Esstherapie, die xte...

Hatten heute mal wieder einen Termin deswegen. Aktuell ist der Zwerg ca. 80 cm groß und hatte dort heute 8100 g auf die Waage gebracht (bei 19M/17M).

Das Gespräch heute war bei der Pädy-Abteilung im hiesigen KH die auf Ernährungsprobleme bei Kleinkindern spezialisiert sein sollen. Leider wird dort alles nur stationär gemacht, was ich eigentlich vermeiden wollte (bin der Meinung, daß ein Kind zuhause immer am besten schläft und sich auch anders verhält).

Dabei waren eine Logopädin und Sozialpädagogin. Er wurde von mir gefüttert und sollte was zu trinken bekommen. Blöd nur, daß ich seine Flasche vergessen hatte. Also bekamen sie demonstriert, daß er zwar Durst hatte, aber komplett alle anderen Trinkgefäße verweigert, was nicht seine Flasche ist. Sprich er hat lieber Durst, als Kompromisse einzugehen.
Er soll jetzt nochmal durchgecheckt werden. Schilddrüse, Reflux (wobei ich das eher nicht denke) und so weiter. Logopädin meinte noch, daß er sehr verspannt aussieht.
Vermutung bei ihm für die Störung ist seine Unterversorgung die zusätzlich noch geringer war, weil ein Knoten in der Nabelschnur gewesen ist.

Lg Loewe mit Zwerg (32+5 mit 1220 g und 40 cm)

1

hallo.

ich kann dir leider nicht wirklich helfen und möchte dir ganz viel muit zusprechen.

wir haben zwar keine probleme mit dem essen, er isst super, trinkt nur auch sehr wenig. wenns hoch kommt 150 ml wasser am tag. er wiegt mit 2 jahren und 2 monaten auch nur 8,9 kilo bei 80 cm.

LG

2

Hallo,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen da ich schon einige esstherapien hinter uns haben das die meisten stationär gemacht werden
Was ist den das genau Problem. Großer hat mit 19Mo 7400g gewogen und der Kleine wiegt jetzt mit 26mo 9,6kg bei 80cm.
julia

4

Sein Problem ist, daß er nicht essen will. Und wenn sehr wenig und nur nicht zu stückiger Brei. Er nimmt kein Brot, Nudeln, Kartoffeln, Obst oder sonst irgendwas in die Richtung. Sobald es zu stückig wird, geht der Mund erst gar nicht auf. Er nimmt die Sachen auch nicht mal in die Hand. Er ekelt sich richtig davor.

Gewichtstechnisch hat er seit 8 Monaten kaum zugenommen. Die Kalorien die er zu sich nimmt kommen momentan hauptsächlich von Nutrini und Trinkmahlzeiten.

Haben die Therapien den irgendwas gebracht bei Euch?Vom Gewicht her sieht es ja nicht so aus.

3

Uniklinik Graz in Österreich, hat etwas unkonventionelle Methoden (mit Schwerpunkt die Kinder selbst essen zu lassen,..was für Eltern durchaus eine Nervenprobe ist), aber international irre Erfolge.

5

Hallo,
mein Großer der das Essproblem hat ist heute 8 Jahre und eins habe ich in der Esstherapie gelernt es geht nie darum zuzunehmen das kann meiner aus versch. Gründen nicht es geht darum das sie spass am essen lernen und die Eltern nicht mehr gestresst sind. Das Essen nicht mehr das Hauotthema in der Familie ist.
julia