23.ssw und schlechte Dopplerwerte??

Hallo liebe Frühcheneltern,

nachdem sich die Situation mit dem verkürzten Cervix wieder etwas entspannt hat, kam nun die nächste nicht so tolle Nachricht.

Die Dopplerwerte werden schlechter und die Widerstände sind sehr hoch, sodass unsere Maus nicht mehr optimal versorgt wird. Sie war in der 21.ssw von der Länge her bei 26cm, also weiter als sie sein sollte und aber vom Gewicht nur bei 290g (19.ssw waren es 190g).

Ich muss nun wieder zum Doppler und soll nun alle zwei Wochen zur Kontrolle kommen, da ich leider schon eine stille Geburt wegen Insuffizienz hatte. :-(

Wenigstens hab ich die 22.ssw schon überstanden und unsere Maus meldet sich auch brav jeden Tag.
Sorgen mach ich mir dennoch gehörig und ich hab Angst, dass sie viel zu früh kommen muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lange habt ihr durchgehalten??

Vielen Dank und euch und euren Mäusen alles Gute!!!

Liebe Grüße
3-2-1-familie mit #blume (23.ssw)

1

Erfahrung hab ich leider machen müssen; aber bei mir war es "Glück im Unglück".
Ich bin vom Gyn eigentlich nur wegen Blutdruckproblemen in die Klinik geschickt worden (sollte stationär richtig auf Medis eingestellt werden) und dabei wurde in der 24+0 SSW eine totale Unterversorgung festgestellt (beidseitiges notching), ich bekam noch Lungenreifespritzen und 24+4 SSW mußte meine Kleine geholt werden. Sie war 26 cm und 340 g.
Ein paar Beiträge unten ist ein aktueller Clip von ihr, falls du mal schauen möchtest: sie ist eine wahre Kämpferin.
Und falls es bei dir zur frühen Geburt kommt: wichtig ist eine geeignete Klinik ;-); wir waren im Perinatalzentrum Level 1; also für die kleinsten der Kleinen.
Aber ich drück erstmal fest die Daumen, daß ihr noch ein paar Wochen mehr im Bauch habt #pro

5

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht und vor allem, dass du mir den Hinweis mit deiner Tochter gegeben hast.
Ich hab gerade auf eurer Seite geschaut und kann nur sagen: WOW!!!! Hut ab und vor allem meinen allergrößten Respekt, was ihr in den letzten Jahren durchgemacht habt.

Ich bin mir sicher, dass du super stolz auf deine Lara bist und das auch zurecht!!!
Ich denke, das hat so keiner erwartet und sie ist ne echte Kämpferin.

Aber ich hoffe, dass du das jetzt nicht falsch verstehst (bin mir aber sicher, dass das auch nicht so ist), dass ich mir wünsche, dass wir dann doch länger durchhalten und unsere Tochter nicht so früh kommt.
Denn leicht ist der Weg nicht, den eure Maus gehen musste.

Aber es gibt auch Mut, was die Kleinen schaffen können.
Ich bin übrigens schon in einem Level 1 Perinatalzentrum beim FA, sodass ich doch hoffe, dass ich da in sehr guten Händen bin und der Chefarzt die Situation richtig einschätzen kann.
Ich kann ihm eh nur Vertrauen.

Vielen Dank und euch weiterhin alles, alles Gute!

2

Hallo,

wie lange man damit durchhalten kann, kann ich dir leider nicht sagen, da bei mir die totale Unterversorgung festgestellt wurde und ich dann sofort auf dem OP-Tisch landete.

Aber ich wollte dir sagen, dass viel wichtiger als das Gewicht die Schwangerschaftswoche ist. Ich habe bei 26+0 entbunden, mein Sohn war 27cm groß und wog nur 520g.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch ein Weilchen durchhälst. Und alle zwei Wochen zum Doppler klingt jetzt auch nicht so, als ob dein Baby nächste Woche schon kommen muss!

Alles Gute!

3

Ich kann das nur bestätigen: Wichtiger ist die erreichte SSW als das Gewicht :-)

6

Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Ich find es immer Wahnsinn, wie sich die Kleinen durchkämpfen.
Ich hoffe, dass wir noch lange durchhalten und doch noch einige Wochen schaffen.

die letzte Schwangerschaft endete leider in der 22.ssw, sodass ich jetzt mehr Hoffnung und Mut habe, weil wir die zumindest überschritten haben.

