Bitte nehmt mir die Angst...

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor paar Wochen schon einmal im Schwangerschaftsforum gepostet... vielleicht erstmal das lesen bevor ich zu meiner Angst komme...

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3488966-vorzeitge-wehen-und-cerclage-seit-21-ssw-zwischen-hoffen-und-bangen/22250610

Also mittlerweile bin ich bei 30+3 SSW. Ich wurde vorgestern langsam von der Infusion (Partusisten) auf TAbletten (Nifedipin) umgestellt, so dass ich seit gestern morgen nach 10 langen Wochen nicht mehr am Tropf hänge und nur noch die TAbletten nehme... Dies wollten die Ärzte da die Tabletten weniger NEbenwirklungen haben und das Baby nicht mehr so gefährdet ist falls es kommen sollte.... Habe seit gestern nun wieder etwas stärke Wehen... GbmH ist nun bei 2,4 mit ner kleinen Trichterbildung... Die Ärzte sagen das wäre noch völlig ok und vielleicht legt sich auch der Trichter wieder und die etwas stärkeren WEhen wenn sich der Körper an die TAbletten gewöhnt hat...

So nun zum "Problem": Am Samstag wird nochmals ein vaginaler Ultraschall gemacht... wenn sich der GbmH nicht weiter verkürzt hat und Trichter nicht verschlechtert darf ich nach 10 Wochen und 4 Tagen heim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf einer Seite freue ich mich total und auf der anderen Seite hab ich ne scheiß Angst davor....

Ich muss natürlich weiter liegen und mich so wenig wie möglich bewegen, was natürlich schwieriger sein wird da ich nicht rund um die uhr jemanden da haben kann....

Die Ärzte sind der Meinung, dass es ok wäre und dass ich mir keine sorgen machen muss... Auch wenn es jetzt bald losgehen würde, würde das Kind eine sehr gute Chance haben ohne Behinderungen oder große Startprobleme zur WElt kommen.... MOmentan lieg ich noch in einem einfachen GEburtshaus, d.h. sollte es losgehen müssten die mich dann in paar Kilometer weiter entfernte Klinik fahren, wo es auch eine Frühchenstation gibt und deshalb sagen sie eben wollen sie mich jetzt entlassen, da sie auch hier nicht weiter viel machen können als den rettungswagen zu rufen... und das es vielleicht auch für mich einfacher wäre daheim zu liegen als weiter hier im kh...

Was denkt ihr? Schafft man das auch daheim???

Und wie sind die Chancen ein gesundes Kind ohne große gesundheitliche Probleme zu bekommen ab der 31. Woche???

Ich habe in der 24. und in der 29. SSW jeweils zweimal die Lungenreife bekommen und der Kleine wog beim letzten Ultraschall vor einer Woche ca. 1400 g.... AUch sonst alles ok und zeitgerecht wohl....

Soooooooooorrrryyyyyyyyyyy für die ewigen TExte!!!!

LG Cickica mit Emilian (der erst ein junge dann ein mädchen und nun doch ein junge ist) #verliebt

1

Hallo!

Deine Geschichte kommt mir seeehr bekannt vor!

Habe damals ab der 24 SSW im Krankenhas gelegen mit Wehen. 4 1/2 Wochen Partusisten-Tropf, dann hat mein Mann dafür gesorgt dass das Ding abkam, ich habe es psychisch und körperlich nicht mehr ertragen.

Auf Tabletten umgestellt - und siehe da - es hat fabelhaft funktioniert.

Nach weiteren 4 1/2 Wochen hätte ich nach Hause gedurft, allerdings zeigte ich dann plötzlich Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung.

Habe damals auch Lungenreife bekommen, allerdings gab es die vor 14 Jahren noch wesentlich öfter ... 3 Tage in Folge je eine und dann 4 Tage Pause...

Sie mußten meinen Sohn dann doch in der vollendeten 32 SSW holen, da es ihm in meinem Bauch nicht mehr gut ging.

