Frühgeburt durch entzündetes Myom - Erfahrungsberichte???

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch auch ein Myom hatte, dass sich während der SS entzündet hat?
Bei mir ist es dadurch zu Frühwehen gekommen, lag ab der 22. SSW im KH mit meinen Zwillingen. Tokolyse auf der höchsten Stufe und nur liegen. 5 Wochen haben wir geschafft, die kleinen wurden in der 27+4 geholt. Eine Tochter mussten wir nach 5 Tagen zu den Sternen gehen lassen, unsere andere Tochter haben wir nach langen KH Aufenthalt Heiligabend mit nach Hause bekommen.

Wir wissen noch nicht, ob wir noch einmal irgendwann schwanger werden wollen, aber hat einer von euch Erfahrungen mit einem Myom???

LG

Schneckchen 2012

1

Hallo,

also ob ich ein entzündetes Myom hatte, weíß ich nicht. Aber in meinem Geburtsbericht beim Not-KS meiner 2. SS steht extremer uterus myomatosus. Es sind so viele Myome, dass die Oberärztin während des Not-KS ein Foto gemacht hat. Sie hat mir hinterher gesagt, dass es ein Wunder ist, dass ich schwanger werden konnte und bis 34+5 durchgehalten habe. Meine beiden ersten SS waren sehr schwierig. Ständig Bettruhe wegen Blutungen ab dem 2. Monat, Bettruhe wegen vorzeitger Wehen, Lungenreife, Krankenhausaufenthalte usw. Meine 3.SS war auch kurz (31+0) aber nicht so problematisch. Für mich ist die Familienplanung abgeschlossen. Falls du noch Kinder planst, könnte man das Myom doch entfernen, oder geht das nicht?

LG

2

Hallo & danke für deinen Beitrag.

Sollte es für uns überhaupt nochmal in Frage kommen, ein weiteres Kind zu bekommen, werde ich mir mehrere Meinungen einholen. Das, was ich bis jetzt weiß ist, dass man es zwar entfernen lassen kann, dann aber die Gebärmutter an dieser Stelle "ausgeschabt" werden muss, d.h., dass die Gebärmutter an dieser Stelle dünner ist als normal. Das könnte in einer folgenden SS auch zu Problemen führen, dass die Gebärmutter an dieser Stelle reißt. Lasse ich es nicht entfernen und würde noch einmal schwanger haben wir das Risiko, dass sich alles wiederholt.

Vielleicht sollten wir das Glück nicht herausfordern, ich würde so etwas nicht noch einmal verkraften. Habe noch heute stark an der KH-Zeit zu knabbern.

Deine Geschichte hört sich sehr ähnlich an.

Geht es deinem Kind (31.ssw) denn gut oder hattet ihr auch mit Problemen zu kämpfen? Wie lange war dein Kind auf der Intensiv?

LG
Schneckchen2012

3

Hallo,

sicherlich ist der Wunsch nach einem weiteren Kind, gerade bei dem Verlust des Kindes sehr groß, aber auch die Angst würde bei einer weiteren SS sehr groß sein. Ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu hätte. Deine Kleine ist noch sehr klein, vielleicht ändert sich der Befund auch mit den Jahren. Meine Mutter hatte immer wechselnde Befunde bzgl. der Myome. Wie es bei mir aussieht weiß ich nicht, da mir die Myome ohne SS keine Beschwerden bereiten und daher kein Handlungsbedarf besteht.

Meine Frühchen haben alles gut weggesteckt. Aber zwischen 27+4 und 31+0 liegen auch mehr als 3 Wochen. Mein Kleiner durfte bereits nach 3 Wochen und zwei Tagen nach Hause. Meine Mittlere hatte es etwas schwerer (34+5). Sie war zwar nur 10 Tage im KKH, hatte aber im ersten Lebensjahr einen Monitor und viel KG. Aber jetzt ist sie 3 und topfit.

LG