Vielen Dank und euch alles Gute!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei mir wurde ein hoher Wiederstand im Doppler in der 20.SSW diagnostiziert und ich musste einige Tage darauf stationär in die Klinik um dort engmaschig überwacht zu werden. Bei so frühem schlechten Doppler hilft manchmal wenn man hochdosiertes Magnesium und Wehenhemmer per Infusion bekommt, beides soll die Gebärmutterdurchblutung fördern. Meine Kleine musste in der 27.SSW im akuten 2. HELLP-Schub per KS geholt werden. Ihre Daten waren 420g bei 28cm was laut Doc etwa der 23.SSW entsprach. Wir hatten aber das große Glück 2x die Lungenreife durchgemacht zu haben und die Reife aus der 27.SSW. Beides ist sehr viel Wert wenn so früh geholt werden muss weil man davon ausgeht das ab der 27.SSW die LEber so weit reif ist das die Blutgerinnung nach Vitamin K Gabe einsetzt und die Gefahr einer Hirnblutung sinkt.

Was ich sehr riskant und etwas unverantwortlich von Deinem Doc finde ist das er Dich erst in 2 Wochen wieder zum Doppler sehen möchte. Wenn Die Wiederstände so hoch sind ist das eine Indikation für eine stationäre Überwachung mit 3x wöchentlich Doppler oder sogar täglichem Doppler. Im schlimmsten Fall kann es in 2 Wochen zu spät sein für Deine Maus, den wenn der Doppler weiter schlechter wird sinkt die Blutversorgung in ihrem Gehirn was auch massive Schäden anrichten kann.

Ziel bei schlechtem Doppler ist die 27.SSW oder evtl. die 30.SSW zu erreichen, leider ist das nicht immer möglich.

Ich an Deiner Stelle würde mich in die nächste Frauenklinik mit angeschlossener Neonatologie (möglichst Level 1) überweisen lassen um dort von den Spezialisten untersucht und beraten zu werden. Bei so einem Fall ist der normale Frauenarzt nicht mehr der richtige Ansprechpartner.

Wünsche Dir noch eine lange Schwangerschaft und alles Gute

LG

7

Hallo,

vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Und auch vor euch ziehe ich den Hut, was ihr durchgemacht habt und ihr könnt stolz auf eure Kämpferin sein!

Ich bin seit der 17.ssw alle zwei Wochen neben meiner normalen FÄ auch beim Chefarzt der Klinik, die ein Perinatalzentrum Level 1 hat, sodass ich da doch hoffe und von ausgehe, dass ich in guten Händen bin und er weiß, was er tut. Im Endeffekt vertrau ich ihm noch mehr als meiner FÄ, obwohl die aufgrund meiner Vorgeschichte sehr vorsichtig und liebevoll ist und mich eben beizeiten zum Chefarzt überwiesen hat.

Sollte der Doppler schlechter werden, rechne ich fest damit, dass ich wohl stationär komme. Ich hoffe ja, dass ich drum herum komme, wobei mir die Gesundheit unserer Tochter am wichtigsten ist!

Ich bekomme Magnesium bereits in einer hohen Dosis von 1200mg (normal sind wohl 600mg) und nehme einmal morgens und einmal abends 100mg ASS100. Das soll ja alles auch durch die Durchblutung fördern.

Vielen Dank an dich und alles Gute für euch!!!

10

Hallo nochmal,

danke für Deine guten Wünsche...

Gut das Du schon in einer Level 1 Klinik in Behandlung bist, finde aber 14tägige Kontrollen etwas lang. Es kann sich in wenigen Tagen so viel verändern, ich hab das bei mir gesehen.

1200mg Magnesium ist nicht ausreichend für die Durchblutungsförderung, per Infusion bekommt man 10g die Stunde. ASS 100 ist ok wenn Deine Werte schon so schlecht sind wie Du schreibst würde ich auf Heparin bestehen, 2500 bis 5000IE täglich.

