurch wurde das wesentlich besser.

Es wurde anfangs halbjährlich beim Kinderkardiologen kontrolliert und mittlerweile braucht sie keine Medikamente mehr und es wird nur noch jährlich kontrolliert.

8

Hey,
meine Tochter hatte das auch und es war so das ihr L-R shunt sich mit der Zeit deutlich verschlimmert hat.Es hieß immer im Vorschulalter muss sie zur Op.
Jetzt ist sie 26 Monate alt und ihr Zustand bezogen aufs Herz deutlich stabiler und nur steht eine Op nicht mehr im Vordergrund.
Also es kann sich wirklich noch viel viel tun.

Carow