Macht Lungenreife noch Sinn in der 35/36.SSW?

Eigentlich sollten die Kleenen ja aber der 34.SSW selbstständig atmen (oder täusche ich mich da?#gruebel)

Da mein Kind spätestens in der 36.SSW geholt werden muss (gründe mag ich jetzt nicht alle aufführen) überlege ich ob es sinnvoll wäre sich trotzdem die Lungenreife geben u lassen,oder hat das starke Nebenwirkungen?

1

Hallo,

also ich hab die Spritze nach dem spontanen Blasensprung (35+5) bekommen, ob die da überhaupt noch was gebracht hat, keine Ahnung. Der Kleine ist 6 Stunden später auf normalem Weg, völlig gesund auf die Welt gekommen. Geatmet hat er ganz normal und auch keine Probleme mit Bronchitis oder sonstigem. Ob das jetzt daran lag weiß ich nicht, aber geschadet hats jedenfalls nicht. Beim Zweiten war ich ab der 32. SSW zwei Wochen wegen Wehen im Krankenhaus, da hab ich sie auch bekommen, auch ohne Nebenwirkungen. Er ist dann 36+6 auf die Welt gekommen, ebenfalls ohne Probleme.

Liebe Grüße,

barney115

2

Hi,

ja lass sie dir geben...

Mein Sohn kam bei 35+6 spontan auf die Welt...er hatte keine Lungenreife mehr bekommen und hatte nach der Geburt das Atemnotsyndrom Grad 3 bekommen und musste beatmet werden etc...:(

Meine kleine hat bei 30+4 kurz vor dem Not KS die erste Lungenreife direkt inne Vene bekommen und konnte nach der Geburt direkt alleine atmen und brauchte noch nichtmal Sauerstoff usw :)

LG

3

Hallo
würde sie mir geben lassen. Ich hatte 4 davon in der 33 SSw hatte als Nebenwirkungen nur Hitzewallungen. Allerdings geben sie bei uns die nur bis 34+0 SSw.
Lg Nadja

4

Hallo!

Eigentlich sagt man, dass ab 34+0 das Kind die natürliche Lungenreife hat.

Lieben Gruß
Jasifrosch

5

Würde es sicherheitshalber machen lassen wenn es noch geht. hab sie 2mal in der 28.ssw im abstand von 12 stunden bekommen. meine Tochter musste dann bei 35+0 geholt werden und hatte dennoch atemnotsyndrom 2.grades und musste 6 Tage intubiert bleiben.

8

hallo,

hab mal gelesen, dass die lungenreife mindestens 24 std und max 7 tage vor der geburt gegeben werden muss, damit sie auswirkungen hat. wenn du sie doch so viele wochen vorher bekommen hast, konnte sie doch nicht mehr wirken. sorry wenn ich mich da einmische. habs halt nur mal gelesen. ;-)

lg, mickie, heute 33+1 mit little boy inside

6

In der 36.SSW brauchst du nicht zu überlegen, weil es so gut wie keiner geben wird, der die die Lungenreife geben wird

7

Ich hatte gefragt und hieß nein braucht man in der 36.ssw nicht mehr, hab es dann mit wehenhemmer noch gerade in die 37 ssw geschafft,.war alles top apgar 10 10.

lg