Solltest Du noch arbeiten dann lass Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Den auch Streß oder unterbewusster Streß wirkt sich negativ auf die Durchblutung der Gebärmutter aus.

Auch solltest Du um ein Gespräch mit einem Neonatologen bitten, der kann Dir genau sagen was ab welcher SSW an Komplikationen und bleibenden Schäden auf Euch zukommen kann. Mir hat es auch geholfen die Neo zu besichtigen bevor der KS gemacht wurde.

Ich an Deiner Stelle würde auf wöchentlich oder Kontrollen 2x in der Woche bestehen. Du hast nun die Phase erreicht in der ein Überleben möglich ist, es geht aber auch darum den Zeitpunkt zu finden an dem es besser ist Deine Tochter zu holen und das lässt sich nur durch kurzfristige Kontrollen genau einschätzen.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Bei mir wurde auch ab ca. der SSW 24/25 festgestellt, daß meine Werte zu schlecht sind. Allerdings wurde mir immer gesagt, es wäre nur eine Seite. Zudem hatte ich aber auch noch zu hohen Blutdruck (von Anfang an), der aber erst ab SSW 28 im KH eingestellt wurde (langes Thema). Ich mußte dann regelmäßig zum Doppler.

Bei 31+3 bekam ich dann Oberbauchschmerzen. Bei 31+5 wollte ich es beim Arzt abklären lassen, was aber nicht mehr reichte. Bin dann nachmittags ins KH. Dort bekam ich dann die Lungenreife und die Info, daß ich schon immer einen beidseitigen Notch hatte (war ein anderes KH). Mein Frauenarzt und das 1. KH (wo ich 2x wegen Bluthochdruck lag) haben es immer verschwiegen um mich nicht verrückt zu machen (keine Ahnung wie die auf die Idee kamen, daß ich mit der Wahrheit Probleme hätte - eher das Gegenteil war der Fall).

Naja und dann hatte ich einen 2. Hellp Schub bei 32+2 und geholt wurde er dann bei 32+5. Bei mir war es ein zuammenspiel von Hellp und Plazentainsuffizienz. Gewichtstechnisch war er mindestens 3 Wochen zurück (1220g).

13

Vielen lieben Dank auch für deinen Erfahrungsbericht!!

Einen zu hohen Blutdruck hab ich zum Glück (noch) nicht. Ich hatte immer zu niedrigen, der in den ersten Wochen noch mehr im Keller war. Jetzt hat er sich normalisiert und ich hoffe, dass er dann nicht in die umgekehrte Richtung noch zu hoch steigt.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Dopplerwerte heute nicht allzu schlecht sind und dass die zukünftigen Kontrollen dann ausreichen.
Es macht aber Mut, wenn ich lese, dass ihr es dann doch so weit geschafft habt. Eine 3 vorn ist schon ganz viel wert.

Vielen lieben Dank und euch alles Gute!!

14

Bei mir war es ein Zusammenspiel aus beiden. Keine Ahnung was letztendlich den Ausschlag gab. Ob meine Leberwerte oder die des Kindes. Ich hätte vielleicht noch einen weiteren Schub ausgehalten (meine Nierenbeckenentzündung vor 10 Jahren ist mir irgendwie Schmerzhafter in Erinnerung). Bis auf heftige Schmerzen (sitzen, stehen und liegen ging nicht) und Sehstörungen war es gar nicht sooooo schlimm.

15

Liebe Frühchenmamas,

ich wollt nur bescheid geben, dass der Doppler heute ähnlich wie vor zwei Wochen war. Es ist nicht schlechter eher leicht besser geworden. Wir liegen nur knapp über der 95% Grenze.

Unsere Maus ist gut gewachsen. Hat an Größe absolut eine zeitgerechte Entwicklung mit rund 27/28cm. Und vom Gewicht hat sie auch zugenommen und hat jetzt 450g.

In zwei Wochen hab ich wieder Dopplerkontrolle und dazwischenh nächste Woche normale VU beim FA, wo die Entwicklung kontrolliert werden kann.

Danke an euch für alle lieben Tipps! Und ich hoffe einfach, dass wir dann jetzt etwas Ruhe reinbekommen können und die sorgenvollen Nachrichten mal nachlassen.

Alles Gute für euch und eure Kinder!

Liebe Grüße