Warum konnte nicht festgestellt werden.

1810 g, 40 cm.

Heute: 14 Jahre, 165 cm, 42 kg und kommt in wenigen Wochen mit zur Konfirmation!

Er hatte keinerlei Komplikationen oder größere Schwierigkeiten!

Ich weiß, es ist sehr schwer, aber jeder Tag den Dein Zwerg in Deinem Bauch länger bleiben kann tut ihm gut! (Diesen Spruch konnte ich damals auch nicht mehr hören, ist aber wahr!)

Ich drücke Euch die Dauemn das ihr noch ein Weilchen durchhaltet!

Alles Gute für Euch

misses_b

2

Danke dir! #liebdrueck

3

hallo #winke

ich kann so gut mit dir mitfühlen!!
ich bin heute bei 29+3 nach 7 wochen aus dem kh entlassen worden! erstmal nur über ostern, dienstag muss ich hin zur kontrolle.
aber für mich war das die richtige entscheidung, schon alleine für die psyche! natürlich wurde ich auch über die risiken aufgeklärt, aber mir sagten die ärzte auch das die kinder die ab der 30ssw geboren werden sich sehr gut entwickenl! natürlich ist jeder tag den sie länger im bauch bleiben besser!
nun lieg ich auf dem sofa und hoffe das alles gut bleibt!

ich wünsch dir alles gute und das dein prinz noch ein paar wochen in deinem bauch bleibt!
wenn du mal jemanden zum reden brauchst kannst du dich gerne bei mir melden!

liebe grüße
jenny mit Lia inside #verliebt

4

Und was war bei dir genau? Hat man die wehen im griff? Nimmst du auch adalat oder?

Auch ich hoffe dass bei dir alles gut wird.... #liebdrueck

LG

5

bei mir hat sich in der 23ssw der muttermund geöffnet und ich hatte einen fruchtblasenprolaps - sofortige not-op mit totalem muttermundverschluss und doppelter cerclage! hab dann auch tokolyse bek, da ich durch die op auch wehen bekommen habe. aber zum glück hat sich das wieder beruhigt und ich bin soweit wehenfrei (ab und an mal eine ist ja normal). nur leider ist mein muttermund so schwach und weich das er sich zwischen den nähten wieder geöffnet hat. also wird er nur noch durch die nähte zusammen gehalten, das aber jetzt schon seit über 3 wochen! wie lange das noch hält weiß keiner. aber das wir überhaupt soweit wie jetzt kommen hätte zu beginn keiner gedacht!
ich nehme jetzt magnesium und liege zu hause auch nur auf dem sofa oder im bett. bin gespannt was am dienstag bei der untersuchung raus kommt, ich hoffe nicht das sich mein muttermund noch weiter verschlechtert!

lg #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

meine Zwillinge sind bei 33+1 geboren mit 1290 und 1685 Gramm.

Sie waren 6 Wochen auf der Intensivstation und sind seit 5 Wochen bei uns zu Hause.

Trotz anfänglicher (minimaler) Startschwierigkeiten geht es beiden jetzt super.

Ich kann verstehen, dass Du Angst vor der Entlassung hast. Wie soll es denn dann mit der Kontrolle weitergehen bzw wie engmaschig soll die erfolgen? Nimmst Du die Tabletten dann auch weiterhin zu Hause ein?

VLG
Luje

9

Das freut mich das es deinen beiden gut geht.... :)

Einmal die woche soll ich nun zur kontrolle! Und ja die tabletten nehm ich nat?rluch weiter!

Oh man bin total gespannt wie lang es gut geht!!!

7

Hallo!

Ich hatte einen viel viel kürzeren GMH mit richtigem Trichter und schaffte es bei Svenja mit Liegen bis in die 36. SSW (damals bis auf die letzte Woche im KH) und bei Ronja bis in die 35. SSW (fast nur zu Hause liegen).

