Ältere Frühchen

Hallo,

waren lange nicht hier, aber nun hab ich doch mal ne Frage an Frühchenmamas von mittlerweile 4-5jährigen Frühchen.

Lasse ist ja nun schon ne Weile im Kindergarten, die ganz große Begeisterung kam bisher nicht auf, aber ich hab doch den Eindruck, dass es ihm gefällt. Er hat zwar keinen wirklichen Freund in der Gruppe, kommt aber mit allen einigermaßen bis gut aus, wenn er auch immer mal Probleme hat sich in das Gruppenspiel zu integrieren, er spielt auch gerne allein und sagt, er will das so.
Letzte Woche kam seine Erzieherin auf mich zu und sagte, dass sie nach einem Frühlingsspaziergang den Kindern im Wald noch freie Zeit zum spielen gegeben haben, alle fanden das toll nur Lasse hat seinen Rucksack geschnappt, sich an den Rand mit dem Rücken zur Gruppe gestellt und gesagt er wolle nun heim. Wenn Kinder kamen um ihn zum spielen aufzufordern hat er sie weggeschubst. Als die Erzieherinnen ihn fragten, warum er nicht mitspielt hat er gesagt: "weil keiner mit ihm spielen will"....heute kam die Erzieherin wieder auf mich zu, und sagte: er hat fast den ganzen Tag allein gespielt, in der Bauecke und allein gemalt und sich dann unterm Tisch versteckt, weil er nicht mit den anderen spielen wollte....das wäre doch extrem Verhaltensauffällig.

Ich konnte eigentlich nur sagen, dass ich es die Woche mal seiner Ergotherapeutin berichten werden...mal sehen was sie sagt. Bei der Ergotherapie ist er eigentlich hauptsächlich wegen Motorik, sein Kinderarzt meint er bräuchte eigentlich gar keine Ergo, der Kindergarten war da natürlich ganz anderer Meinung) Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase, denn normalerweise kann er sehr schön mit anderen Kindern spielen (wenn es nicht zu viele sind), aber er braucht nicht den großen Trubel und Lautstärke. Ich empfinde ihn eigentlich nicht als verhaltensauffällig, aber da er ja nun ein Extremfrühchen war, ertappt man sich ja doch immer wieder dabei nach Auffälligkeiten zu "suchen".

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit euren Kindergartenkindern?? Mach mir ja jetzt doch so meine Gedanken, dass da was nicht ok ist.:-(
Bin gespannt auf eure Berichte.....
Viele Grüße
Eva & Lasse (*29.7.07 bei SSW26+4)

1

Mein Sohn war auch "Einzelgänger". Und extrem verhaltensauffällig.
Bei ihm stellte sich mit 5 Jahren raus, das er Autist ist. Ist wohl bei Frühchen (vor allem Jungs) häufiger ein Problem.

2

HI,

unsere Twins sind "ältere" Frühchen, Kamen in der 31 + o zur Welt, mit 1.175 gr und 1,5 kg. zur Welt. Die anfänglichen Verzögerungen, wie sich drehen, krabbeln, laufen lernen und so haben sie aufgeholt. Sie gehen gerne in den Kiga. Wo ich noch so Devizite sehe ist in der Sprache. Grammatik lässt zu wünschen über. Aber sie haben auch spät angefangen zu reden. Da sie sich immer untereinander verständigen konnten, haben sie sich unendlich Zeit gelassen mit dem Sprechen. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Bis sie eingeschult werden kriegen die das auch noch hin.
Aber wie gesagt sind halt keine "extrem Frühchen" gewesen.
Aber wie du schon selber schreibt, ertappst du dich dabei nach Unterschieden zu anderen Kindern zu schauen. Versuche es einfach mal zu lassen. Unsere kamen auch in die Kita, da waren sie um einiges hinterher. Vor allem im Sprechen. Mit der Motorik auch. Wenn ich so gesehen habe was andere Kinder im gleichen alter gemalt haben, und dann das gekraxel von unseren. .... Ehrlich gesagt habe ich mich da keine großen Gedanken gemacht. War immer der Meinung, sie lernen das schon und wenn es ein paar Monate später ist.... Das sind Dinge da fragt später niemand mehr nach.
LG
Maggy

3

Hallo Eva,

erst gestern habe ich an euch gedacht und in deine Vk geschaut.

Das Verhalten der Erzieher finde ich eher unprofessinell " das wäre doch extrem verhaltensauffällig"
Ja, und nun? Was macht eine Mutter mit dieser Feststellung?

Mein Frühchen (24+3 Ssw 5,5 Jahre) hat auch Schwierigkeiten:
u.a. fiel die Gruppenintegration sehr schwer und somit auch das Schliessen von Freundschaften.

Mein Kind ist I-Kind (im Regelkindergarten) und erhält Heilpädagogik, Ergo-und Physiotherapie.

Gern können wir über VK Erfahrungen austauschen.

LG,belala

8

Hallo belala,

ja ich muss auch sagen, je mehr ich darüber nachdenke finde ich es auch eher unprofessionell. Ich war nämlich echt etwas platt und wusst ihr gegenüber gar nichts zu sagen.
Was soll ich da tun? Mehr als es an seine Ergo weitergeben kann ich nicht machen und ich finde auch blöd, dass sobald ein Kind nicht in die Norm passt, es als verhaltensauffällig eingestuft wird. Ich werd es auch ihm gegenüber nicht ansprechen. Ich weiß ja und sehe es auch, dass Lasse mit anderen Kindern gerne spielt (Schwester und auch 1 bis 2 Kumpels, die aber nicht in seiner Gruppe sind). Er ist auch sonst recht fit und fährt ohne Stützräder Fahrrad, hüpft wie ein Wilder auf dem Trampolin, malt total schön, schaut gern Bücher an, spielt Lego und Playmo etc....jedes Kind ist halt anders.

Was macht denn die Heilpädagogin bei euch im Kiga??
Liebe Grüße und bis bald
Eva

4

Hallo Eva,

Lukas (26+0, 520g9 wird im Juli 4 und geht mittlerweile in einen heilpädagogischen Kindergarten. Angefangen hat er als I-Kind in der Krippe und nun ist er seit fast einem Jahr im HPK.

Auch er spielt noch sehr viel allein, kann sich aber der Gruppe fügen. Aber ich denke, er ist halt einfach auch noch "klein" und muss soziale Kompetenzen einfach noch lernen.

Zu Hause ist ja auch sein kleiner Bruder (2 Jahre jünger) und mit ihm kann er schon ganz gut was anfangen. Also er fordert ihn auch auf, mit ihm mitzuspielen. Da geht es dann aber eher um die "groben" Sachen (rumtoben usw.). Wenn er mit seinen Autos spielt, macht er das ganz allein. Da darf ihn dann auch keiner stören...

>Ich empfinde ihn eigentlich nicht als verhaltensauffällig, aber da er ja nun ein Extremfrühchen war, ertappt man sich ja doch immer wieder dabei nach Auffälligkeiten zu "suchen".<

Ja, das kann ich bestätigen. Ich suche zwar nicht, bin aber ziemlich schnell "hellhörig" wenn irgendwas nicht passt ;-).

Hat Lasse sonst noch Probleme? Lukas ist geistig relativ fit, hängt allerdings körperlich und motorisch sehr nach. Er ist gerade mal ca. 95cm groß und hat nun gerade die 12kg-Marke geknackt. Außerdem hat er weiterhin Probleme mit dem Gleichgewicht, Körperwahrnehmung usw. Er kann bspw. immer noch keine Treppen freihändig gehen #schmoll

LG Kristin

9

Hallo Kristin,

nett mal wieder von "alten" Bekannten zu lesen.
Lasse hat sonst eigentlich wenig Probleme. Klar motorisch ist es auch noch nicht der Fitteste, das Problem mit der Treppe haben wir auch noch, aber dafür fährt er ohne Stützräder Fahrrad, hüpft wie ein Wilder Trampolin, malt schön und gerne, spielt Autos, baut Lego, Playmo....sein Problem ist, sich zu beherrschen, wenn etwas nicht so läuft wie er es sich vorstellt: dann flippt er schnell aus, haut und schubst.
Er läuft noch extrem oft auf Zehenspitzen. Kennt ihr das auch?
Klein und leicht ist er auch, 12kg kommt hin:-p
Ich bin mal gespannt, was seine Ergo sagt, wenn ich ihr am Donnerstag berichte! So wie ich sie einschätze wird sie sagen "nicht überbewerten, alles im grünen Bereich"

Liebe Grüße
Eva

13

Du machst das schon richtig - erstmal abwarten und nicht überbewerten!