Es kommt auf dich drauf an.

Liegst du zu hause dann auch wirklich 24 Std/Tag?? Wenn du das durchziehen kannst, dein Mann einkauft, putzt, ... (was er so oder so muss), dann würde ich mich daheim hinlegen, und keine Angst, wenn es wirklich losgeht, merkst du das, Geburtwehen sind schon um einiges heftiger als die GMH-kürzenden Wehen :-).

Wenn du dich zu Hause nicht schonst, stell dich im KH mit Frühchenstation vor, und bespreche deine Ängste/Sorgen mit denen.

Bei beiden Kindern sagten mir ALLE Ärzte: Wenn sie die 3 vorne stehen haben, ist im Prinzip alles geschafft, also ab der 30. SSW ist das schlimmste geschafft. Und nicht zu vergessen: Schweren Start, Krankheit, Behinderung, ..., gibt es auch bei Terminkindern, hat nix zwangsläufig mit früherer Geburt zu tun.

Mit deiner/meiner Vorgeschichte ist eine SS eben nicht 40 Wochen lang, auch früher schon, und das ist eben so, sei stolz das du es soweit geschafft hast und deinem Kind SEHR VIEL abgenommen hast!

LG
Nicole

10

Vielen dank!!!

Ja ich werde weiter liegen... nur auf toilette, duschen oder essen holen... gekocht,geputzt, eingekauft wird von mann und familie und freunden...

Hattest du auch wehen? Was hast du dagegen gemacht?

Ich hoffe sehr das wir es auch so lang aushalten wie du!!!

11

Die Entscheidung nach Hause oder nicht ist ja jetzt getroffen ;).
Ich wollte dir aber noch ein wenig Angst nehmen zur Entwicklung falls es bald losgehen sollte. Unsere Drillinge sind bei 31+1 geboren und hatten in der 24. SSW die beiden Lungenreifespritzen bekommen. Ihnen ging es von Anfang an gut und mussten nur minimal beatmet werden, nach 1,5 Wochen Inkubator ging's ins Wärmebettchen und 2 Wochen später ins "normale" Bett. Nach insgesamt 5 Wochen hatten wir die 3 zu Hause und seitdem entwickeln sie sich weiter prächtig :D. Sie sind jetzt fast 1,5 Jahre und flitzen seit ein paar Wochen auf ihren Beinchen durch die Wohnung.
Ich wünsch dir und deinem Bauchling alles Gute und dass ihr es noch ganz weit schafft!
Ganz liebe Grüße
Wiebke und ihre 3 Racker

12

Danke dir....

Ja ich bin jetzt daheim seit Samstag... es geht soweit gut obwohl ich immer noch ziemlich angst hab, grad wenn ich mal allein bin... dann krieg ich etwas panik, dass es eben genau dann losgeht!

DAs hört sich ja super an mit deinen drillingen! Das macht mir doch sehr mut!

Morgen gehts zur kontrolle ins kh... bin gespannt obs sichs verschlechtert hat seit daheim bin!

LG

13

hallihallo,

zum mut machen: unser sohn ist 31 + 2 geboren. er war fünf tage im inkubator, dann ca. vier wochen im wärmebettchen, alles ohne probleme, benötigte auch keinen sauerstoff.

heute ist er fast vier jahre alt, ein zuckersüßer und intelligenter kerl (ja, ich weiß als mutter ist man auch etwas verblendet... :-) ). er hat keinerlei probleme und ist absolut normal entwickelt. das einzige, was man evtl auf sein frühchendasein zurückführen könnte: jeder erkältungsinfekt wird gleich eine bronchitis, manchmal auch eine lungentzündung. und von diesen infekten gibts in der kita leider recht viele. aber wer weiß, ob das nicht genauso wäre, wenn er nicht zu früh gekommen wäre.

also versuch dich nicht zu doll zu sorgen - alles gute für euch!!

14

Vielen dank und liebe grüße!