Das mit den Zehenspitzen kenne ich nicht, Lukas läuft dafür mit den Füßen nach außen rotiert (wie so`n Clown ;-)). Er bekommt immernoch einmal wöchentlich KG und dazu einmal wöchentlich Psychomotorik und ab und zu therapeutisches Reiten. Laufrad fährt er nun endlich seit ein paar Wochen, ich hoffe, dass er nächstes Jahr auf`s Fahrrad umsteigen kann #schwitz

LG

5

Dass die Erzieherin das Kind gleich als "verhaltensauffällig" bezeichnet, würde ich mal als sehr vorschnell bezeichnen. Schon mal was davon gehört, dass 10 Kinder 10x unterschiedlich sein können ?
So wie Du gerade Deinen Sohn beschreibst, war meiner auch - kein Frühchen - und vollkommen gesund. Er konnte prima mit 2 oder 3 Kinder spielen, wollte aber nie "Massenaufläufe" haben. Auch bei meinen sechs Nichten und Neffen waren Einzelgänger dabei, die aber absolut nicht "krank" waren (heute alle erwachsen).
Mein Sohn saß zwar nicht unterm Tisch, baute sich aber aus einem alten Tischtuch und 2 Stühlen eine Höhle, unter der er stundenlang spielen konnte :-)

Meine Enkelin Leonie ist 5, war ein Extremfrühchen und ist überaus gesellig, hat aber auch ihre Phasen, wo sie sich lieber mit sich selbst beschäftigt, in ihrem Zelt spielt und ähnliches.
Wenn sich Dein Sohn z.B. im Verwandtenkreis mit Kindern gut beschäftigt und sich nicht gerade IMMER absondert, sehe ich im Moment noch keine Auffälligkeiten.
Kannst ja trotzdem mal mit der Ergo drüber sprechen.

Manchmal ärgert mich das, wenn ich das lese. Aktive und lebhafte Kinder haben gleich ADHS und stillere Kinder sind "verhaltensauffällig"......#schwitz Lass Dich mal nicht verrückt machen und schlepp das Kind gleich in10 Therapien - sondern beobachte mal weiter - die Ergotherapeuthin kennt ihn sicher auch ganz gut.
LG Moni

10

Hallo Moni,

so seh ich das mitlerweile auch so!! Jedes Kind ist eben anders und nur weil es nicht mit 5 Kindern gleichzeitig spielen will oder kann, muss es noch lange nicht verhaltensauffällig sein und schon gar nicht extrem.
Ich denke wir tun alles für Lasse, was möglich ist. Er macht Ergo (total gerne), geht ins Turnen (total gerne), spielt unheimlich gerne, malt und baut. Hat ne große Schwester von der er viiiiiiiiiiiiel gelernt hat und auch noch lernt. Kindergarten ist eben nicht jedermanns Sache. Ich hab es früher gehasst!!!
Liebe Grüße
Eva

6

Hallo!

Meine Tochter wird im Mai 5 und ist seit August 2010 im Kiga. Es hat einige Zeit gedauert, bis sie in die Gruppe integriert war, aber inzwischen ist sie fester Bestandteil der Gruppe und hat keine Schwierigkeiten, auf andere Kinder zuzugehen und mit ihnen zu spielen. Allerdings gibt sie gerne den Ton an und hat dadurch manchmal Probleme, wenn die anderen Kinder nicht so wollen, wie sie will.

Dann zieht sie sich oft aus dem Spiel zurück. Aber grundsätzlich spielt sie sehr gerne mit anderen Kindern - kann aber auch durchaus alleine spielen.

Lass dich nicht verrückt machen. Besprich dich mit der Ergo und sieh, was sie dazu meint.

LG Lena

12

das werd ich tun. Bin mal gespannt, was sie dazu sagt. Aber ich werd das ganze auf keinen Fall überbewerten und abwarten.
Liebe Grüße

7

heutzutage werden Kinder viel zu schnell als verhaltensauffällig bezeichnet, nur weil sie etwas von der Norm abweichen. Ob das immer mit der Frühgeburt zusammenhängt, ist fraglich. Es gibt eben Kinder, die nicht so gesellig sind. Die gibt es ja auch als Erwachsene. Ich selbst tat mich auch am Anfang schwer in Kindergarten, weil ich bis 3 fast ausschließlich mit meiner Mutter zusammen war. Mir war das am Anfang zu laut und zu hektisch. So bin ich zunächst nur nachmittags hin. Irgendwann war die Phase vorbei.

Lass Dich nicht verunsichern.

11

eben. Ich denke manchmal, wenn die Erzieherinnen nicht wüssten, dass er ein Frühchen war, ob sie ihn dann auch so analysieren würden! Ich glaub nämlich eher nicht.
Ich werds locker sehen und schauen wie er sich weiter entwickelt.
Ich fand Kindergarten früher auch furchtbar und konnte auch wunderbar allein spielen oder mit meiner Freundin.
Liebe Grüße
Eva